HmIP-DLD halbe Umdrehung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-DLD halbe Umdrehung

Beitrag von Manuel.P » 22.09.2021, 15:38

Hallo ich habe folgendes Problem,

wenn ich meinen HmIP-DLD auf 2 Umdrehungen stelle, dann quält der Motor sich am ende und versucht 2 mal noch mal weiter zur drehen und bricht dann ab. Also sind zwei Umdrehungen zu viel. Jedoch bei einer habe ich das Problem, wenn ich absperre und dann teste ob die Tür auch zu ist und morgens der Antrieb auffährt, geht die Tür von selbst auf, da bei 1 Umdrehung das Schloss zu viel Spiel hat und die Falle nicht wieder einrastet. Wenn ich n
mit der Hand noch 1/2 Umdrehung weiter absperre passiert es nicht, da die Tür dann komplett beigezogen ist.

Jemand eine Idee?


Danke

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-DLD halbe Umdrehung

Beitrag von g55 » 22.09.2021, 21:48

ich denke, dass das mit 1/2 Umdrehung nicht möglich ist.

Ich hab auch 2xDLDs, der eine eben mit 2 (Holz-Haustür .. da funktioniert das Öffnen nicht ... klar, warum, oder ?) und den 2. DLD an Garagentür = Feuerschutztür, hier reicht 1 Umdrehung zum Abschließen, bei 2 quält sich auch der Motor :oops: ... war zu erwarten, is halt weniger Platz. :wink:

In den Einstellungen zum DLD kannst du ja nur Werte von 1-15 Umdrehungen einstellen ... wohl ein 8-bit-Wert oder ?
Ich kann mir zwar persönlich nicht vorstellen, wozu man hier auch 15 Umdrehungen brauchen sollte, um ein Schloss zu verriegeln :roll: wer weis, was sich eq-3 dabei gedacht hat ... kannst jedoch mMn. gerne bei eq-3 mal nachfragen, ob die in der Firmware das nicht auf etwa 0,5 bis 7,5 umstellen können. Wurde für mich auch sinnhaft sein, denn ich kenne kein Schloss, welches 15 Umdrehungen zum Verriegeln braucht :wink:

Wie gesagt, is mMn. so grad im DLD implementiert, geht wohl nicht anders außer durch andere Firmware.
vG
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Xel66
Beiträge: 14089
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-DLD halbe Umdrehung

Beitrag von Xel66 » 23.09.2021, 07:42

Ich weiß nicht, wie die DLD intern aufgebaut ist und ob sie sich mechanisch groß von der Keymatic unterscheidet. Die Keymatic hat keine Drehwinkelsensoren verbaut, sondern nur Lichtschranken, die (halbe?/viertel?) Umdrehungen zählt. Alle Winkel dazwischen werden ähnlich wie die Behanghöhe bei Rollladenaktoren nur durch Interpolation der Laufzeit gemacht. Da sind halt nun wenige Umdrehungen unterhalb des Üblichen (2 volle plus Schlossfalle zurückziehen) eben recht kritisch in den Einstellungen, um dort wirklich die Stellung zu detektieren. Woher die 15 Umdrehungen kommen, weiß vermutlich wohl nur der Softwareentwickler. Der wiederum wird sich wenig Gedanken um die mechanischen Abläufe gemacht haben und hat deswegen einen 2 byte-Wert festgelegt. Vielleicht will ja jemand mit der Keymatic ein Sonnenschutzrollo betreiben. Da wäre das brauchbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“