HmIP-SPI hat viele Fehlalarme - Kerze schuld?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-SPI hat viele Fehlalarme - Kerze schuld?

Beitrag von Matsch » 23.10.2021, 10:48

Roland M. hat geschrieben:
23.10.2021, 00:18
Es gibt noch Radar-Bewegungsmelder.
[...]
kann aber auch Nachteil sein, wenn sie im Nachbarraum Bewegung erkennen und z.B. unnütz das Licht schalten.
Und WIE das funktioniert! :evil: :wink:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SPI hat viele Fehlalarme - Kerze schuld?

Beitrag von Daimler » 23.10.2021, 11:01

Sarek hat geschrieben:
23.10.2021, 08:47
Leider nicht Homematic-kompatibel
Vielleicht ja doch. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-SPI hat viele Fehlalarme - Kerze schuld?

Beitrag von Matsch » 23.10.2021, 11:29

M.E. besteht ja auch ein deutlicher Unterschied zwischen Präsenzmelder und Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder löst nicht gleich bei jeder kleinsten Infrarotänderung aus.
Wozu soll er denn eingesetzt werden? Wirklich zur Anwesenheitsdetektion? Dann muß man auf die Kerze verzichten. Vielleicht aber reicht ja ein Bewegungsmelder aus? Wir wissen nicht, aus welchen Beweggründen das Gerät verwendet werden soll.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SPI hat viele Fehlalarme - Kerze schuld?

Beitrag von Gluehwurm » 24.10.2021, 01:58

Natürlich kann/darf ewig weiterdiskutiert werden ... hätte halt das "ewige Licht" versuchsweise mal woanders hingestellt ...

Gruß
Bruno

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-SPI hat viele Fehlalarme - Kerze schuld?

Beitrag von Gerti » 24.10.2021, 09:13

Hi,

man kann die Empfindlichkeit des SPI aber auch einfach mal in den Einstellungen etwas reduzieren, vielleicht reicht das ja schon?

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“