HmIP-FCI6: Anzahl der Meldungen eines Kanals begrenzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
akeisler
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2008, 08:32
Wohnort: Eichgraben / Österreich
Kontaktdaten:

HmIP-FCI6: Anzahl der Meldungen eines Kanals begrenzen

Beitrag von akeisler » 03.10.2021, 17:52

Hallo,

Ich nutze den HmIP-FCI6 um unter anderem den Füllstand eine Pools zu überwachen. Funktioniert theoretisch super und sobald der kleine Schwimmschalter im Pool zu weit absinkt und einen Kontakt schließt bekommt das der HmIP-FCI6 mit und berichtet das der CCU. Irgendwann habe ich auch verstanden wieso man dazu das Verhalten "Kontakt" benötigt - soweit alles prima.

Das Problem beginnt, wenn man den Pool tatsächlich nutzt und der Kontakt in sehr kurzer Zeit auf Grund der Wasserbewegung oft öffnet und schließt. Dann sendet der HmIP-FCI6 so lange abwechselnd "offen" und "geschlossen" bis der Dutycycle voll ist und er einfach nicht mehr darf...
...das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Mit der Tatsache, dass der Kanalstatus auf der CCU allfällig temporär nicht stimmt kann ich umgehen - das kann ich über die Zeit ausnivellieren und da wo ich die Info nutzen will um nachzufüllen schwimmt da sowieso niemand.
Nur würde ich gerne die Zahl der übertragenen Meldungen des Kanals oder aber des gesamten HmIP-FCI6 begrenzen. Geht das beim HmIP-FCI6 irgendwo?

Ich nutze den HmIP-FCI6 mit einer CCU2, FW: 2.59.7
Der HmIP-FCI6 hat die Firmware 1.0.16
Der Kanal verwendet momentan folgende Parameter:
Kanalverhalten: Kontakt
Doppelklickzeit: 0.00
Mindestdauer für langen Tastendruck: 0.4
Timeout für langen Tastendruck: 2 Minuten
Meldung in Position offen: offen
Meldung in Position geschlossen: geschlossen

Gibt es dazu eine Lösung? Bin für Tipps dankbar.

Liebe Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-FCI6: Anzahl der Meldungen eines Kanals begrenzen

Beitrag von Baxxy » 03.10.2021, 18:01

akeisler hat geschrieben:
03.10.2021, 17:52
Bin für Tipps dankbar.
Hmm, vielleicht eine HmIP-SCI verwenden. Die scheint mir für sowas besser geeignet.
Zumindest gibt es hier einstellbare Parameter die dir vielleicht helfen könnten.
Getestet habe ich davon aber noch nichts.
SCI_Einstellungen.JPG
Grüße, Baxxy

akeisler
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2008, 08:32
Wohnort: Eichgraben / Österreich
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FCI6: Anzahl der Meldungen eines Kanals begrenzen

Beitrag von akeisler » 04.10.2021, 19:36

Hallo Baxxy,

Der Vorschlag klingt gut. Wenn ich das richtig lese, dann sollte das über die Event-Filterzeit des HmIP-SCI machbar sein.

Laut EQ3 Parameterlistenbeschreibung sollte der Parameter genau das tun was ich suche: Filterzeit zur Ausfilterung temporärer Zustände. Ein Zustand muss nach einer Änderung mindestens die hier eingestellte Zeit unverändert bleiben, um ein Ereignis zu generieren.
Bliebe noch die Frage was für Werte da einstellbar sind - aber im Prinzip ist es auch schon schön wenn da eine Stunde geht - weil dass bei "Wellengang" tatsächlich über eine Zeitraum länger als eine Minute der gleiche (falsche) Zustand herrscht ist schon zutiefst unwahrscheinlich. Und wenn wäre es auch egal - schließlich frage ich den Zustand eh' erst in der Nacht ab und reagiere nicht auf die Änderung. Es geht ja nur darum, dass selten gesendet wird trotz ständiger Änderungen.

Wieso das zwar der HmIP-SCI, nicht aber der HmIP-FCI6 kann, gehört wohl zu den Geheimnissen mit denen EQ3 lebt...
...oder anders herum: das wäre wohl ein Improvement.

Danke jedenfalls - und ich werde bei Gelegenheit berichten. Momentan sind mal' der HmIP-SCI und eine längere Feuchtraumdose bestellt - in meine normalen Abzweigdosen passt der HmIP-SCI ja zur Sicherheit nicht und draußen montieren ist ja auch nicht. Die externen Gehäuse hat EQ3 ja mit Homematic zu Grabe getragen wie ich unlängst feststellen musste ;-)

Liebe Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-FCI6: Anzahl der Meldungen eines Kanals begrenzen

Beitrag von Baxxy » 04.10.2021, 19:48

akeisler hat geschrieben:
04.10.2021, 19:36
Bliebe noch die Frage was für Werte da einstellbar sind - aber im Prinzip ist es auch schon schön wenn da eine Stunde geht
Es lassen sich maximal 112,5s einstellen. Das wird Dir dann nicht viel bringen.

Grüße, Baxxy

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-FCI6: Anzahl der Meldungen eines Kanals begrenzen

Beitrag von frd030 » 04.10.2021, 20:03

akeisler hat geschrieben:
04.10.2021, 19:36
Wieso das zwar der HmIP-SCI, nicht aber der HmIP-FCI6 kann, gehört wohl zu den Geheimnissen mit denen EQ3 lebt...
So geheimnisvoll ist das nicht: der FCI6 ist eine Schnittstelle für 6 Taster, beschränkt in der Größe und Taster verhalten sich einfach nicht wie Deine Anwendung - warum sollte man als ein 6-fach Geräte mit überflüssigen (und teuren) Funktionen anbieten, wenn es um eine günstige Tasterschnittstelle geht?

Der SCI ist wiederum für diverse externe Sensoren gedacht und bietet dafür erweiterte Funktionen, ist aber teurer, insbesondere, wenn man ihn für 6 Taster bräuchte.

Management Summary: jedes Geräte des HmIP Universums ist für einen bestimmten Einsatzzweck ausgelegt und dafür auch einigermaßen kostengünstig. Man sollte halt wissen, wozu man so ein Gerät braucht!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-FCI6: Anzahl der Meldungen eines Kanals begrenzen

Beitrag von Daimler » 05.10.2021, 11:18

Hi,

wie wäre es mit einem Schwimmerschalter mit größerer Hysterese :idea:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“