Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

root_
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2021, 18:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von root_ » 18.10.2021, 18:48

Hallo,
ich habe einen Basic IP Heizungsregler + Basic Thermometer laufen. Leider wird die eingestellte Temperatur nicht erreicht. Ich habe 22,5° eingestellt und erreicht werden auch nach Stunden nur 21,3 - 21,5 Grad. Die gemessene Temperatur ist korrekt also kein Offset notwendig. Die Heizung an sich hätte auch noch genügend Power aber der Regler dreht meiner Meinung nach zu früh zu. Hatte vorher ein AVM System laufen wo das Problem nicht auftrat. An der Heizung an sich liegt es definitiv nicht. Ich hab jetzt mal das Wandthermometer mit Tasten bestellt. Ist so ein Problem bekannt?

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von frd030 » 19.10.2021, 08:52

Ich vermute die Dinger sind brandneu? Dann mal eine Woche warten.
Die Teile müssen erst "lernen" mit der Heizung umzugehen!

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von bakerman23 » 20.10.2021, 19:31

Was ist ein Basic Thermometer?

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von frd030 » 20.10.2021, 22:03

Mein Kaffeesatz vermutet einen "Homematic IP Smart Home Wandthermostat – basic ".
Aber das werden wir nur verifiziert bekommen, wenn sich der TE mal wieder rührt.
Vielleicht ist er ja erfroren... :mrgreen:

root_
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2021, 18:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von root_ » 24.10.2021, 14:00

Die genauen Gerätetypen sind: HmIP-eTRV-B und HmIP-WTH-B (Basic Thermometer deswegen weil es nur ein -B Thermometer gibt oder?)
Nächstes Problem. Im Raum sind 24,5°(es gibt noch einen Holzofen in dem Raum). Als Soll ist 21° am Thermometer eingestellt. Die richtige Soll Temperatur liegt auch am Regler an. Sinnloser weise öffnet der aber und heizt. Bei 24,5° sollte der ja geschlossen sein sonst brauch ich ja keine Regelung. Stelle ich auf 17° runter, schliesst der Regler.Die offset Einstellung ist bei 0 da die gemessene Temperatur stimmt. Hab ich mit 2 Raum Thermometern abgeglichen.
Zuletzt geändert von root_ am 24.10.2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 14:05

root_ hat geschrieben:
24.10.2021, 14:00
Basic Thermometer deswegen weil es nur ein -B Thermometer gibt oder?
Es gibt gar keines!
Aber einen Basic-Wandthermostat.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 14:07

root_ hat geschrieben:
24.10.2021, 14:00
Die richtige Soll Temperatur liegt auch am Regler an. Sinnloser weise öffnet der aber und heizt.
Klingt eher nach einem Montagefehler des Heizkörperthermostaten oder fehlerhafter Kalibrierung.

root_
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2021, 18:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von root_ » 24.10.2021, 14:12

Matsch hat geschrieben:
24.10.2021, 14:05
root_ hat geschrieben:
24.10.2021, 14:00
Basic Thermometer deswegen weil es nur ein -B Thermometer gibt oder?
Es gibt gar keines!
Aber einen Basic-Wandthermostat.
Das Stimmt natürlich. Ich bezog mich eher auf das -B.

Naja selbst wenns falsch montiert wäre, dürfte es bei der Raumtemperatur ja nicht regeln. Hatte vorher AVM Regler drauf, die haben das zumindest nicht gemacht. Wär ja auch völlig sinnlos, denn dann brauch ich ja keine "Regelung" wenn IST-SOLL Abgleich nicht funktioniert.

Ich setze mal das System komplett zurück und lerne mal alles neu an.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 14:43

root_ hat geschrieben:
24.10.2021, 14:12
Naja selbst wenns falsch montiert wäre, dürfte es bei der Raumtemperatur ja nicht regeln.
Aber doch! Der Stößelweg ist ja nur ein paar Millimeter und wenn dann der Thermostat die Endpunkte nicht genau kennt oder falsch sitzt, dann fährt er halt in eine falsche Position und macht vielleicht das Ventil nie zu.

Aber kalibriert hast du den Thermostaten schon nach dem Anbau?

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homeatic IP Basic Thermostat erreicht soll Temperatur nicht.

Beitrag von frd030 » 24.10.2021, 15:22

Matsch hat geschrieben:
24.10.2021, 14:43
Aber kalibriert hast du den Thermostaten schon nach dem Anbau?
Das Stichwort lautet Adaptierfahrt! Müßte im Display stehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“