LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von fkerber » 26.09.2021, 22:34

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf unserer Terrasse 20 LED-Lämpchen schalten (an/aus). Präferiert würde ich das gerne via HmIP machen - zur "Not" ginge es auch über Philips Hue (Zigbee), sollte das einfacher umzusetzen sein.
Konkret geht es um 20x 1,5 Watt LEDs, die an folgendem Netzteil betrieben werden (sollen - ist alles noch Planungsphase): Mean Well LPF-40-12.

Spontan dachte ich zunächst mal an einen HmIP-FSI16, Problem dürfte aber vermutlich der Einschaltstrom von 50A sein, was das Relais vermutlich über kurz oder lang "grillt". Naheliegend wäre dann vermutlich die Verwendung eines zusätzlichen ESB1, aber da sehe ich gleich zwei Probleme:
1) Temperatur-Bereich des ESB1 ist +5 bis +35°C angegeben - im Winter dürfte es draußen kälter werden (Installation ist nur draußen in einem wasserdichten Kasten unter der aufgeständerten Terrasse möglich)
2) Wenn ich die Funktionsweise der NTC richtig verstehe, kann es schief gehen, wenn man die Lampen in kurzer Folge mehrfach an/aus/an-schaltet - das lässt sich leider nicht gänzlich ausschließen (z.B. durch Kinder im Haus).

Beide Aspekte zusammengenommen scheint der HmIP-FSI16 als (alleinige) Lösung nicht in Frage zu kommen.
Daher jetzt die Frage, was die beste Lösung wäre, um das Problem zu lösen.
a) Sollte ich mit dem HmIP-FSI16 ein Relais steuern, das dann erst das Netzteil an sich schaltet? Falls ja, was wäre da ein passendes Modell, das auch nicht die o.g. Probleme hat?
b) Gibt es eine sinnvolle Lösung, gleich auf der 12V-Seite etwas zu machen, was vielleicht einfacher zu realisieren wäre?
c) Oder ganz was anderes?

Vielen Dank für ein paar Tipps!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von Roland M. » 26.09.2021, 23:40

Hallo!
fkerber hat geschrieben:
26.09.2021, 22:34
Konkret geht es um 20x 1,5 Watt LEDs, die an folgendem Netzteil betrieben werden (sollen - ist alles noch Planungsphase): Mean Well LPF-40-12.
Bitte etwas genauer! Sind das einzelne LEDs/LED-Leuchten, oder Stripes, Bastelprojekt, oder, oder, oder...
Welche Betriebsspannung wird benötigt? Konstantspannung? Konstantstrom?

a) Sollte ich mit dem HmIP-FSI16 ein Relais steuern, das dann erst das Netzteil an sich schaltet?
Ist eine gangbare Lösung.
Falls ja, was wäre da ein passendes Modell, das auch nicht die o.g. Probleme hat?
Kommt auf Einbaumöglichkeiten an, einfach was passendes mit 230V-Spule und 16A-Schaltkontakt suchen. Kann nicht wesentlich verkehrt sein.

b) Gibt es eine sinnvolle Lösung, gleich auf der 12V-Seite etwas zu machen, was vielleicht einfacher zu realisieren wäre?
Wenn es Konstantspannung ist, max. 60 W nicht überschreitet und eine CCU eingesetzt wird, dann bin ich immer beim genialen HM-LC-Dim1PWM-CV! Leider gibt es da aber noch immer keine HmIP-Version davon (und ich verliere auch schon langsam die Hoffnung). :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von fkerber » 27.09.2021, 01:17

Roland M. hat geschrieben:
26.09.2021, 23:40
fkerber hat geschrieben:
26.09.2021, 22:34
Konkret geht es um 20x 1,5 Watt LEDs, die an folgendem Netzteil betrieben werden (sollen - ist alles noch Planungsphase): Mean Well LPF-40-12.
Bitte etwas genauer! Sind das einzelne LEDs/LED-Leuchten, oder Stripes, Bastelprojekt, oder, oder, oder...
Welche Betriebsspannung wird benötigt? Konstantspannung? Konstantstrom?
Betriebsspannung sind 12V.
Es werden 20x diese LEDs zum Einsatz kommen: Osram LED Star PIN 10 G4 12V Warmweiss 0,9W
Die Lämpchen hängen "hintereinander" (https://www.konstsmide.se/de/au%C3%9Fen ... t-7477-000)
Den Original-Trafo tausche ich gerne aus, um alle 20 mit einem betreiben zu können (der zudem noch angeklemmt werden kann und keiner Steckdose vor Ort bedarf).

