hmIP-SMI schaltet Licht nicht zuverlässig auf HmIPW-DRS8

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

hmIP-SMI schaltet Licht nicht zuverlässig auf HmIPW-DRS8

Beitrag von Pseudoreal » 21.08.2021, 14:32

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem, bei dem ich nicht weiß bzw. nachvollziehen kann, warum es vorkommt. Ich habe seit letztem Jahr die Konstellation, dass ein HmIP-SMI bei erkannter Bewegung, ein Licht auf einem HmIPW-DRS8 schaltet. Dies hat auch sehr gut bis vor zwei drei Monaten funktioniert:
Bewegung erkannt, Licht für 30s an, weitere Bewegung erkannt, Licht blieb an.

Seit geraumer Zeit jedoch, funktioniert das erstmalige Anschalten des Lichtes einwandfrei, aber das Licht geht nach der eingestellten Zeit aus - auch wenn eine Bewegung erkannt wurde. Das Licht geht nämlich nach einer gewissen Zeit wieder an, obwohl sich schon für ein paar Sekunden (>10s) niemand mehr im Raum befand und bleibt dann wieder 30s an.

Die DV ist wie folgt konfiguriert:
Profileinstellung Empfänger: Treppenhauslicht
Art der Verweildauer: absolut
Einschaltdauer: 30s
Einschaltverzögerung: nicht aktiv
Helligkeitsschwelle: 255

Der HmIP-SMI ist wie folgt konfiguriert (Kanal 1):
Empfindlichkeit: Auslösen bei jedem Sensor-Impuls
Mindestsendeabstand: 15s
Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden: Ja
Zeit, nach der erkannte Bewegung
zurückgesetzt wird: 4min
Helligkeitsfilter: 8
Normal / Eco Modus: Normal

Irgendeine Idee?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“