Kanalauswahl für HmIP-Dose.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
effbee
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2020, 19:06

Kanalauswahl für HmIP-Dose.

Beitrag von effbee » 21.09.2021, 21:05

Hallo,

ich nutze mehrere HMIP-PS Schaltdosen des gleichen Typs, sowohl mit HMIP-Tastern (z.B. HMIP-RC8 oder HmIP-WRC6) und direkter Verknüpfung als auch mit HM-Tastern (wie HM-PB-6-WM55 oder HM-PB-2-WM55-2).

Bei letzterer Kombination (HM-PB-2-WM55-2 + HMIP-PS) ist die einfache Logik:
"WENN Tastendruck kurz und HmIP-Kanal :3 ist AUS (nur prüfen), dann "EIN"; SONST WENN Tastendruck kurz dann "AUS").

Das funktioniert seit langem gut.

Nun will ich eine neue HmIP-PS einbinden. Wenn ich die Bedingung eingeben will (Test Zustand der Dose), bekomme ich für diese neue HmIP-PS nur die Kanäle :0 und :5 zur Auswahl, nicht aber drei. Für die bestehenden Dosen ändert sich nichts, da wird in der Kanalauswahl-Liste :0 und :3 angeboten
Für die eigentliche Schaltung kann ich dann den Kanal :3 normal auswählen.

Wenn ich notgedrungen für die Statusabfrage :5 auswähle, wird der Status nicht korrekt erkannt. Dadurch kann ich nicht an/aus mit dem gleichen Taster programmieren.

Was ist für die neue Dose anders?

Geräte-SW: 2.6.2 für alle HmIP
CCU3: 3.51

Danke und Grüße,
effbee

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanalauswahl für HmIP-Dose.

Beitrag von MichaelN » 21.09.2021, 21:41

Ablernen und neu anlernen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

effbee
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2020, 19:06

Re: Kanalauswahl für HmIP-Dose.

Beitrag von effbee » 21.09.2021, 22:39

Hallo Michael,

habe ich eben gemacht, sieht danach wieder genauso aus. Das Problem besteht bei zwei neuen HmIP-PS.
Mit einer Direktverknüpfung an einem HmIP-Taster funktioniert alles bestens. Aber bei einem klassischen Schalter sehe ich immer noch nur die Kanäle :0 und :5.

Grüße,
effbee

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kanalauswahl für HmIP-Dose.

Beitrag von MichaelN » 21.09.2021, 22:51

Zur Sicherheit : den vereinfachten Anfänger Modus hast Du aus?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

effbee
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2020, 19:06

Re: Kanalauswahl für HmIP-Dose.

Beitrag von effbee » 22.09.2021, 02:05

Hatte ich nicht. Damit werden wieder alle Kanäle angeboten und es funktioniert wie gewünscht.
Trotzdem seltsam, weil es ja mit den anderen Dosen funktionierte...

Danke!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Kanalauswahl für HmIP-Dose.

Beitrag von robbi77 » 22.09.2021, 07:37

HMIP-Dose, Schaltdose, Dosen ….
Kann man nicht die richtigen Begriffe benutzen?

Oder sagst du zur Freundin/Frau auch nur Dose?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dose
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“