Passender Aktor selbst basteln

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von schnipsel71 » 28.08.2021, 13:34

Ich habe auf meiner Terrasse - leider - recht unzugängliche Funkempfänger von BECKER für meine Beleuchtung und meine Markise. Nun würde ich diese gerne in mein Homematic-System einbinden. Dazu habe ich nun mal eine (problemlos funktionierende) Fernbedienung von BECKER auseinandergenommen und die entscheidenden beiden Tastschalter mit Kabeln verlötet - s. Foto.
20210828_131419.jpg
Wenn ich nun beispielsweise das lila und das weiße Kabel kurz verbinde, löst dies das Funksignal aus für die obere Taste. Entsprechend geht das Licht auf der Terrasse an. Verbinde ich das schwarze und das andere weiße Kabel, dann wird das Funksignal dafür ausgelöst, dass das Licht wieder ausgeht.
Was ich bräuchte ist also ein Aktor, der genau das simuliert: Bei eingehendem Funksignal soll für ca. 0,1 Sekunde die beiden entsprechenden Kabel leitend verbunden werden.
Wer kann mir helfen, dafür einen passenden Aktor zu finden?
Kleine Bastel- und Lötarbeiten traue ich mir zu.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von dondaik » 28.08.2021, 13:45

und der dritte taster ? :mrgreen:
ist es so schwer kurz durch den hm katalog zu blättern ? :mrgreen:
kleiner tip: 2-fach kommt sogar im gerätenamen vor... ansonsten ist auch meine suche defekt, leider-
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von schnipsel71 » 28.08.2021, 13:50

Der dritte Taster hat in diesem Fall die gleiche Funktion wie der erste.

Allerdings benötige ich am Ende insgesamt nicht nur zwei, sondern sieben Kanäle: 2x2 für zwei Beleuchtungsbereiche und drei für Markise hoch/runter/stopp.

Ich kann keinen gewöhnlichen HM-Aktor nehmen, da in diesen immer ein Strom fließt - hier benötige ich nur einen leitenden Kontakt der beiden Drähte.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von cmjay » 28.08.2021, 14:07

Was ich bräuchte ist also ein Aktor, der genau das simuliert: Bei eingehendem Funksignal soll für ca. 0,1 Sekunde die beiden entsprechenden Kabel leitend verbunden werden.
Wer kann mir helfen, dafür einen passenden Aktor zu finden?
Von Homematic "Classic" gibt's für sowas den HM-MOD-Re-8
https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... 6676&c=499
Alternativ von HmIP den HmIP-MOD-OC8
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... 4710&c=691
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von schnipsel71 » 28.08.2021, 14:21

Vielen Dank für den Tipp.

Allerdings funktioniert dieser Aktor nicht - ich habe die Platine vorliegen und es ausprobiert:

Das Problem ist, dass bei aktiviertem Schaltausgang ein Strom mit 100mA angelegt wird - eigentlich sollten nur die beiden Drähte für eine ganz kurze Zeit kurzgeschlossen werden. Dieser Strom führt aber nun dazu, dass sich der Kanal nicht mehr sofort deaktivieren lässt - es brauch einige Sekunden und mehrere Ausschaltbefehle, bis er endlich deaktiviert ist.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von Matsch » 28.08.2021, 14:42

Das ist Unsinn, stelle einfach die Einschaltdauer von 0,1 s VOR dem Einschaltbefehl ein.

Was es mit dem Strom von 100 mA auf sich hat, weißt wohl nur du.
Es wird halt keiner "angelegt". Es sind OC-Ausgänge, also reine Schalter, die mit bis zu 100 mA belastet werden dürfen.

Immer vorausgesetzt, der Strom und die Spannung werden eingehalten und die zu schaltenden Taster sind massebezogen, denn die Ausgänge sind ja nicht potentialfrei.

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von schnipsel71 » 28.08.2021, 18:01

Tja, ich weiß nicht, ob die Taster "massebezogen" sind. Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

Aber ich habe nun folgendes, sehr Merkwürdiges festgestellt, wenn ich die Schaltung über ein HmIP-MOD-OC8 herzustellen versuche:

Wenn ich die kleinen Dip-Schalter zum Ansteuern der Kanäle betätige, funktioniert alles problemlos: Ein- und Ausschalten, auch in kurzer Abfolge, erfolgreich. Wenn ich den Ein- und dann den Ausschaltbefehl aber über die CCU übermittle, wird der Kanal aktiviert, aber nicht mehr deaktiviert. Das funktioniert dann erst nach einigen Sekunden, wenn ich dann den Ausschaltbefehl nochmal, vielleicht sogar ein drittes Mal übermittle. Manchmal sogar erst nach 10 oder 20 Sekunden.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von Baxxy » 28.08.2021, 18:14

schnipsel71 hat geschrieben:
28.08.2021, 18:01
Aber ich habe nun folgendes, sehr Merkwürdiges festgestellt,
Lege doch einfach mal eine DV zwischen virtueller Taste (HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1) und einem Aktorkanal des HmIP-MOD-OC8 (bspw. Kanal:10 für den ersten Ausgang) mit entsprechender Einschaltdauer an.
RCV_OC8_DV.JPG
Drücke die virtuelle Taste und beobachte dabei die LED des entsprechenden Kanals am HmIP-MOD-OC8.

Die Statusrückmeldungen in der WebUI sind viel zu langsam um das korrekt anzuzeigen, es sei denn man konfiguriert sie entsprechend.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von Matsch » 28.08.2021, 18:44

schnipsel71 hat geschrieben:
28.08.2021, 18:01
Tja, ich weiß nicht, ob die Taster "massebezogen" sind. Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.
Ist es nicht, aber man muß wissen, was man tut.

Solange du aber nicht wirklich SICHER weisst, ob die Taster auch massebezogen schalten und welche Ströme und Spannungen an den Tastern auftreten, würde ich die Finger von einem Zusammenschalten lassen. Im worst case sind dann beide LPs Schrott.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Passender Aktor selbst basteln

Beitrag von cmjay » 28.08.2021, 20:52

Wenn ich die kleinen Dip-Schalter zum Ansteuern der Kanäle betätige, funktioniert alles problemlos: Ein- und Ausschalten, auch in kurzer Abfolge, erfolgreich.
Dann ist die Funktion ja prinzipiell gegeben und muss dementsprechend auch über die CCU funktionieren.
Wenn ich den Ein- und dann den Ausschaltbefehl aber über die CCU übermittle, wird der Kanal aktiviert, aber nicht mehr deaktiviert.
Hast du denn auch, wie von Matsch geschrieben, vorher die Einschaltdauer auf 0.1s gesetzt und danach eingeschaltet?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“