HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 01.09.2021, 10:15

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Rolladenaktor HmIP-FROLL aktuelle Firmware 1.8.12
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das Problem am Aktor oder an der Rasberrymatic ebenfalls aktuelle Software liegt.
Schalte ich die Spannungsversorgung des Aktor ein, steht in der CCU bei Status Behanghöhe zunächst ? und das bleibt auch so. Klicke ich in der GUI RasberryMatic auf Rollladen ganz hochfahren erscheint nach ca. 1 Minute dann der Status 100 % offen. Dieses Verhalten könnte noch normal sein da der Aktor den Zustand nach Power On nicht kennen kann. Allerdings finde ich das auch schon komisch da im Aktor bei Spannungszufuhr hochgefahren eingestellt ist. Aber egal damit kann ich leben.
Nun zu meinem eigentlichen Problem . Per Programm fahre ich mehrere dieser Rolladenaktoren um 22 Uhr auf eine bestimmte Position z.B 67% . Alle paar Tage bleibt aber ein Rolladen oben. Schaue ich dann bei Status in der GUI nachsehe wird bei diesem Rolladen bei Behanghöhe wieder ? angezeigt. Klar das das Programm auf 67 Prozent fahren dann nicht mehr gehen kann.
In der RasberryMatic werden keine Servicemeldungen hierzu angezeigt.
Die Frage ist nun wann geht die aktuelle Position wieder verloren? Übertragungsfehler zur CCU`? Wenn ja der Status wird ja zyklisch gesendet also sollte sich das Problem wieder selbst beheben?
Die Spannungsversorgung zum Aktor oder CCU wurde natürlich nicht unterbrochen.
Könnte es damit zusammenhängen das ich mehrere Aktoren in einem Programm gleichzeitig setzte und die Rückmeldung über den Status zur CCU vielleicht verloren geht weil mehrere Rollläden den Befehl gleichzeitig quittieren? Allerdings ist die Fahrzeit der Rollläden sehr unterschiedlich.
Bin auch am untersuchen ob es etwas damit zu tun hat das der Rollladen in der Zwischenzeit über die Taster Eingänge des Aktor bedient wurde. Da wäre aber auch ein Bug am Aktor.
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz.
Wäre ein Workaround ein CCU Programm das sobald bei Status ? kommt der hochfahr Befehl gesendet wird damit der Rolladen wenigstens am nächsten Tag wieder runterfährt ?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von MichaelN » 01.09.2021, 10:19

Ich würde die Aktoren mit einem Mindestabstand von 5 Sekunden ansteuern. Ansonsten musst Du Dich über Probleme nciht wundern.
Wie man auf störrische Rollos reagieren kann, habe ich mal hier gezeigt:
viewtopic.php?f=18&t=60764&start=10#p602658
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 01.09.2021, 10:29

MichaelN hat geschrieben:
01.09.2021, 10:19
Ich würde die Aktoren mit einem Mindestabstand von 5 Sekunden ansteuern. Ansonsten musst Du Dich über Probleme nciht wundern.
Wie man auf störrische Rollos reagieren kann, habe ich mal hier gezeigt:
viewtopic.php?f=18&t=60764&start=10#p602658
Das kann ich natürlich probieren. Allerdings glaube ich nicht das dies das Problem löst.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das der Status vorher schon ? war und das deshalb das Programm gar nicht gehen konnte. Wenn das helfen würde . würde das bedeuten wenn der Aktor etwas nicht richtig versteht, dass er dann den Status dauerhaft auf ? setzt. Der Aktor muss doch immer wissen wieviel er hoch oder runtergefahren ist egal was er für ein Kommando verstanden hat. Es seiden er stürzt ab und macht einen Neustart wenn er was falsches empfangen hat

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Matsch » 01.09.2021, 13:14

Ist es immer der gleiche Rollladen?
Läßt sich dieser Rollladen per WebUI problemlos fahren? (einzeln)
Hat das schon mal geklappt oder noch nie?

