2-fach Wandschalter ersetzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von Xel66 » 10.09.2021, 17:18

Und ESB sind definitiv kostengünstiger als ein Austauschaktor. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von dtp » 10.09.2021, 18:27

MartinBr hat geschrieben:
10.09.2021, 15:28
Ich werde es wie Thorsten ohne Vorschaltkondensatoren probieren.
Aber sag später nicht, die anderen Kollegen hier hätten dich nicht gewarnt. ;)

Also wir haben im Haus sehr viele LED-Strahler mit GU10-Fassung von Sebson sowie in den Bädern noch ein paar LED-Strahler mit R7S-Fassung von Arvidsson. Die scheinen allesamt sehr geringe Einschaltströme zu haben. Bisher ist mir jedenfalls noch kein Aktorrelais verreckt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von MartinBr » 10.09.2021, 18:49

Ich nehme die Warnung schon ernst. Das Problem ist, hinter dem Schalter, wo der 2-fach Aktor montiert werden soll, habe ich nur Platz für einen ESB.
Ich probiere es einfach mal aus 8)
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von dondaik » 10.09.2021, 19:00

wie keinen meißel im haus ..... und dann ist da noch der lampensockel ....? :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von mule » 10.09.2021, 19:55

Zum Thema ESB: Ich hatte in der Anfangszeit der LED-Umrüstung auch ESBs verbaut. Irgendwann habe ich darauf verzichtet und somit betreibe ich mittlerweile seit etlichen Jahren LEDs ohne ESBs. Die LED-Lampen sind dabei komplett vielfältig: Von Marken-LEDs über Baumarktlampen mit LEDs für Innen, als auch Außen, verschiedenste Sockel und ohne Austauschmöglichkeit, mit COB-LEDs und lauter Einzel-LEDs je Leuchtmittel etc. Eigentlich ist alles dabei , was der Markt so her gibt und bisher ist nicht ein Relais kleben geblieben. Meine älteste geschaltete LED-Lampe ohne ESB ist eine ca. 8Jahre alte Gartenleuchte aus dem nicht mehr existenten Praktiker-Markt, welche nahezu jeden Tag einmal ein- und ausgeschaltet wird.
Mein Fazit: Ja, ein ESB ist sicherlich die sichere Variante, aber das Risiko ohne ESB ist nach meiner Erfahrung sehr gering. Ich persönlich werde daher weiter auf ESBs verzichten.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von Hausmeister » 10.09.2021, 20:19

Als Alternative hätte ich noch folgenden Vorschlag, so ählich habe ich das umgesetzt.

Einen Schalter mit Aktor in der Dose, vermutlich in dem Fall den bereits erworbenen, und dazu einen einfachen Funktaster, der keinen Hinterbau hat, der in eine Dose müsste.

Dann den Zweifachrahmen durch einen Dreifachrahmen ersetzen, und dann hat man zwei Lichtschalter. Und zu dem Funktaster dann einen "externen" Schaltaktor irgendwo an der Lampe.

Nur so eine Idee
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von Roland M. » 10.09.2021, 21:19

Hallo!
mule hat geschrieben:
10.09.2021, 19:55
Zum Thema ESB: [...] somit betreibe ich mittlerweile seit etlichen Jahren LEDs ohne ESBs.
Ähnlich bei mir.

Ich verwende wann immer es geht Dimmer statt Schaltaktoren, da kann kein Kontakt kleben bleiben. ;) Wenn es aber ein Schaltkontakt sein muss (weil etwa das fix verbaute Leuchtmittel nicht dimmbar ist), dann verwende ich möglichst Aktoren mit hoher Strombelastbarkeit. Auch wenn so beispielsweise die Spiegelbeleuchtung nur 3 W hat, hängt trotzdem ein FSM16 davor und kein "kleiner" FSM.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von MartinBr » 11.09.2021, 07:49

Ich habe im Bad leider nur eine Einfachdose, sonst wäre es ja easy :mrgreen:
Ich setze da mal den HM-LC-Sw2PBU-FM rein und hoffe, da er eine Weile durchhält.
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

FooFan
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2020, 06:52
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von FooFan » 19.11.2021, 09:04

MartinBr hat geschrieben:
11.09.2021, 07:49
Ich habe im Bad leider nur eine Einfachdose, sonst wäre es ja easy :mrgreen:
Ich setze da mal den HM-LC-Sw2PBU-FM rein und hoffe, da er eine Weile durchhält.
Gruß
Martin
Hi - dann brauch man aber min. eine CCUx oder alternative . Also der HAP aus der IP Serie geht ja dann nicht.
Wie schaut denn der Schalter dekorativ aus? Werden da nun die vorhandenen 2 Wippen aufgesetzt? Dafür müsste man ja einen entsprechenden Adapter haben (z.B GIRA)
Ich suche auch nach einer Lösung die Doppelwippe (Schalter) durch ein Homematic IP System zu tauschen. Zweifachrahmen möchte ich nicht zwingend.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: 2-fach Wandschalter ersetzen

Beitrag von Xel66 » 19.11.2021, 09:24

Die Lösung gibt es eben als IP-Variante nicht. Ich würde einen normalen Schaltaktor an die Stelle des vorhandenen Schalters einsetzen und eine Lampe darüber betreiben. In die zweite Lampe würde ich deren Gehäuse (oder ggf. Zwischendecke oder was auch immer) einen Unterputzaktor einbauen. Danach noch die Direktverknüpfungen anpassen, dass mit dem Tastendruck unten die eine Lampe und Tastendruck oben die andere Lampe gesteuert wird. Bei IP-Aktoren kann man die interne DV konfigurieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“