HmIP-BSM Firmware?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware?

Beitrag von Daimler » 13.11.2021, 19:34

Hi,
dtp hat geschrieben:
13.11.2021, 18:34
Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, ob es wirklich besser klappt mit dem FW-Update von HMIP-Komponenten, die über den HAP als Router mit der CCU3 kommunizieren.
3 Beiträge vor deinem. :wink:
posting.php?mode=reply&f=58&t=69861#pr687430
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware?

Beitrag von maxxiger » 13.11.2021, 20:47

Hallo Zusammen,

verstehe ich es richtig, dass bei den Komponenten (Aktoren/Sensoren) die Option "Routing aktiv" gesetzt/aktiviert sein muss, damit die Updates einzeln über den HmIP-HAP übertragen werden?

Oder werden die Updates in jedem Fall über den HmIP-HAP übertragen, auch wenn die o.g. Option deaktiviert/nicht gesetzt ist?

Vielen Dank!

crandler
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2020, 22:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware?

Beitrag von crandler » 14.11.2021, 12:32

maxxiger hat geschrieben:
13.11.2021, 20:47
verstehe ich es richtig, dass bei den Komponenten (Aktoren/Sensoren) die Option "Routing aktiv" gesetzt/aktiviert sein muss, damit die Updates einzeln über den HmIP-HAP übertragen werden?

Oder werden die Updates in jedem Fall über den HmIP-HAP übertragen, auch wenn die o.g. Option deaktiviert/nicht gesetzt ist?
Sobald ein HAP im Spiel ist, wird alles einzeln übertragen. Unabhängig von den Routingoptionen.

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware?

Beitrag von maxxiger » 17.11.2021, 23:17

Hallo Zusammen,

für alle "Betroffene" anbei die offizielle Antwort von eq3. Demnach ist es erforderlich, dass die Option "Routing aktiv" beim jeweiligen HmIP Gerät aktiviert ist, damit das Firmware-Update über den HmIP-HAP übertragen wird:

Hier:

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Einstellung "Routing aktiv" bedeutet ob das Gerät grundsätzlich sich an einen Router (HmIP-HAP oder HmIP-PS/PSM) wendet, wenn es auf dem direkten Weg keine Verbindung zur Zentrale CCU3 bekommt.

Standardmäßig ist hier der Haken gesetzt und an dieser Grundeinstellung braucht in der Regel keine Änderung vornehmen werden. Ist der Haken hier nicht gesetzt erfolgt die allgemeine Kommunikation sowie auch die Übertragung von Updates nur über die CCU3.

Die neue Funktion [HMCCU-711] unterstützt das Geräteupdates jetzt gezielter und schneller zu den Komponenten übertragen werden können. Um diese Funktion vollumfänglich zu nutzen empfehlen wir daher den Haken bei "Routing aktiv" zu setzten.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware?

Beitrag von cesh10a » 27.11.2021, 08:29

Bei mir ist das Update auf die neue FW jetzt bei allen 20 BSMs durch. Ging jetzt schön einzeln, ca. 1-2 pro Tag gingen auf den "Update"-Button. Die neue CCU3-Firmware hat das möglich gemacht, denn ich habe einen AP im Netz.

crandler
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2020, 22:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware?

Beitrag von crandler » 27.11.2021, 09:23

Bei mir auch. Alle 16 BSM nach ein paar Tagen aktualisiert ohne Probleme.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware?

Beitrag von Daimler » 27.11.2021, 10:39

Hi,
maxxiger hat geschrieben:
17.11.2021, 23:17
Guten Tag Herr XXX,
Danke für's einstellen. :D
Aber irgendwie ist mir das alles ein wenig suspect. :roll:

Weder in der Antwort noch im zitierten Changelog steht eine klare Aussage, dass das Update auch über den HAP übertragen wird. :shock:

Code: Alles auswählen

[HMCCU-711] Updates von Geräte-Firmware Updates werden jetzt einzeln an jedes Gerät übertragen,
wenn ein HmIP-HAP im System ist, um die Stabilität der Datenübertragung zu verbessern
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“