Unbekannte Position dürfte eigentlich nur nach neuer Spannungszufuhr auftreten. Es könnte also auch eine unsaubere Verdrahtung (Wackelkontakt) oder Anschlußvertauschung am Aktor sein.

Funktionielle Probleme sind mir beim BROLL schon lange nicht mehr zu Ohren gekommen.

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 01.09.2021, 14:24

Hi nee das hat noch nie geklappt. Ich habe diesen Aktortyp vor kurzem zum ersten mal verbaut.
Ich habe drei Stück installiert und beim zweien habe ich den Fehler beobachtet. Allerdings ganz sicher bin ich mir beim dritten auch nicht mehr.
Per WEB UI kann ich die Rolladen problemlos fahren. Falsch angeschlossen ist er auch nicht (bin vom Fach). Wackelkontakt kann man natürlich nie 100 % ausschließen. Bis auf den Status funktioniert alles.
Mich würde halt mal interessieren wie den der Zustand eines funktionierenden Aktor bei Spannungszufuhr ist. Ist er wirklich unbekannt oder fährt er den Rolladen hoch und es steht nach ein paar Minuten automatisch auf 100% oder ist es normal das er bei unbekannt bleibt bis man den Rolladen einmal bis zum Anschlag gefahren hat.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Matsch » 01.09.2021, 14:40

matthiasmatthias hat geschrieben:
01.09.2021, 14:24
Ist er wirklich unbekannt oder fährt er den Rolladen hoch und es steht nach ein paar Minuten automatisch auf 100% oder ist es normal das er bei unbekannt bleibt bis man den Rolladen einmal bis zum Anschlag gefahren hat.
Letzteres ist korrekt.

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 01.09.2021, 20:07

so ist doch ein nachvollziehbarer Bug!

Ich habe eine Direktverknüfung des Rolladenaktor mit einer Homematic IP Fernbedienung.
Immer wenn ich den Rolladen mit der Fernbedienung bedient habe , steht danach bei den Aktoren dauerhaft der Status unbekannt in der WEBUI

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von MichaelN » 01.09.2021, 20:09

Schalte mal die Kindersicherung aus
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von Matsch » 01.09.2021, 21:17

MichaelN hat geschrieben:
01.09.2021, 20:09
Schalte mal die Kindersicherung aus
Sehr gute Idee! Da war doch was, dass die WebUI bei eingeschalteter Kindersicherung bei den Rollladenaktoren Blödsinn anzeigt! Ist das immer noch nicht gefixt?
Wenn das zutrifft, ist es tatsächlich ein Bug, allerdings nicht im Aktor, sondern der CCU-Firmware.
Welche hast du überhaupt installiert?

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-FROLL Status Behanghöhe =?

Beitrag von matthiasmatthias » 02.09.2021, 08:44

Kindersicherung ? Also absichtlich habe ich garantiert keine eingeschaltet. Ist die per default irgendwo an? Ich habe auf die schnelle gar nicht gefunden wo man eine Kindersicherung ein/ aus schalten kann. Bei den Einstellungen der Fernbedienung beim Aktor oder in der Direktverknüfungen ?
Ich habe eher einen andeen Verdacht. Ich habe pro Aktor nicht zwei Direktverknüfungen mit der Fernbedienung sondern nur eine. Also nicht eine Taste für hoch und eine andere Taste für runter. Ich habe eine Verknüfung im toogle Betrieb (rauf , stop , runter) Kann es sein das der Aktor dadurch durcheinander kommt? Warum ich das mache ? Ich habe eine 8 Kanal Fernbedienung und will damit 6 Rolladen steuern .
Ich werde heute Abend mal umkonfigurieren und testen was passiert wenn ich einen Rolladen mit zwei separaten Fernbedienungstasen steuere ob dabei auch der Status kaputt geht

Als Zentrale benutze ich aktuelle Rasberry Matic Software.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“