HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Redlions » 24.05.2023, 15:00

mein Sensor zeigt nun auch das Verhalten. Schon komisch dieser Tot.

Gibt es eigentlich eine Lösung/Idee, was man mal nachmessen könnte oder austauschen damit er zumindestens den Reset noch macht?

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Matsch » 24.05.2023, 15:15

Uff, versehentlich Text gelöscht :evil:
Zuletzt geändert von Matsch am 13.06.2023, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Redlions » 13.06.2023, 18:11

nicht nass geworden

Nach dem Einlegen der Batterie kommt rot und nicht grün. Auch wenn man den Hardware-Reset macht quittiert er es am Ende nur noch mit rot.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Matsch » 13.06.2023, 19:34

Matsch hat geschrieben: Hattest du den SLO der Sonne ausgesetzt?
Weil bisher bei einem solchen schiefgegangenen Selbsttest immer der Sensor-IC kaputt war.
Es steht die Vermutung, dass die Sonne mit mehr als 84 kLx ihn getötet haben könnte. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe für den Ausfall des ICs.
War das ein Fertiggerät oder Bausatz?

Du wirst aber davon ausgehen müssen, dass der tot ist.

Schrotty
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2023, 15:55
System: CCU

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Schrotty » 27.08.2023, 16:05

Nach drei Jahren hat es jetzt mein Sensor seinen Dienst quittiert.
Er war auf der Südseite installiert und hat erst falsche Werte geliefert. nach dem wechseln der Batterien hat er zu erst wieder normal funktioniert, bis auf einmal sich die Werte nicht mehr änderten bis zum Schluss Min. ,Max. und Ungefiltert bei Null und der Durchschnit bei 14000 waren.
Weder Neustart noch Reset konnten den Sensor dazu bringen normal zu funktionieren.
Bekommt man den Chip mit Platine auch einzeln ?

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Matsch » 27.08.2023, 17:22

Den Chip OPT3001 bekommt man einzeln, die bestückte LP nicht.
Ich löte ja so manches, aber da habe ich mich nicht rangetraut.

Schrotty
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2023, 15:55
System: CCU

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von Schrotty » 27.08.2023, 20:49

Der Chip ist auch mit meienen Augen :roll: nicht kompatibel.

schneider.obw
Beiträge: 69
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-SLO Lichtsensor lässt sich nicht mehr zurücksetzen oder anlernen

Beitrag von schneider.obw » 29.02.2024, 15:52

Da ich auch bereits zweimal ähnliche Probleme mit dem HmIP-SLO hatte, die hier behandelt werden, möchte ich kurz meine aktuellen Erfahrungen hier darstellen.

Vor ca. 10 Monaten hatte ich den gleichen beschriebenen Effekt, dass die Batterie des Sensors leer war. Diese habe ich dann ersetzt, und danach war die Verbindung zur Zentrale weg (Kommunikationsfehler). Ein Rücksetzen des Geräts war zwar möglich, aber dann leuchtet die LED nach Einlegen der Batterie einmal kurz orange und dann etwas länger rot. Und es tut sich nichts mehr. Die Vermutung, dass das Gerät beim Initialisieren des Sensors versagt und damit in Fehlerzustand geht liegt nahe, und ist hier im Thread in einem Beitrag von Matsch auf Seite 1 sprechend beschrieben. Damals war es mir dann aber doch noch irgendwie gelungen, das Gerät wieder mit der Zentrale zu koppeln - ich wusste nur nicht, warum und wie mir das gelungen war.

Nun - nach 10 Monaten ist gestern wieder der gleiche Effekt aufgetreten: Batterie leer Verbindung trotz neuer Batterie nicht mehr zustande gekommen; Gerät zurückgesetzt; und dann die Fehlermeldungen nach Neustart des Geräts per LED wie oben und keine weitere Verbindung.

Abhilfe schaffte dann bei mir Folgendes: Das Gerät ohne eingelegte Batterien erstmal lange genug liegen lassen. Bei mir waren es ca. 18 Stunden und über Nacht (keine Ahnung, ob und wie lange es wirklich dunkel sein muss). Dann die Batterie wieder einlegen; anlernen an der Zentrale (das Gerät war ja zurückgesetzt). Und siehe da: Verbindung wird wieder hergestellt und Helligkeitswerte werden wieder übertragen. Auf Seite 1 hat das frd030 ebenfalls als mögliche Option schonmal beschrieben.

Eine Erklärung habe ich dafür leider nicht zur Hand, aber da dies bei mir nun schon zum zweiten Mal funktioniert hat, ist es durchaus einen Versuch wert, einen defekten Sensor des HmIP-SLO so wieder zum Leben zu erwecken.
Die Helligkeitsdaten des Sensors sind nach meiner Einschätzung dabei auch noch im richtigen Bereich: ein Vergleich mit einem entsprechenden Zweitgerät zeigt nahezu gleiche Helligkeitswerte.

Viel Erfolg.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“