HMIP-SWDO funktioniert nur mit brauner Abdeckung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

HMIP-SWDO funktioniert nur mit brauner Abdeckung

Beitrag von saschen79 » 28.10.2021, 08:35

Hallo zusammen,

ich habe 10 optische Fensterkontakte HMIP-SWDO in Betrieb genommen. 9 funktionieren einwandfrei, 1 Fensterkontakt funktioniert nur mit der braunen Abdeckung. Sobald die weiße montiert ist, ändert sich der Status nicht mehr. Den Sabotagekontakt habe ich mal betätigt, ohne Abdeckung,
dann sendet er auch sauber die Zustände. Liegt wahrscheinlich an der weißen Abdeckung, ich kann aber keinen Unterschied zur braunen Abdeckung feststellen.
Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann, bevor ich den Fensterkontakt zurück schicke?

Danke und viele Grüße, Sascha.
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.10.2021, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-SWDO funktioniert nur mit brauner Abdeckung

Beitrag von Sven_A » 28.10.2021, 10:10

Ich meine gelesen zu haben das es das teilweise schon bei der klassischen HM Reihe gab. Etwas schwarzer Edding innen am Gehäuseausschnitt des Sensors hatte wohl geholfen. Wenn die LED ganz leicht schief sitzt gibt es wohl Reflexionen vom Gehäuse selber.

Gruß,
Sven

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: HMIP-SWDO funktioniert nur mit brauner Abdeckung

Beitrag von saschen79 » 28.10.2021, 10:49

Was soll ich sagen. Funktioniert! :-)
Danke.

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-SWDO funktioniert nur mit brauner Abdeckung

Beitrag von Sven_A » 28.10.2021, 13:25

Gerne doch, und danke für die Rückmeldung!

Dani99
Beiträge: 108
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-SWDO funktioniert nur mit brauner Abdeckung

Beitrag von Dani99 » 19.12.2021, 16:00

Hi,

wo hast Du denn alles schwarz gemalt? Meiner funktioniert ohne Abdeckung super, mit der weißen Abdeckung eben auch nicht. Die Braune habe ich nicht probiert.

LG
Dani 😊

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“