Verständnisproblem HMIP-FSI16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Jeeper.at » 14.08.2021, 13:38

Hallo Leute,

Habe einen HMIP-FSI16 verbaut und einen Schalter drangehängt. In den Einstellungen habe ich wie verlangt auf Schalter umgestellt und die Direktverknüpfung von Kanal 1 auf Kanal 3 neu gemacht. Zusätzlich habe ich Kanal 3 und 4 mit einer UND Verknüpfung versehen. Kanal 4 wird von keinem Programm oder so geschaltet. Die Idee ist, den Ausgang einfach mit dem Schalter ein und Aus zu schalten. Das aber nur wenn Kanal 4 true ist. Macht auch was ich will, nur kommt es vor, das Kanal 4 auf false gesetzt wird ohne das ich es manuell gemacht hätte. Programm oder ähnliches für Kanal 4 gibt es auch keines. Wochenprogramm ist aus. Kann mir wer meinen Denkfehler sagen, warum Kanal 4 selbständig auf false gesetzt wird?
Entgegen der Screenshots ist die Firmware des Aktuators inzwischen am letzten Stand. CCU2 ist aktuell.

Hier noch meine Einstellungen.
B629DF4A-544B-408D-8D2A-40722265ED95.jpeg
351441FD-4862-4C51-9968-DA19B7F66022.jpeg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Baxxy » 14.08.2021, 13:49

Jeeper.at hat geschrieben:
14.08.2021, 13:38
Hier noch meine Einstellungen.
Die beiden Screenshots sind widersprüchlich.
Auf dem unteren ist es aber für dein Vorhaben korrekt.

Edit: Screenshots wurden nachträglich geändert.
Jeeper.at hat geschrieben:
14.08.2021, 13:38
nur kommt es vor, das Kanal 4 auf false gesetzt wird ohne das ich es manuell gemacht hätte. Programm oder ähnliches für Kanal 4 gibt es auch keines. Wochenprogramm ist aus.
Wie wird denn Kanal:4 dann angesteuert. Nur per Klick in der WebUI?

Wenn wirklich nix verknüpft/programmiert ist fällt mir spontan nur sporadischer Ausfall der Stromversorgung zum Thema ein.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Jeeper.at » 14.08.2021, 14:21

Ja, Kanal 4 wird nur in der WebUI geändert. Stromausfall konnte ich keinen feststellen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Xel66 » 14.08.2021, 16:39

Ich würde auch stark vermuten, dass der Aktor neu startet und dabei den in der WebUI festgelegten Default-Status einnimmt. Das kann einerseits durch eine Spannungsunterbrechung der Einspeisung sein, oder auch durch einen Absturz der Firmware des Aktors. Ich würde daher den Kanal man auf "protokolliert" setzen und dann die Ereignisse um den protokollierten Zeitpunkt analysieren.

Auch ich hatte schon Erlebnisse mit diesem Aktortyp. In einer älteren Firmwareversion hatte er eine leichte Neigung zum Duty Cycle-sprengen. Er hat nach einer gewissen Laufzeit einfach die CCU mit Statusmeldungen zugeballert und die CCU hat fleißig quittiert, bis sie in die DC-Begrenzung gelaufen ist. Danach ist der Aktor in seine Begrenzung gelaufen, und hat den Sendebetrieb dann eine Stunde eingestellt, um dann wieder mit der Statusaussendung zu beginnen. Nach einem Update tut er jetzt im Testbetrieb an einer Test-CCU schon so einige Zeit seinen Dienst (wird zwei Mal täglich aktiv angesteuert und mit einer Einschaltzeit versehen). Zeit, ihn mal wieder ins Produktivsystem einzubinden.

Soll heißen, dass dieser Typ schon immer einen gewissen Hang zu einem Eigenleben hatte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Jeeper.at » 15.08.2021, 07:49

Vielen Dank erstmal. Habe die Protokollierung eingeschaltet und melde mich wenn es wieder passiert ist.

Lg
Günther

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Jeeper.at » 15.08.2021, 08:21

So, gerade passiert.
Ich kann aus dem Protokoll nichts außergewöhnliches entnehmen.
Um 7:49:27ist nicht nur der Kanal 3 per Schalter ausgeschaltet worden, sondern auch der Kanal 4.
CA09AD7D-2AA4-4825-8150-EF0C0F9DB3B8.jpeg

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Xel66 » 15.08.2021, 10:25

Jeeper.at hat geschrieben:
15.08.2021, 08:21
Um 7:49:27ist nicht nur der Kanal 3 per Schalter ausgeschaltet worden, sondern auch der Kanal 4.
Der Kanal 4 wird bei Dir wohl zeitgleich mit dem Kanal 3 abgesteuert. Ich würde daher vermuten, dass es da noch eine weitere Verknüpfung gibt (für ein Programm reagiert es zu schnell). Vielleicht sind dort Reste aus früheren Experimenten verblieben. Auch wundert es mich, dass der Aktor immer alle Kanäle übermittelt. Das kann aber by design so sein. Allerdings würde ich erwarten, dass er diesen Status aller Kanäle in einem Rutsch übermittelt und die Kanäle werden im Protokoll nur separat mit dem gleichen Zeitstempel aufgeführt. Da aber z.B. der Kanal 5 einen späteren Zeitstempel trägt, spricht das gegen diese Theorie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Status der Kanäle einzeln nacheinander übermittelt werden. Daher gehe ich von einer zusätzlichen Ansteuerung (DV/Programm) aus, so dass diese Kanäle gezwungen sind, ihren Status zu übermitteln. Ohne alle bestehenden beteiligten DVs und Programme zu kennen, bleibt das hier nur Kaffeesatzleserei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Jeeper.at » 15.08.2021, 19:02

Hallo,

Der Aktuator ist nagelneu. Diese Type hatte ich noch nie. Es gab auch keine Experimente oder irgendeine Anlage von Programmen oder DV (Ausnahme nur die eine die den Schaltkanal mit Kanal 3 verknüpft).
Ich kann es mir also nicht erklären.

Aber gut, ich danke erstmal für die Infos und Denkanstöße. Ich werde die „und“ Verknüpfung entfernen und mir etwas anderes einfallen lassen um das Szenario zu realisieren.

Lg Günther

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von MichaelN » 15.08.2021, 19:03

Dann würde ich ablernen und neu anlernen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Verständnisproblem HMIP-FSI16

Beitrag von Baxxy » 15.08.2021, 19:57

Jeeper.at hat geschrieben:
15.08.2021, 19:02
Ich werde die „und“ Verknüpfung entfernen und mir etwas anderes einfallen lassen
Teste doch erstmal ein bisschen rum.
Aktor komplett neu anlernen und alle 3 Kanäle händisch einschalten. Die 3 Kanäle protokollieren und einfach mal so laufen lassen.
Oder die DV auf nen anderen Kanal legen, usw.
Ich würde hier nicht so schnell klein beigeben.

Und wenn das Teil wirklich ne Macke hat dann beim Verkäufer reklamieren.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“