NFC zum schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von MarcWal » 27.09.2021, 14:42

Ok....muss aber ein Reader sein der dann logischer weiße wetterfest ist. Werd mir das Video heut abend mal anschauen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von dondaik » 27.09.2021, 14:49

,,, nur wetterfest verbaut :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von Patt » 27.09.2021, 23:27

ist ja nur mal eine Idee.

Wieso benötigt man denn zwingend einen separaten NFC Reader?

Ich möchte das ähnliche Szenario auch einrichten. Meine Intention ist, dass meine Kids das Garagentor mit dem Iphone öffnen können.
Ich will aber nicht, dass sie alle anderen Sachen auch bedienen oder durcheinander bringen können. :-)

Daher war meine Idee auch, dass Sie mit dem Iphone einen NFC Aufkleber der aussen irgendwo angebracht ist scannen und sich dann das Tor öffnet.
Ich kann das Tor durch Verwendung des Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe bereits jetzt schon über die CCU öffnen.

Ich glaube ich habe mal irgendwo ein Projekt gelesen, wo das noch mit einer TAN Abfrage abgesichert wurde, weiss aber nicht mehr wo.

Grüße

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von dondaik » 28.09.2021, 00:07

wie soll es den sonst gehen :-) .... jeder sender braucht halt einen empfänger :mrgreen:
und der nfc-tag klebt am gerät. so arbeitet fast jedes zutrittsystem ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von Patt » 29.09.2021, 09:23

dondaik hat geschrieben:
28.09.2021, 00:07
wie soll es den sonst gehen :-) .... jeder sender braucht halt einen empfänger :mrgreen:
und der nfc-tag klebt am gerät. so arbeitet fast jedes zutrittsystem ...
Ich klebe den NFC Sticker außen an die Garage. Scanne mit meinem Handy den Sticker ab und dann startet ein Kurzbefehl das Programm "Garage öffnen". Natürlich muss es einen vorhandenen Aktor geben der den Befehl entgegennehmen kann aber einen separaten NFC Reader braucht es dafür meines Erachtens nicht.

Ich habe nur das Problem, dass bei mir grundsätzlich kein Kurzbefehl funktioniert, welcher durch das scannen eines NFC (oder einer anderen Automation in den Kurzbefehlen des Iphones) startet. Es kommt immer eine undefinierbare Fehlermeldung .. es ist ein Fehler aufgetreten...
Wenn ich das entsprechende Programm in pocketcontrol direkt starte funzt es????
Bin leider noch nicht dahinter gekommen warum.

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von MarcWal » 29.09.2021, 12:20

Soo...mal zur Info für die, die es interessiert.

Momentan habe ich es so versucht: hatte noch einen hmip pcbs rumliegen, denn ich zum testen genommen habe.

Dieser wurde an den garagebtorantrieb montiert. Ein kleines Programm wurde geschrieben das wenn das Relais angeschaltet wird, es sofort wieder ausgeschaltet wird um einen Taster zu simulieren. In home assistant gibt es mittlerweile die Möglichkeit nfc Tags zu schreiben. Also habe ich eine Szene erstellt die mein hmip pcbs anschaltet und dann diese Szene auf meinen nfc tag Aufkleber geschrieben.

Wenn ich den nfc Tag mit meinem Smartphone lese, öffnet das Tor.
Leider scheint es nicht möglich zu sein einen Tag mit einer smartwatch zu lesen. Schade

Funktionieren tut das auch nur mit den Geräten die sich mit dem WLAN verbinden können. Denke mal das so auch genug Sicherheit vorhanden ist oder was meint ihr?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von dondaik » 29.09.2021, 13:17

@patt
welches programm ist da denn was das handy zun"nfc-reader" macht?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von Patt » 29.09.2021, 15:43

dondaik hat geschrieben:
29.09.2021, 13:17
@patt
welches programm ist da denn was das handy zun"nfc-reader" macht?
Das kann mein IPhone 12 Pro von Hause aus :-)

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von MarcWal » 29.09.2021, 15:47

Brauchst keine app. Ha kann das von haus aus. Vorausgesetzt ist natürlich das dein Smartphone nfc kann

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von dondaik » 29.09.2021, 15:58

das kann mein handy aber es kann so keine nfc aktionen ohne programm auslösen. ( oder ich bin zu bxxxx :-) und stehe auf der leitung )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“