Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Parzelus
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2021, 09:36
System: CCU

Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von Parzelus » 12.10.2021, 09:44

Hallo,

für die Heizungssteuerung haben wir 3 HmIP-WTH-2 in Verwendung. Die Thermostate steuern Infrarotheizmodule über die Wochenheizprofile. In einigen wenigen Fällen schaltet allerdings eines der Thermostate nicht wieder aus (ist am weitesten entfernt). Ich habe die Vermutung, dass das Thermostat zu weit weg ist und das Schaltsignal nicht ankommt.

Zentrale läuft auf einem Raspberry PI 4, mit piVCCU3 und dem Modul HM-MOD-RPI-PCB - ist hier eine Reichenweitenverlängerung möglich?

Kann ich die Reichweite noch erhöhen? Ich hatte etwas von Zwischensteckdosen gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem HM-MOD-RPI-RCB überhaupt geht.

Der Verbindungstest zum Thermostat bleibt in der Oberfläche übrigens grün. Beim Update von Einstellungen hakt es trotzdem manchmal im ersten Anlauf.

Hier die Einstellungen:
Bild_2021-10-12_094403.png

MichaelN
Beiträge: 9657
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von MichaelN » 12.10.2021, 10:10

Die Wochenprofile laufen im Aktor, da wird kein Funk Signal übertragen.
Das schwärzen der Seriennummer kannst Du Dir übrigens sparen, mit denen kann keiner was anfangen. Sinnvoller wäre es den Kanälen sprechende Namen zu geben, damit Du weißt welcher Kanal zu welchem Gerät gehört...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Parzelus
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2021, 09:36
System: CCU

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von Parzelus » 12.10.2021, 10:34

Ich vermute, dass die aktuelle Temperatur vom Thermostat nicht beim Aktor ankommt. Die Heizung läuft also einfach weiter, weil nichts die erreichte Zieltemperatur meldet. Heute morgen waren es in der Waschküche 28°C, bei eingestellten 16°C für die Nacht. Die Aktoren sind HmIP-K-DRSI4. Haben wir für die Lichtsteuerung auch im Einsatz. Bei Verwendung der Fernbedienung aus der hinterletzten Ecke funktioniert das immer mit dem Funksignal.

Ich habe nur den Kanälen Namen gegeben, die ich auch verwende. Mit der Seriennummer war ich mir nicht sicher. Aber sie sind auch nicht geschwärzt, sondern gegelbt. :lol:

Kann man am Thermostat irgendwo erkennen, ob eine Funkverbindung vorliegt? Meldungen sehe ich leider nicht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von Roland M. » 12.10.2021, 10:36

Hallo!
Parzelus hat geschrieben:
12.10.2021, 09:44
Zentrale läuft auf einem Raspberry PI 4,
Der Raspi 4 ist bekannt für seinen Störnebel.
Funkmodul über Alex' (deimos) USB- oder Netzwerkadapter (HB-RF-USB bzw. HB-RF-ETH) absetzen wäre sicher nicht verkehrt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von Baxxy » 12.10.2021, 10:37

MichaelN hat geschrieben:
12.10.2021, 10:10
Die Wochenprofile laufen im Aktor, da wird kein Funk Signal übertragen.
Hmm, ich denke es ist eine DV zwischen WTH-2 und unbekanntem inzwischen bekanntem IP-Aktor für eine 2-Punkt Regelung.
Da wird dann doch gefunkt. :wink:
Parzelus hat geschrieben:
12.10.2021, 09:44
In einigen wenigen Fällen schaltet allerdings eines der Thermostate nicht wieder aus (ist am weitesten entfernt).
Wenn meine obige Annahme stimmt dann hast du vermutlich die DV's selbst angelegt (Schalter ein/aus oder so). Nimmt man hier eine IP-Heizgruppe wird die DV minimal anders angelegt so das sichergestellt ist das der Aktor selbstständig bei Ausbleiben des Signals nach ca. 5 min AUSschaltet.
Parzelus hat geschrieben:
12.10.2021, 09:44
Kann ich die Reichweite noch erhöhen?
Wieder vorausgesetzt meine obige Annahme stimmt könntest du es mit einer PS/PSM als "Repeater" versuchen. Die müsste dann auf halbem Weg zwischen WTH-2 und Aktor platziert werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob DV's auch darüber repeated werden.

Grüße, Baxxy
Zuletzt geändert von Baxxy am 12.10.2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9657
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von MichaelN » 12.10.2021, 10:38

Ich kenn mich bei den Heizungskomponenten nicht so aus, aber das dürfte doch alles über Direktverknüpfung laufen. D. H. Die CCU ist dabei nicht involviert. Kannst ja mal eine HMIP-PS kaufen und in die Mitte einstecken. Routing aktivieren und hoffen das es hilft
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von shartelt » 13.10.2021, 08:33

ist noch das „Problem“ vorhanden, das Baxxy beschreibt, in dem man das Profil der DV anpassen muss, damit der Aktor direkt ausschaltet und eben nicht die 5 Minuten Wartezeit hat?

Bzw. war’s nicht so:
Gruppe = Schaltet nach 5 mins
Manuelle DV = Schaltet gar nicht

?

müsste man mal die Forensuche nach WTH und 2 Punkt bemühen…ist schon wieder eine Heizsaison her mit den Verlinkungen zur Lösung :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von Baxxy » 13.10.2021, 08:44

shartelt hat geschrieben:
13.10.2021, 08:33
ist noch das „Problem“ vorhanden
Mit aktuellem Geräte-Firmware Stand (WTH-2) lässt sich eine funktionierende Ein/Aus DV, ohne die Expertenparameter zu bemühen, anlegen. Ich hatte den Hinweis gegeben weil ich vermute daß der AUS-Befehl eventuell ab und zu nicht ankommt.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von shartelt » 13.10.2021, 08:56

ah verstehe.
Dann gabs doch einen Fix dafür...fein ;)

Parzelus
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2021, 09:36
System: CCU

Re: Repeaterfunktion für Funkreichenweitenverlängerung, welche Komponente ist hier am besten?

Beitrag von Parzelus » 13.10.2021, 10:02

Hallo,

mir ist immer noch nicht klar, ob eine Zwischensteckdose mit dem Modul HM-MOD-RPI-PCB überhaupt eine Repeaterfunktion übernehmen könnte. Das müsste doch irgendwo stehen, oder? Ich bin mir da nicht mehr sicher, ob ich da was gelesen hatte und finde es gerade nicht wieder. Das HM-MOD-RPI-PCB gegen eine andere Komponente tauschen wäre sicherlich eine Option, aber da wäre es natürlich schön zu wissen, ob das bei der Reichweite dann überhaupt hilft. Können die beide Repeater verwenden?

@Baxxy: Eine DV ist eine Direktverknüpfung? Das sieht so aus:
Bild_2021-10-13_095829.png
Ich werde es mal mit einer Gruppe als Heizgruppe probieren. Macht man da dann auch wieder eine DV mit der Gruppe?

EDIT: Das ist als Gruppe ja mal viel übersichtlicher. Als Neuling wird einem das aber nicht klar, dass man das mit Gruppen machen kann... :roll:

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“