Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Testerin
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2021, 08:41
System: in Planung

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von Testerin » 20.10.2021, 08:48

Erst mal danke für die Vorschläge. Zur Frage " immer alle Rollos gleichzeitig". Nun es ist schon praktisch z.B: in der Früh fährt man
alle Rollos im Erdgeschoß hoch - sollte die Technik heutzutage können. So dass mit Brücken verdrahten, naja bei 19 Stk. Rollos....
Besteht die Möglichkeit als Zentralschalter den Hommematik Schalter HmiP-BROLL einzubauen - kann dieser über den Aces-Point,
von Homematic den Befehl für mehrere Rollos ( z.B: EG.) an zwei Aktoren ( 8 Motore ) im Verteiler eingebaut, erteilen? Baut man einen Windwächter ein muss auch dieser bei Sturm über eine Zentrale alle Raffstore/Rollos hochfahren. Ich kann in der Homepage von Homematic keine Informationen finden. ...von TamaDrummer - was ist mit interner Direktverknüpfung gemeint, wie funktioniert diese ?
Danke von Testerin.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von Daimler » 20.10.2021, 10:15

Hi,
Testerin hat geschrieben:
20.10.2021, 08:48
Nun es ist schon praktisch z.B: in der Früh fährt man
alle Rollos im Erdgeschoß hoch - sollte die Technik heutzutage können.
Das kann sie auch. :wink:
Aber du willst die Rollos doch bestimmt auch einzeln bedienen Können - was hast du da geplant?

Und zum Thema DV (Direktverknüpfung) gibt es hier gefühlte 1000 Freds - bitte mal die Suche bemühen.

Testerin hat geschrieben:
20.10.2021, 08:48
Baut man einen Windwächter ein
Welchen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Testerin
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2021, 08:41
System: in Planung

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von Testerin » 20.10.2021, 11:28

Danke für die schnelle Antwort. Info zum Baufortschritt, es ist ein Neubau, herkömmliche Installation mit den "Raumrollotastern" ist fertiggestellt, nun geht es an die Jalousiensteuerung, darum diese Fragen zur Homematic. Ja, wie du richtig vermutest, ist bzw. sind, in jedem Raum, wie gestern schon angemerkt herkömmliche Rollotaster von Gira verbaut. Zum Windwächter; - ist zur Zeit keiner geplant, war nur eine Annahme. Die Raffstore und Rollos werden zusätzlich bei Wetterkapriolen per App mit dem Handy bedient. Danke für Infos.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von Daimler » 20.10.2021, 11:39

Hi,

Wenn Neubau - warum nimmst du kein Wired?

Und wie willst du damit
Testerin hat geschrieben:
20.10.2021, 11:28
herkömmliche Rollotaster von Gira verbaut.
den / die Rolloaktoren ansteuern?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von robbi77 » 20.10.2021, 15:07

HmiP-BROLL
Ist ein eigenständiger Rolloaktor und ist für diese Aufgabe als Zentraltaster oversized bzw. nicht geeignet. Du brauchst einen Funktaster.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von Baxxy » 20.10.2021, 17:58

Testerin hat geschrieben:
20.10.2021, 08:48
Besteht die Möglichkeit als Zentralschalter den Hommematik Schalter HmiP-BROLL einzubauen - kann dieser über den Aces-Point,
von Homematic den Befehl für mehrere Rollos ( z.B: EG.) an zwei Aktoren ( 8 Motore ) im Verteiler eingebaut, erteilen?
Wie robbi77 schon schrieb brauchst du keinen BROLL als zentralen "Steuertaster", es reicht ein reiner Sender (z.B. BRC2).
Ich bin jetzt mit dem AP (HmIP-HAP) nicht so bewandert, aber zumindest mit der CCU gibt es eine Beschränkung der Anzahl der Direktverknüpfungen pro Gerät. Soll heißen das ein BRC2 nur 8 Rollladenaktoren (bin mir bei der Anzahl nicht sicher) per DV steuern kann. Also bräuchtest du mehrere davon oder gleich einen WRC6. Wobei beim WRC6 auch erstmal zu klären wäre wie viele DV's der verkraftet und ob sich die Tasten (bei HAP-Nutzung) überhaupt paarweise nutzen ließen.

