HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

cho
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020, 13:25
System: CCU

HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von cho » 26.09.2021, 12:45

Ich habe hier einen HmIP-SLO Lichtsensor, der tadellos funktioniert hat, bis jetzt kürzlich schwache Batterie gemeldet wurde.
Nach dem Austausch der Batterien funktioniert der Sensor nun nicht mehr. Nach Einlegen der neuen Batterie hat er nur einmal kurz orange geblinkt, sonst nichts. Ich habe dann gewartet, ob Werte in meiner CCU3 ankommen, aber da hatte ich nach wie vor die Systemmeldung, dass die Batterie schwach und die Gerätekommunikation gestört sei. Also habe ich versucht den Sensor zurückzusetzen, nach Anleitung( Batterie raus, Systemtaste beim Wiedereinlegen gedrückt halten bis es orange blinkt, erneut für ca. 4s drücken bis er grün zu leuchten beginnt). Das quittierte der Sensor mit einem kurzen orangefarbenen Blinken und etwas später einem langen roten Blinken.
Dann habe ich den Sensor aus der CCU3 gelöscht und nochmals versucht, ihn zurückzusetzen, mit dem gleichen Ergebnis. Auch ein erneutes Anlernen ist nicht mehr möglich.

Was kann ich tun, um den Sensor wieder zum Leben zu erwecken?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Matsch » 26.09.2021, 13:48

cho hat geschrieben:
26.09.2021, 12:45
Was kann ich tun, um den Sensor wieder zum Leben zu erwecken?
Vermutlich einen neuen kaufen!

Klingt böse, ich weiß. Aber du bist nicht der erste, bei dem ein SLO gestorben ist. Meist sind die Lichtsensoren defekt.

- Solltest du direktes Sonnenlicht auf deinen Sensor gelassen haben, dann könnte das tödlich gewesen sein (ist ein Umgebungslichtsensor).
- Im Freien verwendet? Hält der nicht aus, wird im inneren feucht und könnte auch deshalb ausfallen (Anleitung sagt: wettergeschützt anbringen).

Das soll nicht heißen, es gebe keine anderen Ursachen. Aber wenn schon der Selbsttest nicht durchläuft, ist das sehr wahrscheinlich.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von frd030 » 26.09.2021, 14:05

Einen Versuch würde ich noch machen: Batterie raus und ein Weilchen warten (1h oder so). Dann beim Einsetzen der Batterie resetten.
Manchmal hilft's, manchmal - nicht.

cho
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020, 13:25
System: CCU

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von cho » 26.09.2021, 19:34

Vielen Dank für Eure Antworten!
frd030 hat geschrieben:
26.09.2021, 14:05
Einen Versuch würde ich noch machen: Batterie raus und ein Weilchen warten (1h oder so). Dann beim Einsetzen der Batterie resetten.
Manchmal hilft's, manchmal - nicht.
Das habe ich schon versucht, bei mir ist es ein Fall von "manchmal nicht"... ;-)
Matsch hat geschrieben:
26.09.2021, 13:48
Vermutlich einen neuen kaufen!

Klingt böse, ich weiß. Aber du bist nicht der erste, bei dem ein SLO gestorben ist. Meist sind die Lichtsensoren defekt.

- Solltest du direktes Sonnenlicht auf deinen Sensor gelassen haben, dann könnte das tödlich gewesen sein (ist ein Umgebungslichtsensor).
- Im Freien verwendet? Hält der nicht aus, wird im inneren feucht und könnte auch deshalb ausfallen (Anleitung sagt: wettergeschützt anbringen).

Das soll nicht heißen, es gebe keine anderen Ursachen. Aber wenn schon der Selbsttest nicht durchläuft, ist das sehr wahrscheinlich.
Ja, ok, dann habe ich ihn wohl zugrunde gerichtet...

Ich hatte ihn direktem Sonnenlicht ausgesetzt, dass das ein Umgebungslichtsensor ist, hatte ich wohl geflissentlich ignoriert.
Wettergeschützt war er zumindest halbwegs und da mir innen auch keine Feuchtigkeit aufgefallen ist, hat es zumindest daran wohl nicht gelegen.

Was allerdings erstaunlich ist, ist, dass der Sensor in dem Moment die Flügel gestreckt hat, in dem die Batterien leer waren.
Aber sei's drum. Ganz so schlimm ist das auch nicht, da ich mir vor einiger Zeit auch die Wetterstation zugelegt habe, die ja auch einen Lichtsensor an Bord hat.

Vielen Dank nochmalund viele Grüße
Christian

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Matsch » 26.09.2021, 19:46

Ist ja auch überhaupt nicht klar festgelegt, wofür er nicht eingesetzt werden sollte.

War hier schon mal Thema. Bisher kenne ich außer mir noch einen weiteren User, dessen SLO aufgegeben hat - und in beiden Fällen war es der Sensor-IC. Es ist nicht ganz klar, was mit dem Chip bei hoher Bestrahlung passiert. Er ist ja nur für bis zu rd. 85 kLux vorgesehen. Im Sommer erreichen die Werte aber durchaus 120...150 kLux. Kann diese hohe Strahlung (Wärme, UV) den Sensor zerstören? Ist nicht bekannt, aber warum sonst stirbt der IC?
Ist also erstmal von mir eine denkbare Möglichkeit, weil ich keinen anderen plausiblen Grund sehe. Ob es wirklich so ist, werden wir wohl nicht erfahren.

