Seite 1 von 1

Heizkörpferthermostat - Adapterfahrt

Verfasst: 19.10.2021, 19:48
von berger-web
Hallo,
ich habe die Homematic IP 153412A0 Heizkörperthermostat verbaut.
Diese habe ich Temperaturmäßig auf 22 Grad beschränkt.

Jedoch ist bei mir jemand so schlau und entfernt kurz die Batterien und setzt diese wieder ein. Danach macht das Heizkörperthermostat komplett auf und wartet auf die Adapterfahrt. Es wird aber nicht die Boost-Taste gedruckt und das Heizkörperthermostat läuft auf Vollanschlag - was ich nicht möchte.

Jemand eine Idee so etwas zu regeln? Am liebsten das es komplett zu fährt ;-)

Re: Heizkörpferthermostat - Adapterfahrt

Verfasst: 19.10.2021, 20:11
von Roland M.
Hallo und willkommen im Forum!
berger-web hat geschrieben:
19.10.2021, 19:48
ich habe die Homematic IP 153412A0 Heizkörperthermostat verbaut.
Bitte die Typenbezeichnung (HmIP-...) verwenden und keine Bestellnummern und...

Jedoch ist bei mir jemand so schlau und entfernt kurz die Batterien und setzt diese wieder ein.
...ich würde da erst einmal auf der zwischenmenschlichen Beziehung arbeiten. ;)

Danach macht das Heizkörperthermostat komplett auf und wartet auf die Adapterfahrt. Es wird aber nicht die Boost-Taste gedruckt und das Heizkörperthermostat läuft auf Vollanschlag - was ich nicht möchte.
Das ist aber die Funktion per Design.

Jemand eine Idee so etwas zu regeln?
Am ehesten müsste es mit der Diebstahlssicherung umsetzbar sein:
https://de.elv.com/elv-diebstahlsicheru ... ler-103012

Am liebsten das es komplett zu fährt ;-)
Macht es ja auch, bei korrekter Bedienung! ;)


Roland

Re: Heizkörpferthermostat - Adapterfahrt

Verfasst: 20.10.2021, 19:30
von bakerman23
Ich vermute, das hier jemand im Hotelgewerbe Komponenten benutzt, die für den Heimgebrauch gemacht sind um das Zimmer "smart" zu machen, richtig.
Mach einen rot/weißen Aufkleber um das Batteriefach.

Re: Heizkörpferthermostat - Adapterfahrt

Verfasst: 20.10.2021, 21:57
von frd030
Roland M. hat geschrieben:
19.10.2021, 20:11
Am ehesten müsste es mit der Diebstahlssicherung umsetzbar sein:
https://de.elv.com/elv-diebstahlsicheru ... ler-103012
Die verhindert nicht unbedingt das Öffnen des Batteriefachs. Ich hätte im Zweifel den HmIP-eTRV-C gekauft, der ist zwar teurer, hat aber zusätzlich zum Demontageschutz auch ein abschließbares Batteriefach. Mit Gewalt kriegt man das aber auch auf.

Aber das nutzt dann wenigstens nix, denn der HmIP-eTRV-C macht nach Einlegen der Batterien eine automatische Adaptierfahrt.

Und er ist genau für solche Anwendungsfälle gedacht...
bakerman23 hat geschrieben:
20.10.2021, 19:30
Ich vermute, das hier jemand im Hotelgewerbe Komponenten benutzt, die für den Heimgebrauch gemacht sind um das Zimmer "smart" zu machen, richtig.

Re: Heizkörpferthermostat - Adapterfahrt

Verfasst: 20.10.2021, 22:45
von robbi77
Landmaschinenhandel?
Vielleicht isses ja dem einen oder anderen Mitarbeiter zu kalt aufm Klo.
Wenn jetzt schon mit Hotelgewerbe gemutmaßt wird …

Re: Heizkörpferthermostat - Adapterfahrt

Verfasst: 22.10.2021, 19:53
von bakerman23
Hm. Ob da noch was kommt?