Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Stefan_Kunze » 18.09.2021, 21:46

Hallo,

ich überlege gerade, meine Installation zu erweitern. Bei der Wahl zwischen HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2 bin ich unschlüssig. Eigentlich reicht mir das basic Modell. Jedoch ist der Luftfeuchtigkeitsensor eine praktische Sache.
Daher die Frage in die Runde. Ist dieser dort auch vorhanden? Ein Kollege, welcher auch eine Homematic IP Installation mit Raspberrymatic und den basic Wandthermostaten betreibt, meint, im Webinterface für das Thermostat wird die Luftfeuchtigkeit angezeigt. Im Internet kann ich dazu aber nichts finden. Also bevor ich hier die falschen kaufe, wollte ich bei Euch nachfragen.

Vielen Dank für die Unterstüzung

Schöne Grüße

Stefan

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Xel66 » 18.09.2021, 21:58

Ich würde die Finger von den Basic lassen, wenn Du normale Thermostaten einsetzen willst. Hier gab es mal Probleme im Zusammenspiel mit den Heizkörperthermostaten. Grundsätzlich funktionierte das, aber es gab unerwartete Merkwürdigkeiten. Die sollte man auch nur mit der Basic-Variante der Heizkörperthermostate betreiben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Roland M. » 18.09.2021, 22:04

Hallo Stefan!
Stefan_Kunze hat geschrieben:
18.09.2021, 21:46
Jedoch ist der Luftfeuchtigkeitsensor eine praktische Sache.
Daher die Frage in die Runde. Ist dieser dort auch vorhanden?
Wie wär's mit Beschreibung lesen?

Zitat ELV (https://de.elv.com/homematic-ip-wandthe ... h-b-154666):
"Anzeige von Soll- und Ist-Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit"

Und für Fortgeschrittene steht das schon in der Typenbezeichnung WTH:
W: Wall mount
T: Temperature
H: Humidity
;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Stefan_Kunze » 18.09.2021, 22:14

Roland M. hat geschrieben:
18.09.2021, 22:04
Hallo Stefan!
Stefan_Kunze hat geschrieben:
18.09.2021, 21:46
Jedoch ist der Luftfeuchtigkeitsensor eine praktische Sache.
Daher die Frage in die Runde. Ist dieser dort auch vorhanden?
Wie wär's mit Beschreibung lesen?

Zitat ELV (https://de.elv.com/homematic-ip-wandthe ... h-b-154666):
"Anzeige von Soll- und Ist-Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit"

Und für Fortgeschrittene steht das schon in der Typenbezeichnung WTH:
W: Wall mount
T: Temperature
H: Humidity
;)

Roland
Sorry Roland. Brett vor'm Kopf. Auf das Naheliegendeste bin ich nicht gekommen. Hatte nur gegoogled und den PDF Produkt-Katalog gewälzt. Danke auch für die Erklärung mit der Typen-Bezeichnung. Das macht es bei der Auswahl einfacher. Kannst du das mit den Problemen im Mischbetrieb auch bestätigen?

Xel66 hat geschrieben:
18.09.2021, 21:58
Ich würde die Finger von den Basic lassen, wenn Du normale Thermostaten einsetzen willst. Hier gab es mal Probleme im Zusammenspiel mit den Heizkörperthermostaten. Grundsätzlich funktionierte das, aber es gab unerwartete Merkwürdigkeiten. Die sollte man auch nur mit der Basic-Variante der Heizkörperthermostate betreiben.
Gruß Xel66
Hallo Xel66,

vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Ich hatte mir überlegt, eigentlich in allen Zimmern das Basic Heizkörperthermostat zu verbauen. Nur in den Schlafzimmern das HMIP-eTRV-2, wegen des Flüstermodus. Als Wandthermostat wäre es dann überall das HmIP-WTH-B. Ok, dh. grundsätzlich immer HmIP-WTH-B mit HmIP-eTRV-B und HMIP-eTRV-2 mit dem HmIP-WTH-2 ?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Roland M. » 18.09.2021, 23:00

Hallo Stefan!
Stefan_Kunze hat geschrieben:
18.09.2021, 22:14
Sorry Roland. Brett vor'm Kopf.
Kommt immer wieder vor! ;)
Hatte nur gegoogled und den PDF Produkt-Katalog gewälzt.
QR-Code im Produktkatalog verweist auf https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... basic.html
"So können die Ist-Temperatur und die Luftfeuchte pro Raum jederzeit über die App oder das große LC-Display eingesehen werden."
:D

Kannst du das mit den Problemen im Mischbetrieb auch bestätigen?
Nein, ich kenne die Basic-Serie nur aus den Datenblättern und eben hier aus dem Forum. Selbst habe ich nur die klassischen HM-Heizungsregler in Betrieb.

