Homematic IP Regensensor (HmIP-SRD): Problem mit Duty Cycle

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ponanski
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2021, 11:06
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic IP Regensensor (HmIP-SRD): Problem mit Duty Cycle

Beitrag von Ponanski » 11.09.2021, 20:35

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem Homematic IP Regensensor (HmIP-SRD). Dieser sendet etwa alle 5 Sekunden was zur Folge hat dass ich sehr oft mit dem Access Point in den Duty Cycle komme.

Laut App hat er eine Verbindungsqualität von 2 von 4 Balken und die aktuelle Firmware ist installiert. Bei uns im Haus sind zwei Access Points verbaut (Keller und Obergeschoss) und der Regensensor ist auf der Terrasse. Kann es an der schlechten Verbindung liegen?

In der App selbst lässt sich nur die Empfindlichkeit einstellen.

Abgesehen von diesem Problem funktioniert er tadellos.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann denn es wäre sehr schade wenn ich ihn außer betrieb nehmen müsste.

Mit freundlichen Grüßen
HmIP-HAP, HmIP-BROLL, HmIP-BDT, HmIP-WTH-2, HmIP-eTRV-2, HmIP-eTRV-C-2, HmIP-BSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-STHO, HmIP-SLO, HmIP-PSM

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Regensensor (HmIP-SRD): Problem mit Duty Cycle

Beitrag von shartelt » 11.09.2021, 21:28

ich würde mich an den Support wenden.

Die Möglichkeiten sind limitiert in der Cloud „Lösung“.

Außer HAP näher ran wird Dir so nix übrig bleiben.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Homematic IP Regensensor (HmIP-SRD): Problem mit Duty Cycle

Beitrag von Gerti » 12.09.2021, 08:52

Hi,

das hat nichts mit der Cloud zu tun.
Ich würde eher vermuten, dass die Stromversorgung das Problem ist und der Regensensor immer wieder neu startet und dabei dann natürlich jedesmal seinen Status sendet.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Regensensor (HmIP-SRD): Problem mit Duty Cycle

Beitrag von shartelt » 12.09.2021, 09:47

mit der Cloud hat zu tun, das man als User keine Möglichkeiten des Debugens hat und auf den Support des Herstellers angewiesen ist.

Das würden die dann ja sehen und eine Handlungsempfehlung geben…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“