HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von MichaelN » 02.09.2021, 08:59

Das Forum hat auch eine Suchfunktion. Kindersicherung ist kurz für "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren", der in der Benutzerverwaltung zu finden ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von shartelt » 02.09.2021, 09:21

WebUI Handbuch bzw. die Tipps und Tricks für Anfänger helfen Dir sicher gerne weiter...

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 02.09.2021, 10:09

shartelt hat geschrieben:
02.09.2021, 09:21
WebUI Handbuch bzw. die Tipps und Tricks für Anfänger helfen Dir sicher gerne weiter...
Aha im Handbuch für Anfänger werden also die Homematic Bugs beschrieben anstatt behoben.

Aber zurück zum Thema

Irgendwie tun die Dinger gar nicht was sie sollen zumindest bezogen auf den Status.
Ich habe die Fernbedienung nun absichtlich nicht benutzt.
Um 22 Uhr kam dann das CCU Programm das die Rolladen auf definierte Werte fahren soll.
Danach wieder ein Rolladen auf Status ?
Den Expertenmodus habe ich heute morgen aktiviert, der war aus. Mal sehen ob es was ändert.
Ich habe mir mal die beiden internen Verknüpfung der Tastereingänge im Aktor angesehen und war verwundert. Ich habe diese nicht verändert. Zum einen steht dort Toogle ausgewählt obwohl der eine Eingang fest zum hochfahren ist und der andere Eingang fest zum runterfahren ist und auch so funktioniert. Weiterhin steht dort das dieses Standard-Profil für Jalousieaktoren ausgelegt und das man für Rolladenaktoren ein anderes wählen soll….
Ist aber wohl auch nicht mein Problem . Den bei der Ansteuerung per Programm geht der Status ja auch verloren. Mittlerweile muss ich sagen immer wenn der Rolladen von wo auch immer bewegt wird ist der Staus danach am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Daimler » 02.09.2021, 10:26

matthiasmatthias hat geschrieben:
02.09.2021, 10:09
Aha im Handbuch für Anfänger werden also die Homematic Bugs beschrieben anstatt behoben.
Du bist im falschen Forum. :!: :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von shartelt » 02.09.2021, 10:37

matthiasmatthias hat geschrieben:
02.09.2021, 10:09
Aha im Handbuch für Anfänger werden also die Homematic Bugs beschrieben anstatt behoben.
Erst lesen lernen.
Das hat nix mit Bugs zu tun sondern mit der Funktionalität, die man Dir erklären muss...

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 02.09.2021, 11:21

[/quote]
Erst lesen lernen.
Das hat nix mit Bugs zu tun sondern mit der Funktionalität, die man Dir erklären muss...
[/quote]

Also ehrlich gesagt weis ich immer noch nicht was du mir damit sagen willst und wie mir das weiterhelfen soll.
Glaubst du wirklich das mein eigentliches Problem das der Status im Aktor ständig verloren geht ein User Problem ist, das sich mit dem Handbuch lösen lässt?
Oder reitest du immer noch darauf rum das ich nicht wusste das mit Kindersicherung aus, das Einschalten des Expertenmode gemeint war? Wenn das Einschalten des Expertenmode hilft ist das aber auch ein Bug.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von MichaelN » 02.09.2021, 11:37

Hat es denn geholfen? Das müsstest Du ja sofort sehen können.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von shartelt » 02.09.2021, 11:52

matthiasmatthias hat geschrieben:
02.09.2021, 11:21
Also ehrlich gesagt weis ich immer noch nicht was du mir damit sagen willst und wie mir das weiterhelfen soll.
Glaubst du wirklich das mein eigentliches Problem das der Status im Aktor ständig verloren geht ein User Problem ist, das sich mit dem Handbuch lösen lässt?
[...]
Deine Frage:
matthiasmatthias hat geschrieben:
02.09.2021, 08:44
Kindersicherung ? Also absichtlich habe ich garantiert keine eingeschaltet. Ist die per default irgendwo an? Ich habe auf die schnelle gar nicht gefunden wo man eine Kindersicherung ein/ aus schalten kann. Bei den Einstellungen der Fernbedienung beim Aktor oder in der Direktverknüfungen ?
Meine Antwort. Merkst was?
matthiasmatthias hat geschrieben:
02.09.2021, 11:21
[...] Wenn das Einschalten des Expertenmode hilft ist das aber auch ein Bug.
Nope. Das ist per Design. Kannst ja mal einen Feature request an den Hersteller senden, dass mit aktivierter "Kindersicherung" andere Kanäle von HMIP Aktoren angezeigt werden sollten.

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 02.09.2021, 13:49

Also ging es dir doch nur wieder um die Kindersicherung. Zum eigentlichen Problem kannst du also nichts beitragen. Merkst du das?
Das mit einem Expertenmodus neue Einstellmöglichkeiten hinzukommen ist normal. Diese benötigige ich aber gar nicht. Hier hatte jemand die Idee den Expertenmodus einzuschalten in der Hoffnung das meine Probleme dadurch behoben sind , da es im Kindermodus in der Vergangenheit wohl Bugs gab die zu meinem Problem passen könnten... Wenn ich den Expertenmodus gesucht hätte, hätte ich ihn in der Doku auch gefunden. Aber die Aussage war prüf mal ob die Kindersicherung aus ist. Bei Kindersicherung stelle ich mir halt vor man kann z.B die Bedienung von einem Schalter abschalten bzw. man muss einen Morsecode oder sowas absetzen so das Kinder dies nicht einfach auslösen können somit habe ich an der falschen Stelle gesucht.
Vielleicht könnte man das Thema Kindersicherung nun beenden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von shartelt » 02.09.2021, 13:53

matthiasmatthias hat geschrieben:
02.09.2021, 13:49
Diese benötigige ich aber gar nicht.
und eben doch. Weil Du nun auf die anderen Kanäle kannst mit dem korrekten Status.
Liest Du eigentlich auch Threads, in denen exakt Deine Probleme bereits durchgekaut wurden oder nölst Du nur rum, das alles voller Bugs ist?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“