NFC zum schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

NFC zum schalten

Beitrag von MarcWal » 27.09.2021, 09:13

Hallo,

es gibt doch mittlerweile bestimmt die möglichkeit einen Taster oder ein Relais über nfc zu steuern!??

Kann mir mal einer einen Tipp geben wie das geht oder wo ich eine hilfreiche Seite finde?

Ziel ist es ein Garagentor per nfc zu öffnen. Es gibt doch diese kleinen aufkleber die ich als auslöser nehmen möchte.


Wie und was brauche ich dafür?

mfg
marc
Zuletzt geändert von MarcWal am 27.09.2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von Sven_A » 27.09.2021, 09:48

MarcWal hat geschrieben:
27.09.2021, 09:13
...die möglichkeit rein taster oder relais ober nfc ...
Ist das Kunst oder kann das weg?

Egal: Aufkleber als Auslöser, dann willst du vermutlich dein Handy dran halten, und das soll dann das Tor öffnen.
- Korrekt?
- Über WLAN oder über Internet?
- Kannst du dein Garagentor heute schon per Homematic öffnen?
- Was hast du? CCU2, CCU3, RM, AP?

Gruß,
Sven

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von MarcWal » 27.09.2021, 10:00

- Per Smartphone oder smartwatch. Zweites wäre noch besser wenn das auch geht.

-Wlan reicht mir. Vorausgesetzt es geht wenn das Smartphone nicht mit dem WLAN verbunden ist. Oder was muss mit dem Wlan/ Internet verbunden sein? Das Relais?

-Das Tor lässt sich aktuell nicht nicht per homematic öffnen. Nur Standard Taster bzw Handsender.

-ich nutze einen raspberry mit home assistant und raspberrymatic als addon.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von Sven_A » 27.09.2021, 11:29

MarcWal hat geschrieben:
27.09.2021, 10:00
- [....] Vorausgesetzt es geht wenn das Smartphone nicht mit dem WLAN verbunden ist.
Genau darauf zielte meine Frage ab. Das Smartphone soll also einen billigen Aufkleber auslesen, den dort enthaltenen Link (per Internet) aufrufen, und das Tor soll aufgehen. So geht das Tor aber für jeden auf der sein Smartphone hin hält.

Andersherum wird ein Schuh draus: Am Garagentor muss ein NFC READER sitzen der einen Anhänger, Tag oder was auch immer ausliest, und der Reader muss dann das öffnen Signal auslösen. Der Reader braucht Strom (mindestens Batterien) und eine Verbindung ins Haus (am besten Kabel, ggf. auch per WLAN, dann fallen aber vermutlich Batterien raus). Und dann sollte die Auswerteeinheit IM Haus sitzen, und nicht im Aufputzgehäuse.

Ist mMn aber weder so billig, noch so einfach umzusetzen wie du dir das vorstellst. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: NFC zum schalten

Beitrag von jp112sdl » 27.09.2021, 11:43

Sven_A hat geschrieben:
27.09.2021, 11:29
Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.
Geht ganz easy über Homekit (auch außerhalb des WLANs sofern man ein Apple TV 4.Gen oder neuer daheim hat).

Auf dem iPhone eine neue Automation erstellen. Wenn "NFC xyz gescannt" dann "steuere Aktor abc".

Auf der RaspberryMatic muss dann noch das Addon "Redmatic" oder "hap-homematic" installiert sein, um die Verbindung HM<>HomeKit herzustellen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von cloudman88 » 27.09.2021, 13:07

Die Homeassistant App kann auch als Tag reader dienen.
https://www.ingos-home-assistant.de/projekte/nfc-tags/

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von MarcWal » 27.09.2021, 13:33

Das es die Möglichkeit in ha gibt habe ich auch gesehen.

Mich würde noch interessieren ob ich diese auch mit einer smartwatch öffnen kann!?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von dondaik » 27.09.2021, 13:43

und warum wird das dann nicht mal so formuliert das man erkennen kann was das ziel sein soll und welch art von NFC reader(!) vor ort ist.....
zur smartwatch gibt es doch sicher auch doku ... es gibt ja da nur 1-2 modele :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von MarcWal » 27.09.2021, 14:08

Ziel wurde oben doch klar formuliert. Und es wurde auch gesagt wie das Tor aktuell bedient wird.

Also nochmal mein Ziel wäre es das Tor per Smartphone oder besser per smartwatch zu öffnen. Wichtig ist das nur erlaubte Geräte bzw im heimnetz befindliche Geräte Zugriff haben.

Aktuell besitze ich keine Technik die mit nfc zu tun hat, außer mein Smartphone und eine galaxy smartwatch 4

Ich plane es grade und informiere mich was geht und was nicht. Was brauche ich und was habe ich....

Auch ein Reader am Tor wäre möglich. Die Technik kann ich innen unterbringen. Die Frage ist nur was brauche ich um es zu realisieren so das es stabil und sicher geht.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NFC zum schalten

Beitrag von dondaik » 27.09.2021, 14:25

ok, so versteht man / ich es
gebraucht wird ein NFC - Reader der seine daten an HM / iobroker weitergibt ... in einige NFC-Karten / aufkleber die gelesen werden können.
mit löt und bastenerfahrung hat da YT einige ansätze für den READER auf esp32 basis

nur ein weg https://www.youtube.com/watch?v=nrtcuhH ... sSmartHome

thema licht :-)
https://www.youtube.com/watch?v=VI9x39V ... merMediaHD
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“