Direktverknüpfung für kurzen und Langen Tastendruck HMIP-WRC2 / Velux Fenster über KLF050 steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zuber
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2021, 16:35
System: sonstige

Direktverknüpfung für kurzen und Langen Tastendruck HMIP-WRC2 / Velux Fenster über KLF050 steuern

Beitrag von Zuber » 10.10.2021, 17:47

Guten Tag,

ich bin schon seit einiger Zeit Homematic Nutzer (angefangen habe ich mit der CCU1). Bis jetzt bin ich eigentlich immer mit den vorhandenen Boardmitteln gut zurecht gekommen, aber nun komme ich nicht weiter.

Wir haben neue Velux Dachfenster mit Jalousie bekommen und nun sollen diese in die Homematic Welt integriert werden. Das wurde über die Velux KLF050 Module gelöst (4 Stück), die über Relais an ein Platinenmodul HmIP-MOD-OC8 angeschlossen wurden. Die Velux Module haben zwei Taster-Eingänge (Rauf und Runter, um während der Fahrt zu stoppen müssen beide Eingänge gleichzeitig betätigt werden).

Ich habe zu Testzwecken 3 virtuelle Kanäle der CCU mit Direktverknüpfungen belegt um die Funktionen "Rauf", "Runter" und "Stop" zu realisieren. Die Verknüfpungen wurden als "Schalter Ein" mit einer Einschaltdauer von 1500 ms konfiguriert. Bis dahin funktioniert das Einwandfrei.

Da ich keine 3 Tasten je Fenster nutzen möchte, würde ich gerne einen 2-Fach Taster HMIP-WRC2 wie folgt konfigurieren:

kurzer Tastendruck oben = Jalousie rauf
kurzer Tastendruck unten = Jalousie runter
langer Tastendruck (oben & unten) = Stop

Nach meinem Verständnis sollte sich das mit dem Expertenmodus mit je 4 Direktverknüpfungen je Fenster lösen lassen:

jeweils eine, die sowohl bei kurzen als auch beim langen Tastendruck den Kanal für die "richtige" Richtung schaltet.
dazu noch eine weitere im Expertenmodus, die nur beim langen Tastendruck den anderen Kanal ebenfalls schaltet.
Das ganze dann noch mal mit dem anderen Taster für die andere Richtung.

Das habe ich ausprobiert, leider fährt das Fenster immer nur kurz los und bleibt dann stehen. die Kanalparameter der Direktverknüpfungen für einen Taster und eine Richtung:

Hauptrichtung:
DV1.png
DV1.png (13.5 KiB) 340 mal betrachtet
2. Direktverknüpfung für Stop Funktion:
DV2.png

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, an welcher Stelle ich falsch abgebogen bin oder etwas falsch konfiguriert habe.

Viele Grüße und Danke!
Zuber

Zuber
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2021, 16:35
System: sonstige

Re: Direktverknüpfung für kurzen und Langen Tastendruck HMIP-WRC2 / Velux Fenster über KLF050 steuern

Beitrag von Zuber » 13.10.2021, 14:57

Hallo,

ich habe das ganze jetzt wie folgt gelöst, falls andere eine ähnliche Funktion umsetzen wollen:

Die kurzen Tastendrücke sind über Direktverknüpfungen gelöst: der Schaltausgang wird jeweils für 500ms geschlossen (Profileinstellung Schalter Ein mit Einschaltdauer 500ms) und der lange Tastendruck ist in der Direktverknüpfung nicht aktiv.

Die Stop Funktion wurde über Zentralenverknüpfungen realisiert, da hier der lange Tastendruck ausgewertet werden kann.

So bleibt beim Ausfall der CCU zumindest das hoch und runter fahren der Rollos funktional.

Viele Grüße
Zuber

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“