Homematic IP MP3 - falsche Farben

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HAJHomematic
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2019, 08:30

Homematic IP MP3 - falsche Farben

Beitrag von HAJHomematic » 14.09.2021, 11:15

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem bei dem Gerät Homematic IP MP3, das er die Farben welche zur Auswahl stehen, nicht korrekt anzeigt.
Heisst, wähle ich grün aus, zeigt er gelb, wähle ich rot aus, zeigt er auch gelb.
die anderen farben sind halbwegs ok,
nach einem Reset (batterie raus) zeigt er die farben oft im ersten versuch korrekt an.
hat auch jemand dieses problem und ggf. einen tipp für mich.

DANKE

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic IP MP3 - falsche Farben

Beitrag von frd030 » 15.09.2021, 08:47

Bausatz? Dann Lötstellen überprüfen!

Turtle
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2020, 23:47

Re: Homematic IP MP3 - falsche Farben

Beitrag von Turtle » 19.01.2022, 19:34

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich das gleiche Problem.
Und zwar habe ich von Batterie auf Netzteilbetrieb umgestellt.
Seit dem gibt es nur noch die Farben weiß oder türkis.

Aus, blau, grün, türkis --> ergibt türkis
Rot, violett, gelb weiß --> ergibt weiß

Nach einem Neustart funktionieren manchmal alle Farben.
Aber maximal für 2-3 Farbwechsel.

Ich nutze den Bausatz. Die Löststellen habe ich noch nicht geprüft.
Aber schon komisch, dass es gerade seit der Umstellung auf das Netzteil Probleme gibt.

Ist ein Softwarebug in diese Richtung bekannt?

Grüße

Turtle
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2020, 23:47

Re: Homematic IP MP3 - falsche Farben

Beitrag von Turtle » 20.02.2022, 15:09

Ich habe das Problem die letzten Wochen sehr genau untersucht.
Sicher ist: Das Gerät ist in Ordnung.
Nach einem vollständigen Reset des MP3P sowie Neustart der Zentrale funktionieren die Farben nun seit 2 Wochen korrekt.
Egal ob mit Batterie oder Netzteil.

Ursächlich wird der Farb-Bug durch ein Programm verursacht. Das war etwas aufwändig zu finden.
Es scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, dass ich eine Aktion (bzw. das relevante Programm) via langem Tastendruck auslöse.
Zur Bestätigung, dass das Programm ausgeführt wurde, habe ich eben die Farbe des MP3P auf türkis gestzt.
Hierdurch kommt es irgendwann zu dem Fall, dass die Farben des MP3P dauerhaft buggy sind...bis zum erneuten vollständigen Reset.

Leider verstehe ich es noch nicht komplett.
Wenn ich das Programm beispielsweise direkt in der Rasperrymatic Oberfläche ausführe, scheint es keine Probleme zu geben.
Nur wenn es per "langem Tastendruck" getriggert wird.

Falls jemand etwas ähnliches bekannt ist, warum der lange Tastendruck Probleme verursachen kann, bin ich über Hinweise dankbar.
Ansonsten poste ich ein Update, wenn es gelöst ist....auch wenn der Thread vermutlich wenig gelesen wird :P .

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Homematic IP MP3 - falsche Farben

Beitrag von Roland M. » 20.02.2022, 15:42

Hallo!

Ich habe zwar keinen MP3P, aber laut HmIP-Device-Documentation hat das Gerät ja auch virtuelle Kanäle für den "Dimmer", also für die LED-Anzeige.
Könnte es sein, dass ihr einfach irrtümlich einen falschen Kanal schaltet, der dann eine andere Mischfarbe als gewünscht verursacht?
Die Hinweise, dass es nach dem Neustart einmalig funktionieren würde, würde auch darauf schließen lassen.

Der MP3P wird auch die selbe Logik wie der BSL haben bei dem man nicht kanalweise denken darf, wie es intuitiv wäre, sondern funktionsweise.
Beispielsweise ergibt...
VK 1 = rot, 0%
VK 2 = grün, 0%
VK 3 = keine Farbe, 100%
...nicht wie man es erwarten würde eine ausgeschaltete LED, sondern rot + grün = gelb mit 0% + 0% + 100% = 100%.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Turtle
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2020, 23:47

Re: Homematic IP MP3 - falsche Farben

Beitrag von Turtle » 06.03.2022, 11:13

Roland M. hat geschrieben:
20.02.2022, 15:42
Hallo!

Ich habe zwar keinen MP3P, aber laut HmIP-Device-Documentation hat das Gerät ja auch virtuelle Kanäle für den "Dimmer", also für die LED-Anzeige.
Könnte es sein, dass ihr einfach irrtümlich einen falschen Kanal schaltet, der dann eine andere Mischfarbe als gewünscht verursacht?
Die Hinweise, dass es nach dem Neustart einmalig funktionieren würde, würde auch darauf schließen lassen.

Der MP3P wird auch die selbe Logik wie der BSL haben bei dem man nicht kanalweise denken darf, wie es intuitiv wäre, sondern funktionsweise.
Beispielsweise ergibt...
VK 1 = rot, 0%
VK 2 = grün, 0%
VK 3 = keine Farbe, 100%
...nicht wie man es erwarten würde eine ausgeschaltete LED, sondern rot + grün = gelb mit 0% + 0% + 100% = 100%.


Roland
Hallo Roland,

danke für deine Hinweise. War mir so nicht bewusst.
Ich werde das "fehlerhafte" Programm dahingehend prüfen, ob mit den virtuellen Kanälen etwas schief läuft.

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“