HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hooker78
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 10:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Hooker78 » 09.09.2021, 10:35

Hallo,

ich habe einen HmIPW-WRC6, bei dem es mir nicht gelingt mittels langen Tastendruck ein Programm zu starten – folgendes Programm klappt bei einem kurzen Tastendruck problemlos, beim langen Tastendruck wird das Programm angeblich gestartet (laut Timestamp), aber keine der Aktionen ausgeführt, weder DANN noch SONST. Es gibt keinerlei Direktverknüpfungen o.ä. und an den Standard Parametern habe ich nichts verändert.

Hat jemand eine Idee wie man hier die Ursache finden kann, warum das nicht klappt?

Siehe Screenshots:
Problem Taste lang.jpg


VG Thorsten

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Matsch » 09.09.2021, 10:59

Warum hast du die Haken für das Retriggern entfernt? Das macht doch keinen Sinn und könnte u.U. die "sofort"-Ausführung verhindern, weil diese Anweisung einen evtl. noch laufenden Timer nicht beendet.

Hooker78
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 10:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Hooker78 » 09.09.2021, 11:05

Matsch hat geschrieben:
09.09.2021, 10:59
Warum hast du die Haken für das Retriggern entfernt?
War nur testweise um zu sehen ob das einen Unterschied macht - macht es aber nicht. Mit oder ohne Haken, klappt einfach nicht :-(

Interessant vielleicht: Wenn ich das Programm neu erstelle klappt es genau EIN mal, danach nicht mehr.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Matsch » 09.09.2021, 13:07

Ich habe leider gar keine Ahnung von HmIPW. Eine Konfiguration im Taster kann nicht schuld sein, dass z.B. der lange Tastendruck über das Loslassen hinaus verlängert wird und einfach weiter gemeldet wird, obwohl schon lange losgelassen?
Ja, klingt blöd, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2021, 13:10

Was passiert bei "Programm ausführen" über Status und Bedienung?

Gruß
Bruno

Hooker78
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 10:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Hooker78 » 09.09.2021, 14:36

Gluehwurm hat geschrieben:
09.09.2021, 13:10
Was passiert bei "Programm ausführen" über Status und Bedienung?
Das Skript geht wie erwartet in die SONST Aktion rein und schreibt in die Systemvariable

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2021, 14:41

Dann stimmt was anderes nicht, händisches Ausführen startet immer und nur das DANN.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Matsch » 09.09.2021, 14:45

Also SONST darf in solchem Fall gar nicht aufgerufen werden.

Von welcher Zentrale und welcher Firmware reden wir denn hier?

Hooker78
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 10:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Hooker78 » 09.09.2021, 15:11

Ich verwende Raspberrymatic Version 3.59.6.20210807

Und hier kann ich beim Ausführen 2 Variaten auswählen.
ausfuehren.gif
Je nachdem welchen Button ich klicke, landet man im DANN oder SONST. --> Skript klappt einwandfrei

Aber über den "langen Tastendruck" passiert weder DANN noch SONST.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW-WRC6 langer Tastendruck Problem

Beitrag von Daimler » 09.09.2021, 15:19

Hi,

wie ist denn der Kanal / das Kanalverhalten konfiguriert?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“