[gelöst] HmIP BROLL Endpunkt setzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Mag The Rose
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2021, 12:44
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

[gelöst] HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Mag The Rose » 21.09.2021, 12:54

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln.
Ich habe eine elektrische Rolladenverkabelung übernommen, wo der Vorbesitzer allerdings die Schalter ausgebaut hat – Motoren sind noch vorhanden.
Ich habe alles mit HmIP Broll angeschlossen und prinzipiell funktioniert alles – bis auf ein Fenster:
hier zieht der HmIP BROLL die Rolläden immer ca. 2 cm zu weit nach oben, sodass beim Herunterfahren meist die Rolläden neben den Schienen ausgekommen und der komplette Rolladenkasten sich falschrum aufwickelt...

Jetzt die Frage: wie kann ich den Endpunkt neu setzen?

Ich habe es schon mit der Kalibrierfahrt versucht, aber dann setzt er den Punkt oben an die selbe Stelle. Dann habe ich versucht, die Rolläden einfach an der "richtigen" Stelle festzuhalten und zu blockieren, dann bricht die Kalibrierfahrt aber ab... Wenn ich die Zeit per Hand stoppe und eintrage, dann kann ich zwar 95% im Wochenprogramm programmieren, wenn aber jemand am Hardware-Knopf nach oben drückt, dann fährt der Rolladen wieder oben raus...
Zuletzt geändert von Mag The Rose am 28.09.2021, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Du weißt nicht, ob ich zufällig heute Geburtstag habe, also sei nett zu mir! :P

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Roland M. » 21.09.2021, 12:59

Hallo und willkommen im Forum!
Mag The Rose hat geschrieben:
21.09.2021, 12:54
hier zieht der HmIP BROLL die Rolläden immer ca. 2 cm zu weit nach oben, sodass beim Herunterfahren meist die Rolläden neben den Schienen ausgekommen und der komplette Rolladenkasten sich falschrum aufwickelt...

Jetzt die Frage: wie kann ich den Endpunkt neu setzen?
Das deutet auf ein Problem mit dem Rolladen hin, nicht auf die Homematic.
Man/du ;) musst die Endlageneinstellung richtig durchführen, erst dann kann der Aktor auch richtig arbeiten.
Wie die Endlagen einzustellen sind, ist abhängig vom verbauten Motor - von Stellschrauben bis Elektronik ist alles möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mag The Rose
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2021, 12:44
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Mag The Rose » 21.09.2021, 13:15

Danke für die schnelle Antwort - d.h. dieses Einstellen der Endlagen geht mit dem HmIP nicht und ich suche an der falschen Stelle?
:? Das muss man auch alles erstmal wissen :roll: :shock:
Du weißt nicht, ob ich zufällig heute Geburtstag habe, also sei nett zu mir! :P

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von MichaelN » 21.09.2021, 13:21

Ja, es muss IMMER der Motor die Endlagen erkennen. Das macht nicht der Aktor. Wäre mit einem mechanischen Schalter auch nicht anders.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von shartelt » 21.09.2021, 13:36

man kann auch einfach die ganzen Automatismen ausschalten und einfach eine Sekunde weniger lang hoch fahren :/

aber natürlich, die Endlagen einstellung ist essentiell und muss im Motor gemacht werden.

Mag The Rose
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2021, 12:44
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Mag The Rose » 21.09.2021, 13:41

shartelt hat geschrieben:
21.09.2021, 13:36
man kann auch einfach die ganzen Automatismen ausschalten und einfach eine Sekunde weniger lang hoch fahren :/
Na, das erkläre mal Besuch, Putzfrau, etc. :?
Und jedes Mal den Kasten aufschrauben, die Haken wieder gerade biegen/austauschen, wieder zuschrauben und die Wand neu verputzen muss ja nun auch nicht sein :shock:
Du weißt nicht, ob ich zufällig heute Geburtstag habe, also sei nett zu mir! :P

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von shartelt » 21.09.2021, 13:43

ich verstehe nicht, was eine Laufzeit Limitierung des Auffahrens mit Besuch, Verputzen oder irgendwelchen Haken zu tun hat?

Mag The Rose
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2021, 12:44
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Mag The Rose » 21.09.2021, 14:45

shartelt hat geschrieben:
21.09.2021, 13:43
ich verstehe nicht, was eine Laufzeit Limitierung des Auffahrens mit Besuch, Verputzen oder irgendwelchen Haken zu tun hat?
Programmierung von Wochenprogrammen ist damit möglich, wenn ich nur zu maximal 95% hoch fahre, aber niemand darf auf den Knopf drücken, weil sonst das Dingen wieder oben raus fährt...
Du weißt nicht, ob ich zufällig heute Geburtstag habe, also sei nett zu mir! :P

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 14:49

Mag The Rose hat geschrieben:
21.09.2021, 14:45
...aber niemand darf auf den Knopf drücken, weil sonst das Dingen wieder oben raus fährt...
Je nach Aktor kann man das auch über Experteneinstellungen konfigurieren. Aber es ist und bleibt ein Workaround. Die Endlagen gehören korrekt eingestellt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP BROLL Endpunkt setzen

Beitrag von shartelt » 21.09.2021, 15:53

Mag The Rose hat geschrieben:
21.09.2021, 14:45
Programmierung von Wochenprogrammen ist damit möglich, wenn ich nur zu maximal 95% hoch fahre, aber niemand darf auf den Knopf drücken, weil sonst das Dingen wieder oben raus fährt...
Du verstehst nicht, was ich schreibe.
In den Geräteeinstellungen stellst Du die Fahrzeit für das Hoch und für das Herunterfahren ein.
Wenn da jetzt 30 Sekunden fürs Hochfahren drin ist,
kannst Du Dein Problem etwas verbessern, in dem Du 29 einträgst.
Der Aktor fährt bei erneutem Auf Druck dann zwar nochmal weiter, aber erst mal hilft das.

Wie aber initial geschrieben, muss die Endlageneinstellung am Motor ordentlich geschehen, nicht am Aktor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“