Wandthermostat / Solltemperatur

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Oakman
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2021, 12:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wandthermostat / Solltemperatur

Beitrag von Oakman » 22.10.2021, 12:43

Hallo,

im Einsatz ist eine CCU3 mit einem 220V Wandthermostat (eQ-3 150628A0A HmIP-BWTH). Weitere Sensoren sind nicht angeschlossen.

Ich stehe aktuell etwas ratlos vor dem Verlauf der Solltemperatur (Bild 1) den ich mir nicht wirklich mit den Einstellungen (Bild 2 und Bild 3) erklären kann. Hat irgendjemand eine Idee, wieso die geplante "Nachtabsenkung" exakt 1 x wie erwartet funktioniert hat und die Solltemperatur danach mehr oder weniger erratisch tut was sie will?
Diagramm.png
Einstellungen.png
Einstellungen 2.png
Vielen Dank!

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Wandthermostat / Solltemperatur

Beitrag von Matsch » 22.10.2021, 14:30

Oakman hat geschrieben:
22.10.2021, 12:43
Hat irgendjemand eine Idee, wieso die geplante "Nachtabsenkung" exakt 1 x wie erwartet funktioniert hat und die Solltemperatur danach mehr oder weniger erratisch tut was sie will?
Das ist wohl eher ein Thema der Anzeige als ein wirkliches Problem. Die Diagrammanzeige in der CCU ist einen Katastrophe. Ich hatte auch mal versucht, diese Temperaturverläufe anzuzeigen und genau so ein Chaos angezeigt bekommen wie du hier. Das Tool ist dafür wohl ziemlich ungeeignet.
Versuch's also erstmal mit einem besseren Tool wie CCU-Historian.

Oakman
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2021, 12:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandthermostat / Solltemperatur

Beitrag von Oakman » 28.10.2021, 17:41

Ich habe jetzt den CCU Historian installiert und nach 2 Abenden Bastelei und etwas Hilfe hier aus dem Forum läuft er auch. Mit genau dem hier vorhergesagten Ergebnis, die Daten und Einstellungen sind korrekt, das Problem war lediglich die Darstellung in der Original-Software der CCU3.

Einerseits ist es schön, dass es jetzt läuft - andererseits bin ich von der QS der eQ-3 AG doch nachhaltig enttäuscht. Was ich wollte, war Soll- und Istwert der Temperatur bei einem Thermostat darzustellen; mehr 08/15 als Anforderung geht wohl nicht und trotzdem ist die Darstellung mit Bordmitteln schlicht unbrauchbar. Ich habe mir die kommerzielle Lösung eigentlich genau deswegen gekauft, weil ich eben nicht basteln wollte.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wandthermostat / Solltemperatur

Beitrag von frd030 » 28.10.2021, 17:50

Oakman hat geschrieben:
28.10.2021, 17:41
Einerseits ist es schön, dass es jetzt läuft - andererseits bin ich von der QS der eQ-3 AG doch nachhaltig enttäuscht. Was ich wollte, war Soll- und Istwert der Temperatur bei einem Thermostat darzustellen; mehr 08/15 als Anforderung geht wohl nicht und trotzdem ist die Darstellung mit Bordmitteln schlicht unbrauchbar. Ich habe mir die kommerzielle Lösung eigentlich genau deswegen gekauft, weil ich eben nicht basteln wollte.
Das solltest Du dann dem Hersteller auch mitteilen! Kann ja sein, dass sich dann mal was ändert, wenn es viele tun.
Gehe bitte nicht davon aus, dass eQ-3 hier mitliest, dies ist ein reines Anwenderforum!

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Wandthermostat / Solltemperatur

Beitrag von Matsch » 28.10.2021, 17:51

Oakman hat geschrieben:
28.10.2021, 17:41
Ich habe mir die kommerzielle Lösung eigentlich genau deswegen gekauft,
Ich dachte, du hättest Homematic gekauft? :shock: :lol:

Professionell ist kein Synonym für kommerziell.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“