Konstantspannung oder Konstantstrom? Ich hätte ja mal gesagt, Konstantspannung bei den o.g. LEDs, oder?
Der ausgesuchte Trafo Mean Well LPF-40-12 kann beides ...

Roland M. hat geschrieben:
26.09.2021, 23:40
Falls ja, was wäre da ein passendes Modell, das auch nicht die o.g. Probleme hat?
Kommt auf Einbaumöglichkeiten an, einfach was passendes mit 230V-Spule und 16A-Schaltkontakt suchen. Kann nicht wesentlich verkehrt sein.
Das Ganze soll draußen unter dem Terrassen-Aufbau in eine entsprechend geeignete "Abzweigdose" (heißt in der benötigten Größe vermutlich anders, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine) in IP67 o.ä.-Ausführung.

Roland M. hat geschrieben:
26.09.2021, 23:40
b) Gibt es eine sinnvolle Lösung, gleich auf der 12V-Seite etwas zu machen, was vielleicht einfacher zu realisieren wäre?
Wenn es Konstantspannung ist, max. 60 W nicht überschreitet und eine CCU eingesetzt wird, dann bin ich immer beim genialen HM-LC-Dim1PWM-CV! Leider gibt es da aber noch immer keine HmIP-Version davon (und ich verliere auch schon langsam die Hoffnung). :(
Ja, die Eckdaten sollten passen - 20x 0,9W < 60W, Konstantspannung ist wie geschrieben meine Vermutung, CCU3 ist vorhanden.
Aber von der Bedienungsanleitung her ist das eher nichts für einzelne LEDs, oder?

Vielen Dank!

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von fkerber » 29.09.2021, 11:15

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Danke!

Mag The Rose
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2021, 12:44
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von Mag The Rose » 30.09.2021, 16:21

Wenn du das auf der 12V-Seite löst, steht dein Netzteil ständig unter Strom (...) ob das so gut ist?

Im ersten Posting lese ich etwas vom Einschaltstrom von 50A? Wo kommen die denn her?
Du weißt nicht, ob ich zufällig heute Geburtstag habe, also sei nett zu mir! :P

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von Matsch » 30.09.2021, 17:48

fkerber hat geschrieben:
27.09.2021, 01:17
Betriebsspannung sind 12V.
.....

Die Lämpchen hängen "hintereinander"

...
Konstantspannung oder Konstantstrom? Ich hätte ja mal gesagt, Konstantspannung bei den o.g. LEDs, oder?
Vielleicht klärst du das erstmal?

Wenn Betriebsspannung 12V, dann können sie ja wohl schwerlich hintereinander hängen.
Wenn doch, dann wäre es Konstantstrom - und 20 LEDs wären dann schon üppig, da brauchte es wohl mehr als 60V.

Womöglich aber sind es tatsächlich 12V-Lampen und sie sind in Wirklichkeit parallel geschaltet?
Zuletzt geändert von Matsch am 30.09.2021, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von Baxxy » 30.09.2021, 17:48

Mag The Rose hat geschrieben:
30.09.2021, 16:21
Einschaltstrom von 50A?
Reichelt gibt sogar 75A an.

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von Matsch » 01.10.2021, 09:44

Dem Datenblatt nach sind es ja einfach nur G4-Sockel für 12V und damit garantiert parallelgeschaltet - und nicht hintereinander.
Wenn ich mir die Darstellung der Verkabelung so ansehe, sind das feuchtigkeitsgeschützte vorgefertigte Kabel im Set für 6 Lampen. Ob und wie man diese zu 20 Lampen zusammenschalten kann unter Wahrung des Schutzgrades ist auch noch offen (18 oder 24 Lampen wären wohl passender).

