HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Xel66 » 02.09.2021, 20:13

Will jemand Popcorn?
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 02.09.2021, 20:14

[/quote]

und eben doch. Weil Du nun auf die anderen Kanäle kannst mit dem korrekten Status.
Liest Du eigentlich auch Threads, in denen exakt Deine Probleme bereits durchgekaut wurden oder nölst Du nur rum, das alles voller Bugs ist?
[/quote]

Sorry aber das finde ich Schade . Ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen. Wenn jemand Lust hat sie zu beantworten super! Wenn jemand sagt ist mir zu blöd soll er halt nichts schreiben . Auch O.K . Aber was ich nicht mag ist wenn jemand der die Antwort zu kennen glaubt, statt der Lösung zu nennen kleine Tipps gibt schau mal in der Anleitung für Anfänger... suche mal nach Kindersicherung .... wohlwissend das derjenige mir dem Tip nicht weiterkommt oder Stundenlang suchen muss.
Nun habe ich verstanden was ich tun sollte . Expertenmodus an und die anderen Kanäle anschauen.
So leider ist das Ergebnis: Es hat gar nichts gebracht bei Kanal 3,4,5 und 6 steht immer überall die relative Behanghöhe ist unbekannt. Gibts noch was ich tun könnte ich bin inzwischen nämlich ziemlich ratlos.

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 02.09.2021, 20:16

Xel66 hat geschrieben:
02.09.2021, 20:13
Will jemand Popcorn?
Das wäre super und ein Bier bitte

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Xel66 » 02.09.2021, 20:30

🍿🍺
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Dirk132 » 17.10.2021, 19:04

Mal in die Runde geworfen, ich habe auch bei 3 von 6 Froll´s das gleiche Problem, dass die in nicht nachvollziehbaren Abständen die Behanghöhe verlieren :?: Alle sind mit aktueller FW bestückt. Hatte auch schon einen auf Garantie getauscht, nur hat der Neue leider auch irgendwann damit angefangen.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Gerti » 17.10.2021, 19:45

Hi!

Weißt Du, welche Motoren bei Dir verbaut sind?
Ich habe bei einem Kunden ein ähnliches Verhalten mit einem FBL und da sieht man, dass der manchmal neu startet, wenn der Motor stoppt.
Leider erzeugen einige Motoren wohl einen sehr starken induktiven Impuls beim Abschalten (sehe ich bei mir daran, dass der Deckenstrahler leicht aufblitzt, wenn der Motor abschaltet), was den Prozessor wohl aus dem Tritt bringt.

Gruß,
Gerti

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Dirk132 » 17.10.2021, 20:53

Ja, sind überall "JAROLIFT Elektronischer Rollladenmotor / Rohrmotor TDEP" verbaut.

Gruß, Dirk

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Matsch » 17.10.2021, 21:49

Dirk132 hat geschrieben:
17.10.2021, 20:53
Elektronischer Rollladenmotor
Könnte es da eher ein starker Einschaltstromstoß wie bei LED-Lampen als Ursache sein? Ein induktiver Ausschaltimpuls fällt wohl weg.

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Dirk132 » 17.10.2021, 21:55

Weiß nicht wie hoch der ist, aber er fährt ja seine Tour dann korrekt ab, sprich die voreingestellte Zeit. Müsste er das nicht auch schon aus dem Tritt geraten?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“