Heizkörperthermostat regelt nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

schwabi_69
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2021, 10:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von schwabi_69 » 28.09.2021, 10:41

Hallo,
ich habe eine Frage an die Community.

Ich habe nach dem Batteriewechsel ein Problem mit einem Heizkörperthermostat Typ: HmIP-eTRV-2
Firm: 2.2.8 (aktuell)

Nachdem das Thermostat mit leeren Batterien komplett aufgemacht hat (warum tut es das eigentlich???) habe ich neue Batterien eingesetzt und das Gerät neu angelernt.

Das hat soweit funktioniert, Adapterfahrt usw. jedoch habe ich den Eindruck das das Thermostat einfach nicht regelt.
Ich hätte erwartet, wenn ich die Temperatur am Thermostat durch den Drehregler senke oder erhöhe, das dann eine akustisch hörbare Einstellung des Regelventils erfolgt, aber nichts passiert.

Ist das normal, wenn die Raumtemperatur 24°C hat, und ich den Thermostat von 20° auf 15°regele, dass dann keine Anpassung am Ventil erfolgt?

Hinweis:
Bei Boost Funktion wird das Ventil voll geöffnet. Also kann es sich m.E. um keinen Defekt am Antrieb handeln.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand meine Frage beantworten könnte.

Viele Grüße
Stef

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von Sven_A » 28.09.2021, 11:37

schwabi_69 hat geschrieben:
28.09.2021, 10:41
Ist das normal, wenn die Raumtemperatur 24°C hat, und ich den Thermostat von 20° auf 15°regele, dass dann keine Anpassung am Ventil erfolgt?
Kommt darauf an wie lange du gewartet hast. Da passiert nicht sofort was, das kann durchaus zwei, drei Minuten dauern.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von Baxxy » 28.09.2021, 12:56

schwabi_69 hat geschrieben:
28.09.2021, 10:41
Ist das normal, wenn die Raumtemperatur 24°C hat, und ich den Thermostat von 20° auf 15°regele, dass dann keine Anpassung am Ventil erfolgt?
Gut möglich das dein Ventil bei 4°C über SOLL schon ZU ist bzw. bei Mindestöffnung steht. Da passiert dann bei weiterer Reduzierung von SOLL gar nix.
Mach deinen Test doch andersherum, drehe SOLL auf 30°C und das Ventil sollte dann irgendwann hörbar AUFfahren.

Grüße, Baxxy

schwabi_69
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2021, 10:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von schwabi_69 » 28.09.2021, 14:21

Hallo zusammen,
tatsächlich hat es jetzt geklappt.

Wenn ich bei einer vom Thermostat gemessenen Temperatur von 22,2°C auf 30°C hochstelle, erfolgt kurz darauf der akustisch hörbare Regelvorgang des Antriebs.
Danach das gleiche Spiel wieder auf 10°C zurück.

Wenn ich von 10°C auf 15°C regele passiert gar nix. Ist mir nie aufgefallen dass die Dinger sich so verhalten.
Danke für die Antworten.

VG
Stef

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von frd030 » 28.09.2021, 15:39

schwabi_69 hat geschrieben:
28.09.2021, 14:21
Wenn ich von 10°C auf 15°C regele passiert gar nix. Ist mir nie aufgefallen dass die Dinger sich so verhalten.
Naja, was soll der Thermostat denn tun, wenn es 24 Grad im Raum hat hat und das Ventil schon zu ist?

schwabi_69
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2021, 10:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von schwabi_69 » 28.09.2021, 16:01

ah jetzt verstehe ich.
der macht nur auf und zu.

ich dachte das funktioniert wie bei einem manuellen Thermostat auch.

danke für die Erklärung.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von frd030 » 28.09.2021, 17:03

schwabi_69 hat geschrieben:
28.09.2021, 16:01
der macht nur auf und zu.
Naja, er macht auf und zu in % vom Gesamtweg, aber er macht nicht auf, wenn die eingestellte Solltemperatur (z. B. 15 Grad) weit überschritten (z. B. 24 Grad) ist, wieso sollte er. Erst wenn Du das Soll höher machst als 24 Grad (z.B. 30 Grad) wird er das Ventil öffnen, aber auch nicht notwendigerweise voll, sondern soweit wie nötig, um die 30 Grad zu erreichen. Das Regelverhalten der Heizung im Raum "lernt" der Thermostat übrigens erst in den nächsten Tagen bis Wochen nach Inbetriebnahme, daher gibt es am Anfang auch gerne mal größere "Überschwinger". Hier ist Geduld gefragt.

Zur Ergänzung: wenn man die Thermostate in eine HmIP-Thermostatgruppe packt (ggf. zusammen mit weiteren Geräten wie Fenstersensoren etc.), dann kann man sich den Öffnungsgrad unter "Status und Bedienung"->Geräte->"Thermostatgruppe xy" auch anzeigen lassen:
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 16.58.15.png
Hinweis: der Thermostat selber zeigt das leider nicht an.
Achtung: wenn man eine solche Gruppe definiert hat, dann sollten alle Einstellungen in der WebUI nur noch im Gruppendevice vorgenommen werden, nicht mehr im Thermostatgerät selbst. Die Bedienung am Gerät selbst geht natürlich weiterhin.

schwabi_69
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2021, 10:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von schwabi_69 » 28.09.2021, 17:12

cool.
vielen Dank.
das schaue ich mir an :D

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von frd030 » 28.09.2021, 17:18

Im WebUI Handbuch des Herstellers steht noch mehr über die Gruppe drin.
Die sind vor allem auch dann praktisch, wenn man Fenstersensoren, Wandthermostate oder mehrere HKT in einem Raum hat.
Die Gruppe verlinkt alles und regelt dann das ganze Konvolut zusammen.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht

Beitrag von bakerman23 » 29.09.2021, 01:03

Ein Ventil ist kein Wasserhahn. Bitte einmal informieren was ein Thermostat so macht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“