Duty Cycle 100% :-(

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von sanmar » 30.07.2021, 11:11

Hi

das leidige Thema Duty Cycle.
Immer mal wieder aus anderen Gründen die 100% erreicht.

Die meisten sehen ca. so aus.
Screenshot 2021-07-30 110754.png
Screenshot 2021-07-30 110754.png (15.19 KiB) 604 mal betrachtet

Bei meinem WDRC habe ich :
Screenshot 2021-07-30 110856.png
Screenshot 2021-07-30 110856.png (10.38 KiB) 604 mal betrachtet
ist das der Grund? Das Teil ist ca. 5m von einem HAP entfernt...

insgesamt habe ich auch nur 13 Funk Geräte auf 2 Stockwerke verteilt und einen HAP im OG.

Jemand eine Idee ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.08.2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von MichaelN » 30.07.2021, 11:20

DutyCycle steigt durch viele gesendete Befehle, nicht durch schlechte RSSI Werte

WIe sieht deine Programmierung aus? Benutzt Du gerne "bei Aktualisierung"?
Schau mal unter Status/Programme wie häufig deine Programme getriggert werden. Wird da irgendwo der Zeitstempel im Minutentakt aktualisiert, dann diese Kandidaten näher ansehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von sanmar » 30.07.2021, 11:58

MichaelN hat geschrieben:
30.07.2021, 11:20
DutyCycle steigt durch viele gesendete Befehle, nicht durch schlechte RSSI Werte

WIe sieht deine Programmierung aus? Benutzt Du gerne "bei Aktualisierung"?
Schau mal unter Status/Programme wie häufig deine Programme getriggert werden. Wird da irgendwo der Zeitstempel im Minutentakt aktualisiert, dann diese Kandidaten näher ansehen.
Ok alles klar. Ich nutze Iobroker. werde meine Scripte prüfen.
Das meiste ist Licht / Heizung, welche ich mal ausschliessen würde.

Dann habe ich eben das Display welche Informationen bekommt aber erst bei bestimmter Aktion.

Ich hatte das Plugin aktualisiert im iob, ich glaube da macht er doch auf jedes Device einen call... vermutlich hat das den DC hochgetrieben.

Danke dir.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von MichaelN » 30.07.2021, 12:07

sanmar hat geschrieben:
30.07.2021, 11:58
Das meiste ist Licht / Heizung, welche ich mal ausschliessen würde.
Das ist ein Fehler. Allenfalls niedrig priorisieren. Aber ausschließen würde ich immer erst irgendwas, wenn ich es auch verifiziert habe.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von cloudman88 » 30.07.2021, 12:17

Nur am Rande - ich glaube die 128 dBm werden angezeigt wenn die Verbindung über den HAP läuft . Zumindest bei mir sieht es so aus, dass immer dann wenn der DC des HAP > 0 ist ein oder zwei Geräte 128 dBm zeigen

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von sanmar » 30.07.2021, 13:08

cloudman88 hat geschrieben:
30.07.2021, 12:17
Nur am Rande - ich glaube die 128 dBm werden angezeigt wenn die Verbindung über den HAP läuft . Zumindest bei mir sieht es so aus, dass immer dann wenn der DC des HAP > 0 ist ein oder zwei Geräte 128 dBm zeigen
hmm, falls dem so wäre, frage ich mich wieso meine Dimmer nicht auf dem HAP gehen.. bzw nicht die 1xxdb anzeigen. Die sind viel näher an dem HAP als die Matic im Keller.

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von cloudman88 » 30.07.2021, 13:39

Ich habe noch keine Beschreibung gefunden wie das Routing mit HAP funktioniert.
Ist bei mir ähnlich . HAP und 2 Geräte im gleichen Raum (Keller).
Zur Zeit zeigen sie ca -95 dBm . DC des HAP ist 0
Wenn der Mars in Konjugation mit der Venus steht und die Quersumme des Datums eine Primzahl ist geht der DC des HAP auf 1-2% und die die Geräte zeigen 128 dBm
Keine Ahnung was jetzt wirklich der Trigger ist - vielleicht ein Schwellwert ab dem zum HAP gewechselt wird oder wenn die Zentrale gar nicht mehr erreicht wird. Soweit ich weiß hat eq-3 den Algorithmus nicht dokumentiert und ist closed source.

Ist nur meine Beobachtung gewesen und daraus eine Vermutung abgeleitet (die falsch sein könnte)
Im Grunde ist es mir egal weil es auch mit -98 dBm keine Kommunikationsstörungen gibt.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von Daimler » 30.07.2021, 15:50

Hi,
cloudman88 hat geschrieben:
30.07.2021, 13:39
Wenn der Mars in Konjugation mit der Venus steht und die Quersumme des Datums eine Primzahl ist geht der DC des HAP auf 1-2% und die die Geräte zeigen 128 dBm
Treffender kann man es nicht ausdrücken. :wink:
Beim HAP gibt es noch viel zu tun - nur wer packt es an :?: :?: :twisted:

,
cloudman88 hat geschrieben:
30.07.2021, 13:39
Im Grunde ist es mir egal weil es auch mit -98 dBm keine Kommunikationsstörungen gibt.
Bei stromversogten Geräten ja - aber bei Bat-Geräten kostet es reichlich Batterie.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Duty Cycle 100% :-(

Beitrag von cloudman88 » 30.07.2021, 16:03

Daimler hat geschrieben:
30.07.2021, 15:50
Bei stromversogten Geräten ja - aber bei Bat-Geräten kostet es reichlich Batterie.
Batterie hatte ich auch überlegt war aber nicht sicher. Bei mir ist es ein HmIP-STH und HmIP-eTRV-2 . Seit Herbst im Einsatz mit den mitgelieferten Batterien die jetzt auf 2.3V bzw. 2.6 runter sind. Damit kann ich leben .

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“