Bewegungsmelder an Markisenbeleuchtung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mike1711
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2021, 14:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bewegungsmelder an Markisenbeleuchtung

Beitrag von Mike1711 » 14.10.2021, 15:01

Situation:
Vorhanden ist eine Markisenbeleuchtung mit Halogenspots (keine LED).
Vorhandene Elektroleitung Outdoor: 1 Elektro-Leitung für die (elektronisch steuerbare) Markise, 1 separater Elektro-Anschluss für die Beleuchtung. Das Licht wird innen gesteuert (An/Aus/Gedimmt) mit einem Berker S1 Phasenabschnittsdimmer.

Ziel: Als vorbeugende Einbruchschutzmaßnahme soll das Licht auf Bewegung reagieren, daher soll ein Bewegungsmelder installiert werden. Zusätzlich soll darüber hinaus auch eine Outdoor-Kamera installiert werden.

Fragen:

#1: Gehe ich zunächst richtig davon aus, dass ein Elektriker jeden handelsüblichen Bewegungsmelder installieren kann? Wie darf ich mir die Installation genau vorstellen: Wird der Bewegungsmelder einfach außen an der schon vorhandenen Markisenbeleuchtung angebracht?

#2: Nun würde ich statt eines handelsüblichen Bewegungsmelder natürlich lieber auf den „Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMO mit Dämmerungssensor“ setzen. Davon verspreche ich mir, dass ich das Licht - neben dem Taster – alternativ auch mit der App oder über Sprache steuern kann. Soweit keine schlechte Idee, richtig? (HomeMatic IP Access Point ist auch schon im Einsatz!)

#3: Insbesondere ist mir folgendes Szenario wichtig: In der Regel wäre der Bewegungsmelder rund um die Uhr aktiv. Jedoch wird es punktuell Zeiten geben, wenn man auf der Terrasse sitzt, dass man den Bewegungsmelder gezielt deaktivieren möchte. Würde man dies per Taster am Phasenabschnittsdimmer tun, besteht das Risiko, dass man vergisst (womöglich wochenlang vergisst!), das Licht wieder einzuschalten. Damit wäre die Idee des Einbruchschutzes ad absurdum geführt. Von HomeMatic erhoffe ich mir die Einstellbarkeit, dass das Licht bzw. der Bewegungsmelder jeden Tag ab einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 2 Uhr) sich wieder von selbst aktiviert – für den Fall, dass er vorher manuell deaktiviert wurde (nicht via Schalter, sondern via App). Gehe ich richtig davon aus, dass HomeMatic IP mir diese Funktion bietet?

#4: Seht ihr (über #3 hinaus) noch weitere Vorteile des HomeMatic IP Produktes gegenüber einem handelsüblichen Bewegungsmelder, die ich vielleicht noch übersehe?

#5: Welche HomeMatic IP Teile werden benötigt? Ich vermute:
a) Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMO mit Dämmerungssensor
b) Homematic IP Smart Home Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter
c) Welcher Adapter für mein Berker S1 Schalterprogramm, auf den auch mein Berker Phasenabschnittsdimmer passt?

#6: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Dimmaktor (HmIP-BDT) und dem HmIP-FDT Unterputz Dimmaktor? Ist beides möglich? Was sind die Vor- und Nachteile?

#7: Keine HomeMatic IP spezifische, sondern eine allgemeine Elektrofrage, wo wir gerade dabei sind: Kann ich mit den beschriebenen vorhandenen Elektroleitungen (1 x für die Beleuchtung, 1 x für die Markise) neben dem Bewegungsmelder auch noch problemlos eine Kamera an die vorhandene Leitung anschließen, oder wäre es notwendig oder sinnvoller, auf ein batterie-betriebenes Modell zu setzen? Falls ihr konkrete (SmartHome) Kameraempfehlungen habt, gerne her damit, aber das würde vermutlich in diesem Forum keinen Platz haben. Mir ist wohl bekannt, dass es inzwischen auch komplette Outdoor-Kameras gibt, die solar-/oder batteriebetrieben sind und die zusätzlich auch eine Beleuchtungsfunktion integriert haben. Dies würde für mich eine Alternative darstellen, sollte sich die HomeMatic/Bewegungsmelder-Geschichte an meine vorhandene Markisenbeleuchung als unnötig kompliziert herausstellen.

Kurzum: Ich bin für viele Ideen/Anregungen offen! Vorab vielen Dank dafür!