Für den Anlaufstrom gibt's ja Einschaltstrombegrenzer (so was sollte eigentlich im Netzteil verbaut sein).

Barracuda72
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2021, 15:46
System: CCU

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von Barracuda72 » 02.10.2021, 07:41

Baxxy hat geschrieben:
30.09.2021, 17:48
Mag The Rose hat geschrieben:
30.09.2021, 16:21
Einschaltstrom von 50A?
Reichelt gibt sogar 75A an.
Bis zu 75A...

wie wäre es denn mit einem Einschaltstrombegrenzer?
https://www.reichelt.de/einschalt-strom ... os_1&nbc=1
Die günstigste Variante mittels NTC...wobei das nicht geeignet ist für Dinge die man oft ein und aus schaltet.

Aber unter dem Suchbegriff Einschaltstrombegrenzer sollte man was passendes finden

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LEDs Outdoor schalten - wie lösen?

Beitrag von fkerber » 02.10.2021, 23:24

Hallo zusammen,

danke für das Feedback!
Mag The Rose hat geschrieben:
30.09.2021, 16:21
Im ersten Posting lese ich etwas vom Einschaltstrom von 50A? Wo kommen die denn her?
Das entnehme ich dem Datenblatt: Inrush current: 50A
Matsch hat geschrieben:
30.09.2021, 17:48
fkerber hat geschrieben:
27.09.2021, 01:17
Betriebsspannung sind 12V.
.....

Die Lämpchen hängen "hintereinander"

...
Konstantspannung oder Konstantstrom? Ich hätte ja mal gesagt, Konstantspannung bei den o.g. LEDs, oder?
Vielleicht klärst du das erstmal?

Wenn Betriebsspannung 12V, dann können sie ja wohl schwerlich hintereinander hängen.
Wenn doch, dann wäre es Konstantstrom - und 20 LEDs wären dann schon üppig, da brauchte es wohl mehr als 60V.

Womöglich aber sind es tatsächlich 12V-Lampen und sie sind in Wirklichkeit parallel geschaltet?
Ja, das war nicht präzise ausgedrückt, sorry. "Hintereinander" war nicht im elektrischen Sinne gemeint. Es handelt sich um Fassungen in Parallelschaltung.
Matsch hat geschrieben:
01.10.2021, 09:44
Ob und wie man diese zu 20 Lampen zusammenschalten kann unter Wahrung des Schutzgrades ist auch noch offen (18 oder 24 Lampen wären wohl passender).
Ja, das geht und ist vom Hersteller so vorgesehen. Jeder Abgang ist mit einem entsprechenden Schutz ausgestattet und beim 6er-Set ist standardmäßig auch das Ende des Kabels so ausgeführt, da es noch ein optionales Erweiterungsset gibt.
Matsch hat geschrieben:
01.10.2021, 09:44
Für den Anlaufstrom gibt's ja Einschaltstrombegrenzer (so was sollte eigentlich im Netzteil verbaut sein).
Ja, das ist mir vom Prinzip klar. Auf Anhieb hat mich aber nichts passendes "angesprungen". ESB1 passt vom Temperaturbereich her nicht und als NTC wohl auch nicht zum "häufigen" an- und ausschalten gedacht/geeignet.

Ich sehe prinzipiell ja drei Lösungen:
1) Passendes Netzteil finden, das keinen so hohen Einschaltstrom hat. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne. Es sollte wohl 20-30W bringen, bei 12V DC Konstantstrom.
2) Passenden Einschaltstrombegrenzer finden - bei Reichelt z.B. hab ich auf Anhieb nichts passendes gefunden - vielleicht bin ich aber auch einfach blind bei der Suche!?
3) Passendes Relais finden - hier bin ich noch relativ ratlos, was für ein Relais da das richtige wäre. Vielleicht kann mich da jemand mal in die richtige Richtung "schubsen"?

Wenn jemand Tipps oder Erfahrungen für konkrete Geräte hat, würde mich das sehr freuen!
Sollten sich für 1-3 was finden, wäre dann noch die Frage, was ggf. dann der beste Weg wäre oder ob alles drei gleichermaßen gut wäre ...

Vielen Dank und viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“