Problem mit Homematic IP Klingelsensor HmIP-DSD-PCB

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jan_G
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2021, 15:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit Homematic IP Klingelsensor HmIP-DSD-PCB

Beitrag von Jan_G » 08.10.2021, 15:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Klingelsensor, das ich einfach nicht gelöst kriege. Genau genommen habe ich eigentlich kein Problem mit dem Sensor, sondern mit meinem Gong. Wenn ich den Klingelsensor anschließe (eine Leitung an Ground, eine an das Kabel, das vom Klingelknopf zurück kommt), funktioniert er einwandfrei. Das Problem ist, dass er dabei den vorhandenen Gong auslöst. Es verhält sich dann so, als würde der Klingeltaster dauerhaft gedrückt: Der Gong leutet einmal und dann nie wieder. Der Klingelsensor jedoch erkennt jede Betätigung des Tasters einwandfrei. Ich vermute, dass es hier irgendeine Inkompatibilität zwischen der Elektronik vom Gong (das ist so ein Teil mit Melodie) und dem Sensor vorliegt. Hat jemand noch einen Tipp wie ich das zum Laufen kriegen kann, ohne den Gong zu ersetzen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.10.2021, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Jan_G
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2021, 15:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Homematic IP Klingelsensor HmIP-DSD-PCB

Beitrag von Jan_G » 09.11.2021, 09:52

Ich antworte mir mal selbst: Am Ende habe ich es zum laufen bekommen, indem ich den Sensor an beide Tastereingänge des Gongs angeschlossen habe. (Der zweite wird bei mir bisher nicht genutzt). Wenn der Klingelknopf gedrückt wird, wird der eine der beiden Eingänge auf ein anderes Niveau gezogen. Die Differenz zwischen beiden Eingängen löst den Sensor dann ohne Nebeneffekte sauber aus. Eventuell hilft es ja mal einem anderen...

MD-OPC
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2021, 23:26
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Homematic IP Klingelsensor HmIP-DSD-PCB

Beitrag von MD-OPC » 27.12.2022, 23:10

Hallo,
ich habe mit meinem elektronischen Gong leider das gleiche Problem, nur das der permanent geht und nicht nur einmal.
Konnte es dank deiner Lösung jetzt auch erstmal zum Laufen bringen, aber so richtig gefällt mir das noch nicht, da der Sensor so auf der Klingel im Flur steht und nicht wie eigentlich geplant im Schaltschrank.
Hast du (oder auch jemand anderes) eventuell mittlerweile auch noch eine andere Lösung gefunden?

Jan_G
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2021, 15:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Homematic IP Klingelsensor HmIP-DSD-PCB

Beitrag von Jan_G » 28.12.2022, 03:20

Leider nicht. Bei mir läuft das immer noch so. Ich hatte das Glück, dass der Gong auch einen Betrieb mit Batterien unterstützt. So konnte ich das Fach für die Batterien leerräumen und als Gehäuse für den Sensor missbrauchen.

MD-OPC
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2021, 23:26
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Homematic IP Klingelsensor HmIP-DSD-PCB

Beitrag von MD-OPC » 04.01.2023, 00:21

Okay, das hat meiner leider nicht. Dann muss ich nochmal schauen, wie ich das am besten mache...
Aber danke für deine Antwort!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“