Ok, dh. grundsätzlich immer HmIP-WTH-B mit HmIP-eTRV-B und HMIP-eTRV-2 mit dem HmIP-WTH-2 ?
Würde ich so sehen.

Es bleibt aber die Frage, ob du wirklich für jeden Heizungsregler auch einen Wandthermostaten benötigst. Ich habe in 7 Räumen mit je einem Heizkörper nur 3 Räume mit einem Wandthermostat ausgestattet. Letzten Endes ist es ja egal, ob da "21.0", "19.5" oder "22.5" am Display steht, solange du dich wohl fühlst.

Abgesehen davon würde ich heute bei den Sprossenheizkörpern (Handtuchtrockner) mit dem Ventil in Bodennähe vielleicht sogar den HmIP-eTRV-C ohne Bedienelemente nehmen.

Und noch etwas ist mir gerade aufgefallen, der Preis:
eTRV-B 40€ + WTH-B 50€ = 90€
eTRV-2 50€ + WTH-2 40€ = 90€
Warum also das Basic-Modell nehmen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Xel66 » 18.09.2021, 23:05

Stefan_Kunze hat geschrieben:
18.09.2021, 22:14
Ok, dh. grundsätzlich immer HmIP-WTH-B mit HmIP-eTRV-B und HMIP-eTRV-2 mit dem HmIP-WTH-2 ?
So würde ich es machen. Den Flüstermodus würde ich nicht überbewerten. Im Normalfall fährt man ja nachts eine Absenktemperatur. Dann schließen die Thermostate sowieso. Je nach Bausubstanz ist es schneller Morgen, als dass die Temperatur bis in die Nähe der ECO-Temperatur gefallen ist, damit die Thermostate wieder öffnen. Und wenn, dann sind das auch in der Regel nur ganz kurze seltene Nachregelvorgänge. Zumindest so meine Erfahrung. Ich habe klassische Heizkörperthermostate seit einigen Jahren in Betrieb. Da gab es sowas wie Flüstermodus nie. Und bezüglich der Notwendigkeit der Wandthermostate sehe ich das ähnlich wie Roland. Ich habe derzeit auch nur drei Räume ausgestattet (Wohnzimmer mit mehreren Heizkörpern und Arbeits- und Kinderzimmer mit ungünstig montierten Thermostaten (Wandecke).

Sollte der Grund die einfachere Bedienung sein. Nun ja, wenn man sein System und seine Heizprofile und ggf. Steuerung durch die CCU mal eingestellt hat, dann hat man da eigentlich äußerst selten dran zu drehen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal manuell eine Solltemperatur am Thermostat verändert habe. Bei mir läuft das alles automatisch über Profile und Steuerung über Programme der CCU (ich habe da wegen Schichtarbeit einen erhöhten zeitlichen Steuerungsbedarf).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Stefan_Kunze » 18.09.2021, 23:50

