Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von Ondas[tm] » 18.08.2021, 15:56

Dann brauche ich aber auch keinen batteriebetriebenen Sensor mehr, wenn ich eh mit 9-12VDC arbeite.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von cmjay » 18.08.2021, 16:00

Das stimmt. Ich hatte nur auf die Schnelle das HmIP Pendant zu dem von mir verwendeten HM-SCI-3-FM rausgesucht. Wenn es da was mit Kleinspannung oder Netzspannung versorgtes gibt - umso besser. Für HM Classic gab es das jedenfalls nicht, darum der HM-SCI-3-FM.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von Ondas[tm] » 18.08.2021, 16:05

wenn es kein AP ist, dann würde mir der HmIP-MOD-RC8 einfallen.

Aber: ich würde es simple und stupid halten mit passivem Sensor...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von cmjay » 18.08.2021, 16:10

Aber: ich würde es simple und stupid halten mit passivem Sensor...
Fände ich auch die präferierte Lösung. Aber der TE schreibt ja, dass er das Dingens nicht befestigt kriegt. Kann ich nicht beurteilen.

P.S.: In meinem Anwendungsfall geht es tatsächlich um Leckage-Erkennung. Da wäre ein Schwimmersensor doch eher suboptimal. :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von nightstalker » 18.08.2021, 16:21

Ondas[tm] hat geschrieben:
18.08.2021, 16:05
wenn es kein AP ist, dann würde mir der HmIP-MOD-RC8 einfallen.

Aber: ich würde es simple und stupid halten mit passivem Sensor...
Was wäre da deine Idee/Lösung?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von Baxxy » 18.08.2021, 16:56

Die Kombi SCI/FCI und einfacher Schwimmerschalter ist doch nicht schlecht.

Ich muss mich zwar mit dem Thema nicht auseinandersetzen (4.Etage) aber wenn, würde ich 2 dieser wasserdichten Boxen mit Montagekleber an der Schachtwand befestigen.

Im unteren Bereich die Box mit dem Schwimmerschalter (Höhe des maximal tolerierbaren Wasserstandes) und im oberen Bereich die Box mit der Kontaktschnittstelle (wo eher nie der Wasserpegel hinkommt).

Grüße
Baxxy

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von Ondas[tm] » 18.08.2021, 17:15

I second that.
Und halt nicht den billigsten Schwimmschalter
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von nightstalker » 18.08.2021, 18:55

JA denke auch das ist die beste Lösung weil auch flexibel. Kann ich dann bei Bedarf vom einen in den anderen Schacht stellen oder auch in den Überlaufkanal und die Zisterne ...

Hat wer noch einen Tipp für Schwimmerschalter? Hab jetzt auf dei schnelle nur bei Amazon die gefunden, sind natürlich Ramsch ist mir klar...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von dtp » 19.08.2021, 11:50

nightstalker hat geschrieben:
18.08.2021, 13:46
Wir haben innen natürlich bereits HM IP Wassermelder installiert...
Warum denn nicht auch einen HMIP-Wassermelder im Lichtschacht einsetzen? Der müsste dann halt einen Überbau bekommen, damit er nicht durch Regenwasser beschädigt wird. Zudem müsste er etwas höher montiert werden, damit er nicht versehentlich auslöst. Und wenn er bei plötzlichem Hochwasser geflutet wird, dann dürfte er zwar anschließend den Geist aufgegeben haben, aber trotzdem noch vorher auslösen.

Ich würde das Teil mit nach unten offenen Elektroden auf kleinen Sockeln oder einem L-Profil montieren und - wie gesagt - von oben mit einer ebenfalls nach unten offenen Gehäuseschale abdecken.

Wenn es um den genauen Wasserstand geht, dann würde ich eher eines der hier im Forum geposteten Ultraschall-Selbstbauprojekte wählen. Die nutzen aber - soweit mir bekannt - nur HM-Komponenten. Warum kommt denn eigentlich nur HMIP in Frage? Hast du nur einen Access Point?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: Wasserstand in Schacht messen/Überwachen mit HMIP?!

Beitrag von nightstalker » 19.08.2021, 13:27

Danke für den Tipp, die Idee ist mir gestern schon gekommen, genau genommen meinem Nachbarn.

Habe das heute schon mal erfolgreich getestet > einfach einen der Äußeren "Fühler" sowie den mittleren abgreifen und die Leitungsenden ins Wasser getaucht > Alarm löst sofort aus. Mehrmals versucht, selbst wenn die Kontakte großen Abstand haben wird zuverlässig ausgelöst.

Das ganze ist deutlich günstiger als meine bisherige Idee. Ein Wassermelder kostet ja gerade mal 37 € also einfach Melder in wasserdichte Box, mit Heißkleber fixiert damit er gut sitzt. Unten 2 Kontakte abgreifen und 2 Leitungen rausführen. Die Box kann dann schön am Sims stehen und die beiden Kabel führe ich in einem kleinen Röhrchen in Den Schacht hinunter und lasse sie dort auf gewünschter Höhe einfach rausgucken. Aufwand 0, kosten max 50 € inkl. Box und Röhrchen und fertig.

Damit hab ich einerseits einen Arlarm, ich bekomme eine Info über die App und ich kann die Pumpe mittels einer Schaltsteckdose aktivieren wobei das eh das geringere Problem ist weil meine Pumpe ohnehin sensorgesteuert ist aber so vermeide ich ein ungewolltes Einschalten der Pumpe und ich kann auch im anderen Schacht bei Bedarf den Wasserstand kontrollieren.

Kann man den Sabotagealarm irgendwie deaktivieren weil das ist das einzige was ander Lösung ein wenig nervt, jedes mal wenn man den Melder bewegt fängt der an rumzupiepen lol. Ist dann wenn er mal steht auch egal aber nur so vom Prinzip wär das sinnvoll?!

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“