HmIP-SPI: Gerätekommunikation gestört

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SPI: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von shartelt » 21.12.2021, 08:30

welchen Sinn macht logging an der CCU mit usb stick, wenn Du iobroker hast?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP-SPI: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Hausmeister » 11.05.2022, 11:42

Ich setze das hier mal mit an den Thread. Ich habe ein etwas seltsam auffälliges Problem.

Ich habe 4 HMIP SPI, 2x für die Lampe im Gang und 2x für das Treppenhauslicht. Jeweils direkt verknüpft, einmal mit einem FSI16, und das Treppenhaus mit dem DRSI1. Ich denke das ist nur am Rande zu erwähnen. Das funktioniert alles völlig reibungslos.

Allerdings habe ich immer bei CCU3 Neustart, (also Restart oder nach Update oder wie auch immer) Meldung Gerätekommunikation gestört, mit allen 4 HMIP SPI.

Dann muss ich einmal rumgehen, Batterie raus, wieder rein, dann ist die Meldung weg, und kommt auch im Normalbetrieb nicht wieder.

Ich habe, darum auch hier in diesem Problem angefügt, schon die Geräte gelöscht, neu angelernt, usw. Ich habe keinen USB Stick in der CCU, auch weitere Kommunikationsprobleme habe ich keine, keinerlei Meldungen oder Ähnliches.
Alles was Funkprobleme betrifft will ich fast ausschließen, alles andere HM und HMIP funktioniert im näheren und weiteren Umfeld der CCU3 ohne Mätzchen.

Ich hab mir alle Einstellungen mehrfach angesehen, und kann nichts erkennen. Nach Werksreset alles auf Auslieferungszustand, außer eben die Schaltzeiten für Licht.

Kann mir da jemand noch weitere Tipps geben, woran das liegen könnte?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SPI: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sven_A » 11.05.2022, 11:53

Hausmeister hat geschrieben:
11.05.2022, 11:42
...immer bei CCU3 Neustart, (also Restart oder nach Update oder wie auch immer) Meldung Gerätekommunikation gestört, mit allen 4 HMIP SPI....
Kenn ich von meinem SMI55. Allerdings reicht es einfach mal vorbei zu laufen, sobald er sich bei der CCU meldet weiß die das es ihm gut geht. Nach einem Neustart glaubt die CCU wohl aus welchem Grund auch immer das sie ihn anfunken können müsste, was bei batteriebetriebenen Sensoren aber im Normalfall nicht geht, aus Energiespargründen lassen die sich nicht wecken. Die zyklische Übertragung der Helligkeit reicht lustigerweise nicht, auch wenn die in der CCU aktualisiert wird.

Gruß,
Sven

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP-SPI: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Hausmeister » 11.05.2022, 12:21

Durch vorbeigehen und Auslösen geht der Fehler bei mir nicht weg. Licht geht an, alles wunderbar.

Kurzes Drücken der Gerätetaste bringt auch nix.

Bei mir lustigerweise, sobald ich den Melder abnehme, um die Batterie zu entnehmen, bekomm ich direkt die Sabotagemeldung auf der CCU.

Die Kommunikationsmeldung bleibt.

Ich tu mich mit einer Erklärung echt schwer...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SPI: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Gluehwurm » 13.05.2022, 13:41

Da war mal was mit dem Haken bei "Zyklische Statusmeldung", keine Ahnung mehr, ob das damit zu tun hatte. Muss jedenfalls was bei euch sein, meine tun das nicht. 8)

Gruß
Bruno

MyHenner
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2022, 20:19
System: CCU

Re: HmIP-SPI: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von MyHenner » 14.05.2022, 20:33

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nach Update meiner CCU3 zeigten meine Thermostate und Fensterkontakte die gleiche Meldung. Nachdem ich an den betroffenen Teilen einen Reset durchgeführt habe war die Störung weg.
Gruß Heinrich

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“