Unifi (Ubiquiti) UVC-G4-DoorBell mit HMIP-DSD-PCB an HmIP-MP3P?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ddillier001
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schweiz (Region Basel)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Unifi (Ubiquiti) UVC-G4-DoorBell mit HMIP-DSD-PCB an HmIP-MP3P?

Beitrag von ddillier001 » 09.09.2021, 09:48

Frage eines Neulings an die Gemeinde:

Hat schon jemand erfolgreich die Unifi (Ubiquiti) UVC-G4-DoorBell (mit der Chime Box) in Verbindung mit dem Klingelsignalsensor (HmIP-DSD-PCB) und dem Kombisignalgeber (HmIP-MP3P) umgesetzt?

Die Unifi Klingel läuft mit 24V, der Sensor verträgt nur 12V. Ich dachte, ich mache es mir einfach und hänge einen Spannungswandler (Ausgang 12V) an die ChimeBox und dahinter den HMIP-DSD-PCB. Soweit so gut, beim Drücken der Klingel löst der HmIP-DSD-PCB aus.

Infolge meiner Unerfahrenheit bin ich mir aber nicht sicher, wie die Konfiguration in Raspberrymatic am besten/effizient umgesetzt wird. Ich habe insbesondere folgende Fragen:

- Als was soll der HmIP-DSD-PCB konfiguriert werden (Taster, Schalter, ....)?
- Soll ich mit Systemvariablen und Programm arbeiten oder mit Direktverknüpfung?
- Hat jemand eine "Out of the Box" Vorlage?

Das Ziel ist (zumindest in einer 1. Phase), dass beim Drücken der Klingel der HMIP-MP3P mein Soundfile "250BigBen.mp3" abspielt und die LED (während dieser Zeit ca. 10-15 Sekunden) rot leuchtet. Später soll der HMIP-MP3P möglicherweise auch für andere Ansagen verwendet werden.

Liebe Grüsse und Danke
Dani

Im Einsatz (in einem EFH) sind:
- Raspberrymatic auf einem PI 4 (Früher CCU2 und CCU3)
- PLATINE HB-RF-USB-2
- 1 HMIP HAP
- eine Unzahl Fenster- und Türsensoren
- diverse Schalt und Dimnaktoren und Schaltsteckdosen
- 12 Heizkörperventile und Wandthermostate
- Wassermelder, Temperaturfühler
-> Tendenz zunehmend

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unifi (Ubiquiti) UVC-G4-DoorBell mit HMIP-DSD-PCB an HmIP-MP3P?

Beitrag von shartelt » 09.09.2021, 10:01

also ich kann Dir nicht direkt helfen, aber ich habe seit Jahren die HM Variante (Klingelsensor + MP3 "Tonne") und diese vor kurzem auf die Doorbell umgebaut.

Gefühlt ist das ein Taster, Du hast ja auch die Möglichkeit auf Digital Chime umzustellen.
Dann auch definitiv DVs nutzen.

Ich habe eine ca. 1 sekündige Verzögerung....das sollte bei HMIP eventuell einen Ticken schneller gehen, da es keine Broadcasts mehr gibt um die Tonne aufzuwecken...

Programm wird Dir keinen Spaß machen...vertrau mir ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“