HmIP-FSI 16 LED-Strahler leuchten nur schwach

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ghostwriter
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2021, 19:30
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-FSI 16 LED-Strahler leuchten nur schwach

Beitrag von Ghostwriter » 13.09.2021, 06:32

Hallo zusammen.
Ich habe zwei HmIP-FSI 16 verbaut. Das Schalten funktioniert im ersten Schritt wie ich mir das Vorstelle (die zweite Schaltmöglichkeit ist etwas komplizierter, aber ein Problem nach dem anderen) aber aus welchen Gründen auch immer leuchten die angeschlossenen LED Strahler nur noch schwach, obwohl sie vorher richtig funktioniert haben.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FSI 16 LED-Strahler leuchten nur schwach

Beitrag von Xel66 » 13.09.2021, 09:13

Ghostwriter hat geschrieben:
13.09.2021, 06:32
Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ja, Laie schraubt an 230V rum und hat den Aktor nicht korrekt angeschlossen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ghostwriter
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2021, 19:30
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FSI 16 LED-Strahler leuchten nur schwach

Beitrag von Ghostwriter » 14.09.2021, 06:15

Danke, dann werd ich die Verkabelung zum 10. mal überprüfen. Seltsam nur das die anderen 7 Aktoren genau so angeschlossen sind und funktionieren. Einziger Unterschied ist das hier diesmal zwei LED Strahler dran hängen.

Gruß Stefan.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HmIP-FSI 16 LED-Strahler leuchten nur schwach

Beitrag von dondaik » 14.09.2021, 09:15

ja dann sollte man das ändern und mal eine glühglampe nehmen oder eine led und ein messgeräte... wenn es dann blöd ausgeht sind die leds in reihe oder oder ...alles dinge für den elektriker vor ort - sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Ghostwriter
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2021, 19:30
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FSI 16 LED-Strahler leuchten nur schwach

Beitrag von Ghostwriter » 16.09.2021, 06:20

So dann, wie es sich gehört ein kurzes Feedback.

Mein Elektriker war heut da und hat das ganze zum Laufen gebracht, was es war, keine Ahnung, da ich anderweitig beschäftigt war, sicher war es aber mein Fehler- mia culpa. :(

Danke für Eure Hilfe, die nächsten Fragen gehen dann wohl eher in die Richtung der Automatisierung, denn dass kann und darf man ja auch als Laie machen.

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“