Buttons am Türschlossantrieb deaktivieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
camel73
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2021, 16:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Buttons am Türschlossantrieb deaktivieren

Beitrag von camel73 » 13.09.2021, 17:02

Hallo.

Ich nutze den neuen Türschlossantrieb von Homematic und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze RaspberryMatic (3.59.6.20210911) auf einem RaspberryPi3 und auch hier läuft wie ich es will.

Allerdings habe ich jetzt das Problem das mein Sohn mit nicht mal 2 herausgefunden hat wie er die Tür aufbekommt (stolz und genervt in einem ich bin).
Darum würde ich gerne die Knöpfe von Ihnen deaktivieren um nicht mehr die Haustür zu blockieren.

Da ich nicht weiß ob das überhaupt geht wäre Hilfe hier super.

Ein paar Gedanken wie ich es lösen könnte (und teilweise noch ermiteln muss wie es geht)
- Die Tür bekommt einen Benutzer (z.b. Benutzer5) der nie die Tür aufmachen kann, mein Schlüsselbundferndedienung (HmIP-KRCK) bekommt Benutzer2 welcher die Tür immer aufmachen darf. Geht das?
- Ich lege eine Systemvariable an, welche vor dem Öffnen der Tür geprüft wird. Ist diese auf false gesetzt wird die Tür nach druck auf den Knopf nicht geöffnet. Geht das? Danach könnte ich einen Button nutzen welcher den Status ändert.
- 3 Möglichkeit wäre die Tür geht über einen anderen Button oder das WebUI auf, und die Buttons bleiben deaktiviert. Geht das?

Ich habe zwar schon mich in einiges eingelesen und auch im Forum gesucht, aber ich befürchte das es ein spezieles Problem ist. Vielleicht ist es nicht vorgesehen. Vielleicht weiß jemand eine schnelle Antwort, bevor ich zuviel Zeit in was stecke was gar nicht geht.

Wenn alles nichts hilft muss ich entweder das gute Teil ausbauen, oder mit 3D Druck eine Abdeckung erstellen um die Buttons zu überdecken.

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Buttons am Türschlossantrieb deaktivieren

Beitrag von shartelt » 13.09.2021, 17:15

2021-09-13 17_14_24-HomeMatic WebUI.png
2021-09-13 17_14_24-HomeMatic WebUI.png (20.31 KiB) 637 mal betrachtet

camel73
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2021, 16:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Buttons am Türschlossantrieb deaktivieren

Beitrag von camel73 » 13.09.2021, 17:25

Super, danke.

Gerade getestet. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Für andere Nutzer, welche die gleiche Frage später mal haben.

Die Knöpfe an der Türschlossverrieglung sind jetzt ohne Funktion. Meine Fernbedieung funktioniert weiterhin und kann genutzt werden die Tür von außen und Innen zu öffnen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Buttons am Türschlossantrieb deaktivieren

Beitrag von Roland M. » 13.09.2021, 17:28

Hallo!

Jeder, wie er will, aber für mich wäre eine Haus- oder Wohnungstür ohne lokale Bedienmöglichkeit ein absolutes No Go! Stichwort Fluchtweg...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

camel73
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2021, 16:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Buttons am Türschlossantrieb deaktivieren

Beitrag von camel73 » 13.09.2021, 17:35

Roland M. hat geschrieben:
13.09.2021, 17:28
Hallo!

Jeder, wie er will, aber für mich wäre eine Haus- oder Wohnungstür ohne lokale Bedienmöglichkeit ein absolutes No Go! Stichwort Fluchtweg...


Roland
Hallo Roland, da haben sie absolut recht. Das ist wichtig, allerdings gibt es noch das Drehrad an der Tür mit dem ich die Tür öffnen kann. Da die Tür verschlossen sein sollte ist das in meinen Augen eine gute und schnelle Notfalllösung. Besser als früher die Schlüssel in der Tür.

Zusätzlich wird es einen On/Off Button geben welcher etwas höher hängt, der dann den Komfort etwas erhört.

Gruss Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“