Steuerung HmIP-BROLL mit HmIP-BSM Tasten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sgraf
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2021, 12:49
System: in Planung

Steuerung HmIP-BROLL mit HmIP-BSM Tasten

Beitrag von sgraf » 17.09.2021, 13:04

Hallo,

ich habe leider noch kein HomeMatic System, konnte deshalb noch nichts testen und über die Suche habe ich so direkt auch noch nichts gefunden.

Kann ich bei einem Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter die interne Verknüpfung Taster -> Relais aufheben und damit auch andere Produkte wie z.B. die Rolladenaktoren (Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter) steuern?

Das Licht würde ich nämlich gerne nur über Präsenzmelder steuern und die nicht verwendeten Taster des Schalt-Messaktors anderweitig verwenden.


Vielen Dank,
Stefan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Steuerung HmIP-BROLL mit HmIP-BSM Tasten

Beitrag von Roland M. » 17.09.2021, 14:18

Hallo Stefan, willkommen im Forum!
sgraf hat geschrieben:
17.09.2021, 13:04
Kann ich bei einem Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter die interne Verknüpfung Taster -> Relais aufheben und damit auch andere Produkte wie z.B. die Rolladenaktoren (Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter) steuern?
Wenn du als Zentrale eine CCU einsetzt, funktioniert das auf jeden Fall. Bei einem Access Point bin ich mir nicht ganz sicher, wahrscheinlich aber nein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“