Liebe Grüße, 
Mike
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.10.2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Bewegungsmelder an Markisenbeleuchtung

Beitrag von dondaik » 14.10.2021, 20:29

gehe ich richtig davon aus das das fragen einer kaufberatung sind ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Bewegungsmelder an Markisenbeleuchtung

Beitrag von Roland M. » 14.10.2021, 21:23

Hallo Mike, willkommen im Forum!
Mike1711 hat geschrieben:
14.10.2021, 15:01
Als vorbeugende Einbruchschutzmaßnahme soll das Licht auf Bewegung reagieren, daher soll ein Bewegungsmelder installiert werden. Zusätzlich soll darüber hinaus auch eine Outdoor-Kamera installiert werden.
Du willst also Tausende von Bildern von Katzen, Igeln oder sonstigem nachtaktivem Getier haben! ;)

#1: Gehe ich zunächst richtig davon aus, dass ein Elektriker jeden handelsüblichen Bewegungsmelder installieren kann?
Vermutlich ja. Nur er kann die Situation vor Ort abschätzen, wir nicht.

In der Regel wäre der Bewegungsmelder rund um die Uhr aktiv. Jedoch wird es punktuell Zeiten geben, wenn man auf der Terrasse sitzt, dass man den Bewegungsmelder gezielt deaktivieren möchte. [...]
Hier müssten Spezialisten, die sich mit dem Access Point und den Möglichkeiten der App auskennen, antworten. Ich sage aber vorsichtig ja.
(Für die CCU wäre es leicht umsetzbar.)

#4: Seht ihr (über #3 hinaus) noch weitere Vorteile des HomeMatic IP Produktes gegenüber einem handelsüblichen Bewegungsmelder,

Ein System, in dem ich alles steuere.
Ist mir persönlich mehr Wert, als ein paar vielleicht gesparte Euro.

#5: Welche HomeMatic IP Teile werden benötigt? Ich vermute:
a) Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMO mit Dämmerungssensor
b) Homematic IP Smart Home Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter
Wäre eine Möglichkeit.

c) Welcher Adapter für mein Berker S1 Schalterprogramm, auf den auch mein Berker Phasenabschnittsdimmer passt?
Keinen. Der vorhandene Dimmer fliegt raus und wird durch den BDT ersetzt. Der hat nur eine einfache Wippe, Berker-Adapter dafür gibt es.

#6: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Dimmaktor (HmIP-BDT) und dem HmIP-FDT Unterputz Dimmaktor?
Echt jetzt?! :cry:
Schon einmal die Bilder angesehen und den Beschreibungstext durchgelesen?

Ist beides möglich?
Kann dir dein Elektriker sagen.

Kann ich mit den beschriebenen vorhandenen Elektroleitungen (1 x für die Beleuchtung, 1 x für die Markise) neben dem Bewegungsmelder auch noch problemlos eine Kamera an die vorhandene Leitung anschließen,
Kann dir nur dein Elektriker sagen.

oder wäre es notwendig oder sinnvoller, auf ein batterie-betriebenes Modell zu setzen?
Batteriebetriebe Kamera ist für die Katzenfotos mutig... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mike1711
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2021, 14:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder an Markisenbeleuchtung

Beitrag von Mike1711 » 26.10.2021, 12:48

Lieber Roland,

ich danke dir sehr für das Willkommen und dass du dir Zeit genommen hast für deine Fragen. Es tut mir auch leid, dass ich hier so ausufern musste, aber ich dachte, man kann bzgl. der passenden HomeMatic-Konfiguration nur dann wirklich helfen, wenn man das Gesamtpaket sieht. Und da fließen bei mir jetzt eben noch weitere Gedanken/Ideen mit rein.
Du willst also Tausende von Bildern von Katzen, Igeln oder sonstigem nachtaktivem Getier haben!
Natürlich nicht. Natürlich ist der Einwand berechtigt. Ich hoffte, moderne Kameras als auch Bewegungsmelder könnten inzwischen kleinen Vierbeinern und großen 2-Beinern (Menschen) unterscheiden. Findest du das Vorhaben also keine gute Idee?
Hier müssten Spezialisten, die sich mit dem Access Point und den Möglichkeiten der App auskennen, antworten. Ich sage aber vorsichtig ja.
(Für die CCU wäre es leicht umsetzbar.)
Spezialisten, wo seid ihr? 8)

Die Frage war ernst gemeint. Wirklich ganz allgemein gesprochen: Wann verwendet man besser einen Aktor (z.B.HmIP-BDT), wann die Unterputz-Variante? (z.B. HmIP-FDT)? Was sind die Vor- und Nachteile der Varianten?
Kann dir nur dein Elektriker sagen.
Ich hatte ja so sehr gehofft, dass ich mir hier im Forum Anregungen und Antworten holen kann, weil ich in meinem Umfeld leider keinen Elektriker mit HomeMatic Know-How kenne (und der vermutlich auch unnötig teuer wäre?)

