Nicht HMIP Rauchmelder mit potentialfreiem Kontakt gesucht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nicht HMIP Rauchmelder mit potentialfreiem Kontakt gesucht

Beitrag von Sekko » 26.10.2021, 17:23

Moin zusammen,

ich hatte die im Betreff umrissene Frage bereits "zwischendurch" mal gestellt. Aber damit sie nicht untergeht hier nochmal im Detail.

Ich suche einen Non-HMIP Rauchmelder mit potentialfreiem Kontakt (egal ob NC oder NO) um diesen mit einem HMIP-SCI zu verbinden. Kalr...ich habe schon selber etwas recherchiert bei diversen Anbietern...es gibt einige die man erweitern kann (von GIRA z.B.). Vielleicht gibt es ja einen der das ab Werk mitbringt.

Warum nicht gleich einen HmIP-SWSD?!

...Folgendes Szenario:
Ich betreibe ein PLA 3D Drucker in einem selber gebautem Schrank, damit die Hitze nicht entweicht. Kurze Erläuterung. Beim Druck mit PLA Filament wird dieses in der Düse auf ca. 200 Grad Celsius erhitzt und rausgedrückt auf eine beheizte Druckplatte. Diese hat wiederum ca. 60 Grad Celsius. Dabei ist es förderlich, dass die Umgebungstemperatur nicht zu kalt ist, damit sich das gedruckte Objekt nicht wölbt.

Daher habe ich bisher den folgenden Aufbau mit Innogy (den es abzulösen geht). Zwischenstecker am 3D Drucker. Rauchmelder darüber.
WENN Rauch erkannt, DANN Alarm, Push-Nachricht und Zwischenstecker aus.

In der Livisi-Welt gibt es 2 verschiedene Rauchmelder:
Rauchmelder mit 3 Batterien austauschbar --> Baugleich HM-SEC-SD
Rauchmelder mit 10-Jahres Batterie --> Baugleich HMIP-SWSD

Zuerste hatte ich das HMIP-SWSD Pendant eingebaut. Doch scheinbar ist dieser auch hitzeempfindlich (konnte aber nichts dazu dokumentiert finden). Dieser hat ständig ausgelöst obwohl kein Rauch in Sicht war. Daher kann ich den HmIP-SWSD nicht einsetzen. Der würde in kurzer Zeit sehr wahrscheinlich Fehlalarme auslösen und die regulär eingebauten HMIP-SWSD Melder "leersaugen".

Der "Alte" HM-SEC-SD-like Rauchmelder hingegen ohne Probleme.

Daher brauche ich einen autarken Melder, der nur den 3D Drucker steuert und z.B. über die Alarmmelder alarmiert.

Ich habe einen ältern Beitrag (2015) ohne richtige Lösung im Netz gefunden...hoffe aber, dass es Erfahrungen hier im Forum gibt.

Viele Grüße
Serkan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“