Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von kronic » 10.10.2021, 23:30

Tach zusammen,

mein Problem ist das Schaltverhalten der HMIP-PCBS Platine und wie man das in der CCU2 einstellt. Die Platine hängt an einem Hörmann promatic3 Garagenantrieb, von diesem wird er auch mit Strom gespeist.

Problem: Wenn ich in meiner Smartha Android app jetzt den Schalter auf „Ein“ stelle, fährt das Garagentor: Alles gut, ABER der Schalter bleibt auf „EIN“ stehen und schiebe ich den Schalter auf „AUS“, fährt das Tor nicht runter. Erst dann, wenn ich ihn wieder auf „EIN“ schiebe. Ich seh zwar über einen Fensterkontakt, ob das Tor auf oder zu ist, aber das ganze Schaltverhalten ist wenig praktisch.

Deshalb die Frage, wie löse ich das , wie kann und muss ich das Schaltverhalten der Platine in der CCU2 einstellen? So dass bei Schalter "EIN" das Tor aufgeht und Auf "AUS" das Tor zufährt.

Muss man da was mit einem virtuellen Taster erstellen, ist das besser?

Danke euch vielmals!!!!!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von dondaik » 10.10.2021, 23:43

ich kenne kein garagentor das mit einem schalter arbeitet .... nur immer mit tastern :mrgreen:
also ist das fahren des tores immer ein impuls - für mich...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von kronic » 10.10.2021, 23:56

dondaik hat geschrieben:
10.10.2021, 23:43
ich kenne kein garagentor das mit einem schalter arbeitet .... nur immer mit tastern :mrgreen:
also ist das fahren des tores immer ein impuls - für mich...
Verrätst du mir den, wie ich den Impuls einstellen muss, damit EIN=Hochfahren und AUs= Herunterfahren des Tores bewirkt.?

Danke!!!!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von dondaik » 11.10.2021, 00:08

ich habe keine garage - also auch keine platine.... würde raten ... jeweils einschalten für 1 sec.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von kronic » 11.10.2021, 00:16

du hast keine Garage und ich keine Ahnung 😂 wo verstellt man denn in der ccu2 in der Platine die Einschaltdauer?

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von trebor110966 » 11.10.2021, 02:17

Im Programm oder in der DV.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von kronic » 11.10.2021, 07:27

trebor110966 hat geschrieben:
11.10.2021, 02:17
Im Programm oder in der DV.
Geht es etwas genauer? Wie gesagt, ich kennenmich nicht so gut aus. Hab vor Jahren die rollosteuerungng mit homematic gemacht und seitdem nichts mehr.

Danke euch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von stan23 » 11.10.2021, 08:30

Ich vermute, die Smartha App macht das gleiche wie die normale Weboberfläche: den Aktor dauerhaft einschalten.

Eine Einschaltdauer kann man nur in einem Programm oder einer Direktverknüpfung mitgeben, dann fällt das Relais nach der gegebenen Zeit automatisch wieder ab.

Du könntest eine der 50 virtuellen Tasten der CCU für eine Direktverknüpfung mit dem PCBS nehmen, eine Einschaltdauer von x Sekunden konfigurieren und genau diesen virtuellen Taster in der Smartha App drücken.

Allerdings ist dann jeder Druck auf den virtuellen Taster ein Fahrbefehl, du kannst nicht konkret auf oder zu fahren. Das liegt aber daran dass es nur einen einzigen Tastereingang am Hörmann-Antrieb gibt, es liegt nicht am PCBS.
Zuletzt geändert von stan23 am 11.10.2021, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von Daimler » 11.10.2021, 08:32

Tach,

DV steht für eine Direktverknüpfung von Sendern mit Schaltaktoren!
Nichtwissend, ob deine APP virtuelle Kanäle darstellen kann, könntest du z. B. eine DV zwischen einem 'Virtuellen Kanal' und dem Schaltkanal des PCBS mit Einschaltdauer von 1 Sekunde erstellen und dann in der APP statt des Aktors den VK bedienen.
Oder ein Programm in der Klicki-Bunti erstellen. welches den PCBS beim Einschalten nach 1 Sekunde wieder ausschaltet.

/Edith
Da war der Marco mal wieder schneller. :D
Und wieder kam vorm Absenden des Beitrags keine Meldung, dass zwischenzeitlich ein neuer Beitrag erstellt wurde. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltverhalten HMIP-PCBS Platine + Hörmann Promatic3 Garagenantrieb

Beitrag von kronic » 11.10.2021, 15:41

Hey mit Direktverbindung habe ich es jetzt hingekriegt und läuft auf dem iphone in pocket control sehe ich den Taster, den ich der Raum Garage zu geordnet habe. ABER meine Frau hat ein Android Handy und die APP Smartha, da sieht man den Taster nicht.

Vielleicht mit Tinymatic probieren oder eine andere Android Alternative?

Wie würde man die Platine mit einem Programm ansprechen, ist ja eigentlich das einfachste, aber krieg ich nicht hin (Wenn eingeschaltet, dann nach 1 Sekunde ausschalten????)

Dnake für eure Hilfe, top Forum, top Leute!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“