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Bewegungsmelder an Markisenbeleuchtung

Beitrag von Xel66 » 26.10.2021, 13:11

Mike1711 hat geschrieben:
26.10.2021, 12:48
Ich hatte ja so sehr gehofft, dass ich mir hier im Forum Anregungen und Antworten holen kann, weil ich in meinem Umfeld leider keinen Elektriker mit HomeMatic Know-How kenne (und der vermutlich auch unnötig teuer wäre?)
Anregungen kann man sich holen. Aber da niemand Deine individuelle Installation kennt, sind alle Ratschläge reine Kaffeesatzleserei. Auch hat es sich hier etabliert, Laien keine Anleitung zum Fummeln an Netzspannung zu geben. Es will niemand die Verantwortung übernehmen, wenn der angeleitete Anwender oder seine Angehörigen infolgedessen zu Schaden kommen. Und den Strom interessieren die Aderfarben überhaupt nicht. Es gibt etablierte Aderfarben aber bis auf grün/gelb sind die nicht genormt und können nach Gusto verwendet werden (und werden es manchmal auch). Und im Grunde darf die Arbeiten eben nur Fachpersonal ausführen. Das ist aber graue Theorie. Wenn man schon die Installation selbst ausführt, sollte man auch etwas Ahnung davon haben, was man da tut. Und ob der Elektriker unnötig war, wird sich im Zweifel im Schadensfall erweisen. Mit viel Glück entsteht im Fehlerfall nur ein materieller Schaden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Bewegungsmelder an Markisenbeleuchtung

Beitrag von Roland M. » 26.10.2021, 14:28

Hallo!
Mike1711 hat geschrieben:
26.10.2021, 12:48
Es tut mir auch leid, dass ich hier so ausufern musste, aber ich dachte, man kann bzgl. der passenden HomeMatic-Konfiguration nur dann wirklich helfen, wenn man das Gesamtpaket sieht.
Das ist völlig richtig!
Hilft beim helfen ungemein! ;)

Ich hoffte, moderne Kameras als auch Bewegungsmelder könnten inzwischen kleinen Vierbeinern und großen 2-Beinern (Menschen) unterscheiden.
Kameras (teilweise) ja, Bewegungsmelder nein.
Schon vom Funktionsprinzip her können die das nicht.

Findest du das Vorhaben also keine gute Idee?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe mich für meine Person dazu entschieden, im Wochenendhaus bei Abwesenheit das Licht nicht für streunende Katzen einschalten zu lassen. :)

Wann verwendet man besser einen Aktor (z.B.HmIP-BDT), wann die Unterputz-Variante? (z.B. HmIP-FDT)? Was sind die Vor- und Nachteile der Varianten?
Je nach Einbausituation.
Den Aktoren für Markenschalterr (BDT, BSM,...) kann man bequem gegen vorhandene Schalter austauschen, falls der Neutralleiter in der Schalterdose liegt, oder nachgezogen werden kann. Die Unterputz-Aktoren brauchen dafür wieder Platz in einer ausreichend großen Verteilerdose, oder müssen anderwertig irgendwie eingebaut werden. Dafür kann man die auch nutzen, wenn es für das eigene Schaltersystem keine Adapter gibt (wie z.B. auch gerne in der Schweiz mit dem Feller-System gehandhabt). Auch ist die Belastbarkeit verschieden. Willst du z.B. Steckdosen schalten, bleiben de facto nur die FSM16 und FSI16 übrig (oder Hutschienenvarianten). Ein BSM würde sich da gleich einmal mit dem finalen Rauchwwölkchen verabschieden, wenn du eine Bohrmaschine oder den Staubsauger anhängst. Du siehst, auch da kann man pauschal nicht sagen "A ist besser als B".

Ich hatte ja so sehr gehofft, dass ich mir hier im Forum Anregungen und Antworten holen kann, weil ich in meinem Umfeld leider keinen Elektriker mit HomeMatic Know-How kenne (und der vermutlich auch unnötig teuer wäre?)
Der Hinweis auf den Elektriker war eher in Richtung Verdrahtung gerichtet. Wenn du es nicht kannst (wovon ich nach deiner Fragestellung ausgehe), kann nur er vor Ort die Installation beurteilen und den Aufwand zur Umsetzung abschätzen (sind Kabeln verlegt, oder Einzeldrähte im Rohr, ist der Neutralleiter in Schalterdosen vorhanden oder nicht, kann nachgezogen werden,...). Der Elektriker muss sich auch nicht mit Homematic wirklich auskennen. In jeder Bedienungsanleitung, die man sich vorab herunterladen kann, ist auch der Anschlussplan abgedruckt. Der muss für einen Elektriker eindeutig sein. Wenn einer den nicht lesen kann, kannst du diesen "Elektriker" gleich hochkant hinaus werfen! ;)

Und wie schon geschrieben wurde, wir möchten nicht mit einem möglicherweise auch nur falsch interpretiertem Rat mitverantwortlich sein, falls dir oder deinen Angehörigen doch etwas passieren sollte. Auf diese Weise wollen wir keine Forenmitglieder verlieren! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“