Türoffner potentialfrei

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Türoffner potentialfrei

Beitrag von MarcWal » 08.09.2021, 00:46

Hallo,

Gibt es fertige Produkte von HMIP die ich nutzen kann um einen türöfner zu betätigen?

Wichtig ist das dieser potentialfrei ist. Aktuell habe ich ein 12 V Relais dazwischen hängen der von meiner normalen Gegensprechanlage angesteuert wird. Soll heißen wenn ich die Tür öffne gehen 12 v zum Relais und schließen es.

Ich hätte auch die Möglichkeit alles umzuklemen und direkt den türöffner mit einem 230v Relais zu betätigen. Wichtig ist das es potentialfrei ist.

Mein erster Gedanke war ein schaltaktor und ein Relais dahinter. Geht das auch einfacher?

Kann ich den aktor so einstellen das er nur für z.b 5 sek "schließt " wenn ich z.b einen Taster betätige?

Danke schonmal für eure Hofe

Mfg marc

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türoffner potentialfrei

Beitrag von jp112sdl » 08.09.2021, 06:43

MarcWal hat geschrieben:
08.09.2021, 00:46
Gibt es fertige Produkte von HMIP die ich nutzen kann um einen türöfner zu betätigen?
Wie intensiv hast du dich bisher mit dem HmIP-Produktkatalog beschäftigt? :shock:
MarcWal hat geschrieben:
08.09.2021, 00:46
schaltaktor und ein Relais dahinter. Geht das auch einfacher?
Nein, aber schon fertig in einem Gerät (PCBS)
MarcWal hat geschrieben:
08.09.2021, 00:46
Kann ich den aktor so einstellen das er nur für z.b 5 sek "schließt " wenn ich z.b einen Taster betätige?
Ja

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türoffner potentialfrei

Beitrag von MarcWal » 08.09.2021, 08:49

Habe ich mir natürlich schon vorher angesehen.

Problem sind die 5-15 V Spannungsversorgung..

Habe ich vielleicht etwas ungenau beschrieben. Ich habe dann keine Möglichkeit mehr das ganze über den klingeltrafo zu betreiben und muss es mit homematic steuern. Entweder ein 230V Relais das ich mit einem hmip aktor schalte oder eine mMöglichkeit, falls es sowas von hmip gibt, gleich das relais mit 12 V zu schalten. Sprich: input 230 V und output 12 V oder gar ein aktor mit potentialfreien Ausgängen, dann bräucht ich kein zusätzliches Relais.

Vielleicht habe ich jetzt etwas besser ausgedrückt...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Türoffner potentialfrei

Beitrag von dondaik » 08.09.2021, 08:56

nein, für mich ist es noch mehr wirr ...
schaltpläne sagen mehr als worte :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Türoffner potentialfrei

Beitrag von Hausmeister » 08.09.2021, 18:27

HmIP-K-DRSI1
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“