HmIP-SMI55 || Badezimmer Nachtbeleuchtung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

HmIP-SMI55 || Badezimmer Nachtbeleuchtung

Beitrag von Takahara » 20.10.2021, 18:58

Hallo,

ich habe im Badezimmer einen HmIP-SMI55 Bewegungsmelder und möchte damit die Deckenbeleuchtung (HM-LC-Sw2-FM) zuverlässig ansteuern.
Während der Nacht soll die erkannte Bewegung die Beleuchtung für 120 Sekunden einschalten und dann wieder ausschalten. Sollte sich die Person länger im Badezimmer aufhalten soll der Beleuchtungszeitraum verlängert werden, sodass 120 Sekunden nachdem die letzte Bewegung erkannt wurde, das Licht ausgeschaltet wird.

Wie ihr dem beiliegenden CCU-Historian Graphen entnehmen könnt, wird das Licht zwar zuverlässig nach 120 Sekunden ausgeschaltet. Allerdings wird der Beleuchtungszeitraum nicht verlängert, wenn noch Bewegung erkannt wird.

Welche Einstellungen im CCU-Programm und/oder im HmIP-SMI55 Bewegungsmelder kann ich verbessern um die gewünschte Beleuchtungssequenz zu erzielen?
CCU_Historian.png
HmIP-SMI55_Einstellungen.png
Badezimmer_Programm.png
Mfg
Takahara

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-SMI55 || Badezimmer Nachtbeleuchtung

Beitrag von bakerman23 » 20.10.2021, 19:26

Idealerweise das HM-LC-Sw2-FM durch ein ip Geräte ersetzen und eine Direktverknüpfung erstellen. Da kann man das wunderbar einstellen.
Bzw warum mischt man in einem Raum hm mit hmip?

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: HmIP-SMI55 || Badezimmer Nachtbeleuchtung

Beitrag von Takahara » 20.10.2021, 19:35

Hallo bakerman23,

danke für deine Rückmeldung. Ich benötige einen zweiten Schaltkontakten und hatte mich deshalb für den HM-LC-Sw2-FM entschieden. Soweit ich weiß kann ich bei Direktverknüpfungen nicht die Bedingung einsetzen, dass nur nachts die Beleuchtung eingeschaltet wird.

VG
Takahara

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HmIP-SMI55 || Badezimmer Nachtbeleuchtung

Beitrag von Baxxy » 20.10.2021, 19:45

Takahara hat geschrieben:
20.10.2021, 18:58
Welche Einstellungen im CCU-Programm und/oder im HmIP-SMI55 Bewegungsmelder kann ich verbessern
Ich würde es mal testweise ohne den Haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" (o.ä.) versuchen.
Letztlich musst du erreichen das die Präsenzerkennung "abfällt" um erneut Präsenz zu erkennen und damit dein Programm retriggert.
Kann das aktuell nicht selbst testen.

Grüße, Baxxy

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: HmIP-SMI55 || Badezimmer Nachtbeleuchtung

Beitrag von Takahara » 20.10.2021, 19:50

Hallo Baxxy,

danke für deine Rückmeldung. Der Haken ist bereits gesetzt, siehe Einstellungen HmIP-SMI55.

VG
Takahara

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HmIP-SMI55 || Badezimmer Nachtbeleuchtung

Beitrag von Baxxy » 20.10.2021, 19:55

Takahara hat geschrieben:
20.10.2021, 19:50
Der Haken ist bereits gesetzt,
Na darum schrieb ich ja auch...
Baxxy hat geschrieben:
20.10.2021, 19:45
testweise ohne den Haken
:wink:

Grüße, Baxxy

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: HmIP-SMI55 || Badezimmer Nachtbeleuchtung

Beitrag von Takahara » 21.10.2021, 17:59

Sorry, habe ich überlesen. Werde es mal aufprobieren und dann Rückmeldung geben.
Vielen Dank erstmal.

VG
Takahara

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“