Grüße, Baxxy

HRohde
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2012, 15:48

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von HRohde » 08.01.2022, 12:11

Guten Tag hier

Ich verzweifele gerade auch an dieser Schaltung
Ich habe bei mir ein altes Relais mit schalter gegen das HmIP-DRBLI4 getauscht
Habe alle Anschlüsse so wie beschrieben angeschlossen.
Beim ersten Test mit dem Zenralschalter fuhr nur ein Rollo rauf und runter
danach hab ich die Verknüpfungen der Taster gelöscht weil ich dachte dann könnte es gehen
Aber nun läuft kein Rollo mehr hoch und runter.
Dann hab ich einen Schalter mit Vier Kanälen versehen und auf HOCH/Runter eingestellt
Geht leider auch nicht
Ich bekommen den Zentralschalter nicht dazu das alle Vier Rollos gleichzeitig hoch und runter fahren
Weiß jemand Rat

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 12:49

HRohde hat geschrieben:
08.01.2022, 12:11
Habe alle Anschlüsse so wie beschrieben angeschlossen.
Dann würde es funktionieren, wenn es vorher ging.
HRohde hat geschrieben:
08.01.2022, 12:11
Beim ersten Test mit dem Zenralschalter fuhr nur ein Rollo rauf und runter
Dann scheint dieses zumindest korrekt verdrahtet. Daher wäre es zielführend, diese Verdrahtung mit der der anderen zu vergleichen.
HRohde hat geschrieben:
08.01.2022, 12:11
danach hab ich die Verknüpfungen der Taster gelöscht weil ich dachte dann könnte es gehen
Diese Logik erschließt sich wohl nicht nur mir nicht. Wenn bei 99,9% der Anwender originale Verknüpfungen funktionieren und bei einem nicht, liegt es mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nicht an der Grundeinstellung der Geräte.
HRohde hat geschrieben:
08.01.2022, 12:11
Aber nun läuft kein Rollo mehr hoch und runter.
Wenn die Verknüpfungen gelöscht sind, dann kann es auch nicht gehen. Was passiert, wenn Du die Aktoren per Programm ansprichst und diese z.B. auf virtuelle Taster triggerst oder über die Aktortasten ansteuerst?
HRohde hat geschrieben:
08.01.2022, 12:11
Ich bekommen den Zentralschalter nicht dazu das alle Vier Rollos gleichzeitig hoch und runter fahren
Ich würde erst mal eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Aktorkanäle sicherstellen. Dann kann man sich um die Ansteuerung kümmern. Was passiert, wenn Du die Kanäle über die aktoreigenen Taster (Auswahl/Befehl) steuerst? Ist ein Relaisklicken vernehmbar?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 13:21

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 12:49
Dann scheint dieses zumindest korrekt verdrahtet.
Schon wieder? :wink:

HRohde hat geschrieben:
08.01.2022, 12:11
ein altes Relais
HRohde hat geschrieben:
08.01.2022, 12:11
gegen das HmIP-DRBLI4 getauscht
:shock: warum dann das DRBLI4 :?: :?:
HRohde hat geschrieben:
08.01.2022, 12:11
so wie beschrieben
Wo hast du das beschrieben :?:
Bitte Fotos der Verdrahtung und Anschlussskizze hier hochladen - und nicht die / den aus der BA :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

HRohde
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2012, 15:48

Re: Pararellschaltung HmIP-DRBLI4

Beitrag von HRohde » 08.01.2022, 13:54

So Gerät neu angelernt und schon laufen 3 Rollo so wie sie sollen
Mit dem Zentralschalter und auch per app
der der erst lief läuft jetzt nicht mehr kurios

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“