Gelöst:HMIP F-ROLL Rolladenaktor neu anlernen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gelöst:HMIP F-ROLL Rolladenaktor neu anlernen

Beitrag von Ulfberht » 20.09.2021, 20:42

Hallo,

ich habe ein Upgrade von pivccu2 auf pivccu3 durchgeführt. Leider hat die letzte Sicherung nicht funktioniert, so dass mir zwei Rolladenaktoren im System fehlen. Ich hatte das alte und das neue System auf dem selben Raspi laufen.

An die Aktoren im Rolladenkasten komme ich nicht ran. Die Rolladen sind offen, so dass die Rolladenrolle den Zugang zum Verteilerkasten mit dem Aktor versperrt. Ich bekomme die Rollade nicht runtergefahren, weil die Aktoren noch nicht angelernt sind.

Ich habe den Strom getrennt und wiederhergestellt. Dann

Die QR-Codes habe ich noch. Also trug ich unter "Homematic IP Gerät ohne Internet anlernen" den kompletten KEY und SGTIN ein - ohne Erfolg.
Auch den KEY einzugeben und zusätzlich nur die letzten vier Zeichen von SGTIN, so wie ich das hier im Forum auch gelesen habe, brachte nichts.

Gbit es irgend eine Möglichkeit, diese Aktoren anzulernen, ohne an den Aktor selber zu müssen?

Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von Ulfberht am 22.09.2021, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: HMIP F-ROLL Rolladenaktor neu anlernen

Beitrag von Baxxy » 20.09.2021, 22:23

Meines Wissens gehen die Aktoren nur (nach Spannungswiederkehr) in den Anlernmodus wenn sie nicht schon irgendwo angelernt sind.
Du müsstest also das alte System nochmal hochfahren und die Aktoren dort aus der Zentrale löschen (= Werksreset des Aktors).

Was anderes fällt mir dazu aktuell nicht ein.

Grüße, Baxxy

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP F-ROLL Rolladenaktor neu anlernen

Beitrag von Ulfberht » 21.09.2021, 04:42

Hallo Buxxy,

und das geht bei mir nicht, weil die letzten beiden Aktoren nicht in meiner funktionierenden Sicherungsdatei enthalten sind.

Wenn das wirklich nicht anders geht und ich an den Resetknopf muss, wird das nicht spaßig. Danke trotzdem für deine Antwort.

Grüße

Andreas
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP F-ROLL Rolladenaktor neu anlernen

Beitrag von frd030 » 21.09.2021, 12:51

Ulfberht hat geschrieben:
21.09.2021, 04:42
Wenn das wirklich nicht anders geht und ich an den Resetknopf muss, wird das nicht spaßig. Danke trotzdem für deine Antwort.
Ich würde die Gelegenheit auch gleich nutzen, die Aktoren zugänglicher einzubauen. Es ist generell keine gute Idee, aktive Komponenten unzugänglich einzubauen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP F-ROLL Rolladenaktor neu anlernen

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 13:40

frd030 hat geschrieben:
21.09.2021, 12:51
Ich würde die Gelegenheit auch gleich nutzen, die Aktoren zugänglicher einzubauen.
An den Stellen, an denen ich keine Markenschalteraktoren verbaut habe, habe die Aktoren (und/oder auch die Trennrelais für den Parallelbetrieb von Rohrmotoren) in einer Dose in der Fensterfasche installiert. Diese habe ich sowohl mit einer Steckdose (nutzbar für die Weihnachtsbeleuchtung) als auch mit einer Blindabdeckung des Schalterprogramms abgedeckt. So käme ich jederzeit bei Problemen an den Aktor oder an die Trennrelais dran. Bei mir sind an den Fenstern Aufbaurollladen installiert.

Über meine Nachrüstung von Elektroantrieben habe ich an zwei Stellen hier im Forum schon mal mit Bildern geschrieben. >>>LINK1<<<, >>>LINK2<<<. An der einen Stelle ist ein Markenschalteraktor installiert (keine Dose in der Fensterfasche) und an der anderen Stelle ist ein Trennrelais für die separaten Rohrmotoren für das Doppelfenster verbaut (an dieser Stelle ist heutzutage eine Steckdose in der Fensterfasche installiert). An meiner Terrassentür habe ich eine vergleichbare Installation, aber weil dort keine Weihnachtsdeko hinkommt, ist oben in der Fensterfasche eine Blindabdeckung drauf. Fällt nicht groß auf, ermöglicht aber einen problemlosen Zugang und das Kabel vom Rohrmotor muss nur bis dahin geführt werden. Im Reparaturfall wegen des kurzen Weges auch einfacher, ein herausgezogenes Kabel wieder einzuführen (wenn man den Zugdraht beim Rausziehen vergessen hat).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP F-ROLL Rolladenaktor neu anlernen

Beitrag von Ulfberht » 21.09.2021, 19:11

Der Rolladenkasten ist ziemlich eng. Wenn ich den Aktor in einen Gehäuse unterbringen möchte, muss ich damit an die Seitenwange.

Und meine Frau erschlägt mich, wenn ich da ein Loch anbringe, um dort durchgreifen zu können. Auch, wenn dort ein Licht angebracht werden kann.

Ich habe mich sowieso schon gefragt, was man macht, wenn der Rolladenmotor im offenen Zustand kaputt geht.

Grüße

Andreas
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gelöst:HMIP F-ROLL Rolladenaktor neu anlernen

Beitrag von Ulfberht » 22.09.2021, 07:13

Ich kam irgendwie an den Restknopf, das Problem ist gelöst. Schade, dass man mit der Seriennummer nicht mehr anfangen kann und wirklich an den Aktor ran muss.

Grüße

Andreas
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“