Vielleicht mal bei eQ-3 bzw. beim Verkäufer nachbohren?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Daimler » 27.09.2021, 09:34

Hi,
Matsch hat geschrieben:
26.09.2021, 13:48
Solltest du direktes Sonnenlicht auf deinen Sensor gelassen haben
Was ist (meint EQ3) eigentlich (unter) 'Direktes Sonnenlicht'?
Oder was ist unter 'Umgebungslichtsensor' zu verstehen?

Das man den SLO nicht waagerecht (also Linse nach oben) befestigt, sollte jedem klar sein.
Und alle anderen (KLux-) Werte muss er aushalten, sonst ist / wäre es eine Fehlkonstruktion.

Meiner hängt jetzt seit ~ 18 Monaten auf der Schlagseite im Freien ohne Überdachung etc. und ich hatte bisher keine Probleme.
(Aber wimre hatten dazu schonmal eine Diskussion) :wink:

Einzig als ich im Frühjahr die Batterien ersetzen musste, erinnere ich mich an eine ziemliche Neu-Anlern- und Reset-Orgie, bis er wieder ohne SMs funktionierte.
Und das widerrum erinnert mich iwie. an die HM-Sen-MDIR-O und HM-Sen-LI-O, die nach einem Batteriewechsel u. U. zum Stromfresser werden, da sie nicht mehr in Standby gehen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Matsch » 27.09.2021, 10:54

Daimler hat geschrieben:
27.09.2021, 09:34
Was ist (meint EQ3) eigentlich (unter) 'Direktes Sonnenlicht'?
Oder was ist unter 'Umgebungslichtsensor' zu verstehen?
1. Frage: eQ-3 meint gar nichts, macht hier keine Einschränkung. Dass hier die Sonnenstrahlung eine Rolle spielen könnte, war ein reiner Verdacht, weil es keine Erklärung dafür gibt, warum sonst die ICs ausfallen. Er ist ja nur für bis zu rd. 85 kLux spezifiziert und wird mit viel mehr bestrahlt. Ob und welche Wirkung das hat, ist nicht bekannt.

2. Frage: Das muß eQ-3 beantworten. Vermute mal, alle Situationen, die die spezifizierte Messgrenze von 85 kLux nicht übersteigen.

Und ja, bei uns beiden Betroffenen fielen die SLO nach 1,5 Jahren aus ...

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von debianatoe » 27.12.2021, 10:54

Wie würdet Ihr also den SLO sinnvollerweise installieren? Möglichst wettergeschützt ... das ist klar. Keine direkte Sonneneinstrahlung und kein UV-Licht: das würde man z.B. hinter einem nach Norden gerichteten Dachfenster erreichen. Aber kann ich mit so einem Standort die Funktionen erzielen, die ich mir erhoffe?
  • Dämmerungserkennung zur Steuerung der Rolläden morgens und abends: ich denke, das sollte möglich sein.
  • Sonnenscheinerkennung zur Steuerung der Rolläden für Sonnenschutz im Sommer: stelle ich mir schwierig vor.
  • Sonnenscheindauermessung und Sonnenintensitätsmessung: stelle ich mir auch schwierig vor.
Viele Grüße,
debianatoe

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Matsch » 27.12.2021, 11:01

debianatoe hat geschrieben:
27.12.2021, 10:54
  • Sonnenscheinerkennung zur Steuerung der Rolläden für Sonnenschutz im Sommer: stelle ich mir schwierig vor.
  • Sonnenscheindauermessung und Sonnenintensitätsmessung: stelle ich mir auch schwierig vor.
Dafür ist er ja laut Hersteller auch gar nicht vorgesehen, er ist ein "Umgebungslichtsensor" und von daher eher nur auf weniger Einsatzfälle eingeschränkt verwendbar, z.B. Beleuchtungssteuerung bei Dämmerung. Auf jeden Fall nicht als Sonnenlichtsensor, dazu ist ja schon sein geringer Erfassungsbereich physikalisch (geringer Öffnungswinkel wie auch zu geringer höchster messbarer Helligkeitswert) nicht ausreichend.
Bei senkrechter Anordnung beispielsweise wirft der obere Fensterrand des Sichtfensters im Sommer bei ca. 62° Elevation bereits einen Schatten auf den Chip. Der Öffnungswinkel beträgt kaum mehr als +-30°, bei mehr fällt der Meßwert bereits mehr als 30% ab.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Matsch » 27.12.2021, 11:11

cho hat geschrieben:
26.09.2021, 19:34
Was allerdings erstaunlich ist, ist, dass der Sensor in dem Moment die Flügel gestreckt hat, in dem die Batterien leer waren.
Dafür habe ich eine Hypothese:
Nach dem Einlegen der Batterien macht der Sensor einen Selbsttest. Geht der schief, meldet er rot und funktioniert nicht mehr.
Ist der Test aber vor 2 Jahren mal durchgelaufen, wird der ja nie wiederholt und deshalb macht er zumindest irgendwas. Liegt irgendwas außer Toleranz, wird er das womöglich erst beim nächsten Selbsttest, also beim nächsten Batteriewechsel erkennen.
Vielleicht geht ja die Initialisierung des Sensorchips schief, die ja vermutlich während des normalen Betriebs nicht wiederholt werden wird? Und so lange er noch initialisiert ist, arbeitet er eben noch. Kann er nach Batteriewechsel nicht mehr initialisiert werden, funktioniert er eben nicht mehr - auch wenn er theoretisch noch messen könnte.
Zuletzt geändert von Matsch am 27.12.2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“