Homematic IP Wired FALMOT Fußbodenheizung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homeboy55
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021, 23:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Homematic IP Wired FALMOT Fußbodenheizung

Beitrag von Homeboy55 » 17.09.2021, 22:21

Hallo,

Heute hatten wir eine Bemusterungen mit dem Heizungsbauer und dem Elektriker für unseren Neubau.

Ich statte das Haus mit Homematic IP Wired aus und da hat der Heizungsbauer bei einem Punkt mich etwas verwirrt, der sich jedoch mit der Materie auch nicht auskannte.

Ich meinte, dass ich beim Heizungsverteiler für die Fußbodenheizung lediglich einen Buskabel brauche, da ich es mit dem FALMOT steuern will.

Er meinte, dass da eigentlich 230V gebraucht wird, um die Ventile zu schalten.

Ich liege doch richtig mit dem Bus Kabel, den ich einfach dahin durchschleifen kann oder nicht? Oder würdet ihr zur Sicherheit noch ein 230V legen?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic IP Wired FALMOT Fußbodenheizung

Beitrag von Xel66 » 17.09.2021, 23:07

Homeboy55 hat geschrieben:
17.09.2021, 22:21
Ich liege doch richtig mit dem Bus Kabel, den ich einfach dahin durchschleifen kann oder nicht? Oder würdet ihr zur Sicherheit noch ein 230V legen?
Über das Buskabel kommen auch die 24V Versorgungsspannung für die elektromotorische Ansteuerung (VDMOT/FALMOT). Ich gebe aber zu bedenken, dass man nie weiß, was kommt und dass es nie wieder so einfach sein wird, ein Kabel von A nach B zu ziehen, wie in einem Rohbau. Das Mindeste wäre ein Leerrohr. Da man aber nicht sicher sein kann, dass dieses nach dem Gießen des Estrichs noch durchgängig ist (ganz schnell hat mal jemand draufgestanden), würde ich gleich ein NYM-Kabel einziehen. Darauf kommt es wirklich nicht an und erspart späteren Arger und Dreck.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“