Super. Danke Euch zu den Erfahrungswerten.
Ausgangspunkt sind die normalen Wandheizkörper (Lamellenheizkörper). Meistens 1 pro Raum. Jedoch habe ich auch 3 größere Räume mit zwei bis drei Heizkörpern. Allen gemein ist, dass sie das Thermostat unten d.h. in Bodennähe haben. Somit ist das mit der Raumtemperatur immer so eine Sache. Ich hatte mir gedacht, wenn ich jetzt Wandthermostate optimalerweite in Kopfhöhe platziere, dann passt das mit der Raumtemperatur eher. Gut, ich könnte auch mit Offsets an den Heizkörperthermostaten arbeiten, aber das wollte ich nicht. Die manuelle Verstellbarkeit, da bin ich bei dir Xel66, dass würde nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Zusätzlich hätte ich durch das Display am Wandthermostat so in jedem Zimmer auch ein Thermometer, wenn auch ein sehr teures. Zu den Basic Ausführungen, da wollte ich nur ein bisschen Geld einsparen, da es doch einige Elemente sind. Aber wie Roland vorgerechnet hat, ist da mit sparen nicht viel.
Grundsätzlich wollte ich mich an das Thema SmartHome mit Homematic IP erstmal langsam rantasten und ausprobieren, wieviel Automatismus ich wo brauche. Daher auch die Idee, zwar habe ich schon einen Charly, jeden Raum mit einer Gruppe (Wand- und Heizungsthermostat und ein Fenstersensor) auszustatten, die eigentlich auch ohne Zentrale funktionieren würde. Damit habe ich schon den Punkt auf meiner Liste abgehakt, dass die Thermostate solange runter fahren, wie das Fenster offen ist. Um über den Sommer schon mal was zum Probieren zu haben, habe ich in der Zwischenzeit die Rollladenaktoren (gibts auch schon einen Thread von mir) nachgerüstet und mit rumgespielt. D.h. als nächstes könnte man die Rollläden mit den Thermostaten verbinden bzw. was smartes bauen. Wie gesagt, ich will erstmal die Basis schaffen.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Xel66 » 19.09.2021, 00:41

Stefan_Kunze hat geschrieben:
18.09.2021, 23:50
Allen gemein ist, dass sie das Thermostat unten d.h. in Bodennähe haben.
Bei diesen Voraussetzungen wirst du in der Kombi mit einem Wandthermostat definitiv ein besseres Regelungsergebnis erhalten.
Stefan_Kunze hat geschrieben:
18.09.2021, 23:50
Gut, ich könnte auch mit Offsets an den Heizkörperthermostaten arbeiten, aber das wollte ich nicht.
Das Regelungsergebnis wäre definitiv viel schlechter und diese Vorgehensweise ist nicht wirklich zu empfehlen.
Stefan_Kunze hat geschrieben:
18.09.2021, 23:50
Grundsätzlich wollte ich mich an das Thema SmartHome mit Homematic IP erstmal langsam rantasten und ausprobieren, wieviel Automatismus ich wo brauche.
Diese Idee hatten vermutlich viele hier im Forum. Dann hat es sich zum Hobby entwickelt. Bei mir hat es mit einer elektrischen Markise angefangen, die ich an eine Außenlampe zur Spannungsversorgung mit anschließen musste. Diese Lampe(n) benötigten dann logischerweise wegen der durchgeklemmten Dauerspannungsversorgung jeweils einen Schaltaktor. Und so nahm das Hobby seinen Lauf. Danach kam die CCU2 und Heizkörperthermostate. Die Installation hatte sich dann schon in der ersten Heizperiode amortisiert. Ich bin der Prototyp für die 30% beworbenes Einsparpotenzial. Das hat aber mit den damaligen persönlichen Lebensumständen zu tun. So nach 9 Jahren läuft bei mir fast alles automatisch (Licht, Heizung, Rollladen, Keymatic etc.).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Stefan_Kunze » 19.09.2021, 09:59

Darf ich euch vielleicht noch fragen, wo ich, weil es doch eine größere Menge ist, die Komponenten am preisgüstigsten (Rabatt) beziehen kann? Ich kenne sonst nur den ELV Shop.
Habt Ihr da auch ein paar Tips?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hat das Wandthermostat HmIP-WTH-B einen Feuchtigkeitssensor?

Beitrag von Xel66 » 19.09.2021, 14:00

Ich habe meine Geräte größtenteils bei ELV als Bausatz gekauft, weil ich selbst weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird. Ein Shop mit nennenswerten Rabatten kenne ich nicht. Die Preisgestaltung ist da laut Internetrecherche sehr homogen. Es gibt manchmal Online-Händler, bei denen der eine oder andere Aktor mal für 'nen 5er günstiger ist. Aber das sind meist so Tagesangebote oder auf einzelne Geräte beschränkte Aktionen. Größere Posten bieten die nicht an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“