HMIP-PS - Schaltzustand invertiert?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP-PS - Schaltzustand invertiert?

Beitrag von funzel1607 » 05.10.2021, 17:01

Moin zusammen,

ich habe schon an meinem Verständnis gezweifelt, bis ich gerade zufällig herausgefunden habe, dass die Schaltzustände meiner Steckdose wohl invertiert sind.
Ich habe folgendes Programm, welches innerhalb der täglichen Zeit von 07:00 bis 22:00 Uhr und dem Variablenzustand "zu hoch" die Abluft einschalten soll. Andernfalls (Zustand "OK") soll die Steckdose abschalten. Dies wollte aber nicht klappen, bis ich gemerkt habe, dass ich zum einschalten auf "Schaltzustand:Aus" und zum ausschalten auf "Schaltzustand:Ein" stellen muss.
Bildschirmfoto 2021-10-05 um 16.52.02.png
Programm
Hab ich was übersehen oder ist es ein Fehler?
Bildschirmfoto 2021-10-05 um 16.57.39.png
Aktor Detail
Bildschirmfoto 2021-10-05 um 16.59.41.png
Aktor Einstellung
Danke im Voraus!

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-PS - Schaltzustand invertiert?

Beitrag von frd030 » 05.10.2021, 19:19

Das ist so aus den Einstellungen nicht erklärbar.

ABER: es fällt auf, dass Du den Aktor selbst und den Aktorkanal gleich benannt hast.
Den Kanal mal bitte in "Anschlussraum - Abluft:3" umbenennen!

Generell ist auch eher nicht empfehlenswert Sonderzeichen wie den Bindestrich in den Namen zu verwenden. Die CCU hat damit kein Problem, aber ggf. externe Middleware. Die könnte auch hier "reinfunken", sofern es eine gibt.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP-PS - Schaltzustand invertiert?

Beitrag von MichaelN » 05.10.2021, 19:35

Generell würde ich alle Kanäle umbenennen, sonst weisst Du irgendwann nicht mehr, welcher Kanal zu welchem Gerät gehört. Aber das ist nicht das Problem.,

ggf. einmal ab und wieder anlernen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“