[gelöst] HmIP BROLL Endpunkt setzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Matsch » 21.09.2021, 19:25

Mag The Rose hat geschrieben:
21.09.2021, 18:58
shartelt hat geschrieben:
21.09.2021, 18:50
aufmachen und googlen.
Ja, ich hab die betreffende ja offen, aber da steht so wenig auf dem Motor drauf :lol:
Dazu wirst du womöglich den Motor aus der Welle herausziehen müssen.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von cmjay » 21.09.2021, 20:44

Mag The Rose hat geschrieben:
21.09.2021, 18:58
Ja, ich hab die betreffende ja offen, aber da steht so wenig auf dem Motor drauf :lol:
Mach doch mal Bilder von dem Teil des Motors, der über die Welle übersteht. Vielleicht kann hier jemand helfen.
Ich habe bei mir zwei Motorvarianten verbaut. Die eine (Jarolift) hat einen Einstellknopf an diesem Überstand, die andere (Nobily) hat zwei versenkte Einstellschrauben links bzw. rechts für die obere und die untere Endlage. Es gibt auch Rohrmotoren mit einem herausgeführten Einstellkabel.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Mag The Rose
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2021, 12:44
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Mag The Rose » 24.09.2021, 10:15

cmjay hat geschrieben:
21.09.2021, 20:44
Mach doch mal Bilder von dem Teil des Motors, der über die Welle übersteht. Vielleicht kann hier jemand helfen.
Endlich dazu gekommen ☺

Bild

Bild

Bild
Du weißt nicht, ob ich zufällig heute Geburtstag habe, also sei nett zu mir! :P

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Matsch » 24.09.2021, 10:33

BTW: Lehr-(Leer-)stück Feuchtrauminstallation :(

Ich kenn den Motor zwar nicht, aber da ja keinerlei Platz da ist für Einstellschrauben, muß er wohl elektronisch eingestellbar sein.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Patt » 24.09.2021, 12:22

Ich bin ja kein Profi aber meine Erfahrungen mit diversen Motoren war, dass diese immer ähnlich eingestellt werden.

Habe mir dieses Teil gekauft und damit konnte ich diverse Motoren programmieren.

Einstellkabel

Wäre ja ein Versuch wert!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Xel66 » 25.09.2021, 23:14

Von der Anzahl der zur Dose geführten Adern würde ich auch auf eine separate Setzader schließen, mit der die jeweiligen Endlagen gesetzt werden. Wüsste man, um welche Motoren es sich handelt, könnte man die Vorgehensweise aus einer Anleitung lesen. Ansonsten hilft nur probieren. Meist wird zum Schutz vor Fehlimpulsen die Setzader nach erfolgtem Einstellvorgang auf Null geklemmt. Eine schwebende Leitung (ohne definiertes Potenzial) könnte die Endlagen selbsttätig "verstellen"

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von modig » 26.09.2021, 10:58

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein alter Rademacher-Antrieb. Doku hier:
https://service.rademacher.de/hc/articl ... SFGBNL.pdf
Karsten

Mag The Rose
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2021, 12:44
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Mag The Rose » 27.09.2021, 10:53

Danke an modig,
mit der Anleitung das probiere ich dann heute Abend wohl mal aus ☺

... und Danke an Xel66, das mit der schwebenden Setzleitung leuchtet mir ein, das wird dann wohl umgehend korrigiert!

... und alles anderen natürlich auch!

... ich werde berichten ☺
Du weißt nicht, ob ich zufällig heute Geburtstag habe, also sei nett zu mir! :P

Mag The Rose
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2021, 12:44
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Mag The Rose » 28.09.2021, 10:25

Mag The Rose hat geschrieben:
27.09.2021, 10:53
Danke an modig,
mit der Anleitung das probiere ich dann heute Abend wohl mal aus ☺

[...]

... ich werde berichten ☺
Der Motor hatte tatsächlich – wie in der Anleitung beschrieben – eine Setztaste; diese war nur von der Abzweigdose verdeckt. :roll:
Jetzt ist alles eingestellt: funktioniert! :D :D :D :D :D
Ohne Anleitung hätte ich aber auch nicht gewusst, wie man die Taste korrekt verwendet, insofern hätte es auch wenig geholfen, die Taste sehen zu können 8)
Du weißt nicht, ob ich zufällig heute Geburtstag habe, also sei nett zu mir! :P

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“