Unterschied vom HmIP-SMI55-2 zum Vorgänger SMI55

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Unterschied vom HmIP-SMI55-2 zum Vorgänger SMI55

Beitrag von Aquaplex » 23.09.2021, 12:59

In einigen Shops gibt es seit Kurzem eine neue Version des SMI55-Bewegungsmelders in der Version -2 (hat auch eine neue Artikelnr. bekommen). Außer einem leicht vergrößerten Erfassungsbereich bei etwas verringerter Erfassungsweite konnte ich in den Datenblättern keine Unterschiede feststellen.

Hat eventuell schon jemand diese neue Version oder weiß über weitere Änderungen bescheid? Die leichte Variation beim Sensor finde ich etwas übertrieben für eine komplette Neuauflage, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass da noch mehr (unter der Haube) passiert ist :?:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Unterschied vom HmIP-SMI55-2 zum Vorgänger SMI55

Beitrag von bakerman23 » 02.10.2021, 19:33

Was sagt denn der Hersteller dazu?

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unterschied vom HmIP-SMI55-2 zum Vorgänger SMI55

Beitrag von Aquaplex » 02.10.2021, 20:33

Wie oben geschrieben: ein etwas vergrößerter Erfassungsbereich bei reduzierter Reichweite. Mehr findet man nicht.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unterschied vom HmIP-SMI55-2 zum Vorgänger SMI55

Beitrag von Aquaplex » 06.10.2021, 13:24

Habe jetzt mal einen -2er testen können. Festgestellte Unterschiede in der Software (Geräteeinstellungen): es gibt eine einstellbare Empfindlichkeit (wie auch beim Präsenzmelder) in 10%-Schritten. Weiterhin kann man neben der Anzahl der Impulse, die als Bewegung erkannt werden, jetzt auch das Zeitfenster einstellen, in dem diese Anzahl auftreten muss (z.B 2 Impulse in 1 Sekunde).

Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen. Erkennung funktioniert im Flur gefühlt genauso wie vorher mit dem "alten" 55er.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Unterschied vom HmIP-SMI55-2 zum Vorgänger SMI55

Beitrag von Baxxy » 06.10.2021, 14:53

Aquaplex hat geschrieben:
06.10.2021, 13:24
Habe jetzt mal einen -2er testen können.
Hmm, die Einstelloption für das Zeitfenster hat mein (vermutlich, weil gebraucht erworben, recht alter) SMI55 (FW: 1.0.12) auch schon. Einstelloptionen für die Empfindlichkeit aber nicht. Könnte nützlich sein.

Grüße, Baxxy

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unterschied vom HmIP-SMI55-2 zum Vorgänger SMI55

Beitrag von Aquaplex » 06.10.2021, 15:45

Stimmt, hatte ich übersehen. Wenn man "jeden" Impuls wertet, verschwindet das Feld für den Zeitbereich. Also ist der Software-Unterschied "nur" die Empfindlichkeit.
Dateianhänge
SMI55-2.JPG
SMI55.JPG
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Unterschied vom HmIP-SMI55-2 zum Vorgänger SMI55

Beitrag von nimmnenkeks » 06.10.2021, 22:54

Das Dingen taugt auch in v2 absolut nix zur Helligkeitsauswertung, da diese weiterhin NUR bei Bewegungen/Statusmeldungen übertragen wird.
... in welche Wohnung packt man zu nem SMI55 auch noch einen SLO in jeden Raum???
Ist die Bewegungserkennung im Netzbetrieb deaktiviert (SMI55), ist eine zeitnahe Helligkeitsauswertung eh nicht mehr möglich.
Die Anregung Bewegung und Helligkeitsermittlung zu trennen, kennt "die Leere" schon seit SMI und SMI55 Einführung... passiert ist seit Jahren NIX

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“