Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Baxxy » 17.03.2023, 09:09

fdring hat geschrieben:
16.03.2023, 22:30
wie lässt sich das lösen, OHNE in den manuellen Modus zu gehen und die Eco Temperatur in jedem Programm händisch einzugeben?
Eine (ungetestete) Möglichkeit wäre Direktverknüpfungen zu virtuellen (oder echten) IP-Tasten zu nutzen.
So könnte man in der DV bei "Tastendruck kurz" die ECO-Temperatur und bei "Tastendruck lang" die Comfort-Temperatur, jeweils für dauerhaft, definieren. Die DV's müssen natürlich zu jedem Thermostat innerhalb einer Gruppe angelegt werden.

Zurück in den regulären Betrieb (AUTO oder MANU) dann z.B. mit einer weiteren Tasten-DV oder über WebUI-Programm.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Xel66 » 17.03.2023, 11:51

fdring hat geschrieben:
16.03.2023, 22:30
bei den alten HM-CC-RT-DN gab es direkt die Möglichkeit Eco oder Comfort Temperatur per Programm auszuwählen. Bei IP scheinbar nicht mehr...? wie lässt sich das lösen, OHNE in den manuellen Modus zu gehen und die Eco Temperatur in jedem Programm händisch einzugeben?
Wo ist das Problem, die Solltemperatur (in dem Fall die ECO-Temperatur oder das was man haben möchte) anzugeben? Ein Wechsel des Betriebsmodus ist nicht erforderlich. Man kann jederzeit eine gewünschte Temperatur setzen, die dann bis zum nächsten Profilschaltpunkt des Thermostats gehalten wird. Einfach "Solltemperatur" auswählen und die gewünschte Temperatur eintragen. Fertig. Ob es da noch zwei Auswahlmöglichkeiten für "fest hinterlegte" Solltemperaturen gibt, ist doch funktional egal.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von wuscheltuschel » 17.10.2023, 13:05

Ich flippe aus mit dem Teil.

Was bedeutet bitte langer Tastendruck in Sekunden?

Ich komme mit diesen IP-Produkten gar nicht zurecht und wünsche mir die guten alten Homematic-Classic Teile zurück.

Schaffe es nicht mal von Auto- nach Manu zu wechseln und umgekehrt. Auch beim Wandthermostat.

edit: "Ewig" drücken wäre wohl besser beschrieben.
Und für die Anzeige "Auto" auf den Regler hat es, im Gegensatz zum Wandthermostat, offenbar auch nicht mehr gereicht.
Sehr undurchsichtig!

Das man kurzen und langen Tastendruck nicht wechseln kann ist ebenfalls nervig!
Wenn man länger drücken müsste um den Booster zu aktivieren, das hört man auch im Halbschlaf im Dunkeln!
Zuletzt geändert von wuscheltuschel am 17.10.2023, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Xel66 » 17.10.2023, 13:09

wuscheltuschel hat geschrieben:
17.10.2023, 13:05
Was bedeutet bitte langer Tastendruck in Sekunden?
Im Normalfall länger als 0,4 Sekunden, wenn man es nicht selbst geändert hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von wuscheltuschel » 17.10.2023, 13:10

Xel66 hat geschrieben:
17.10.2023, 13:09
wuscheltuschel hat geschrieben:
17.10.2023, 13:05
Was bedeutet bitte langer Tastendruck in Sekunden?
Im Normalfall länger als 0,4 Sekunden, wenn man es nicht selbst geändert hat.

Gruß Xel66
Danke für die Information, bei mir sind es gefühlt 4 Sekunden. Ich weiß auch nicht wo man das einstellen kann.

edit: bei den Classic-Reglern sieht man schön eine Hand auf dem Display wenn Manu eingestellt ist.
Einfach "Solltemperatur" auswählen und die gewünschte Temperatur eintragen. Fertig. Ob es da noch zwei Auswahlmöglichkeiten für "fest hinterlegte" Solltemperaturen gibt, ist doch funktional egal.
Äh nee! Bei den Classic-Geräten gab es schön eine Sonne (Stern) und einen Mond wenn man die manuell eingestellten Temperaturen ausgewählt hat.
Beides geben die neuen IP-Geräte nicht mehr her!
Somit muss man als Control-Freak jedesmal erst am Regler drehen (und aufpassen dass man aus Verstehen nichts verstellt), um zu prüfen dass die gewünschte Temperatur eingestellt ist.
Ein überflüssiger Zeitverlust jedesmal!

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Matsch » 17.10.2023, 13:30

wuscheltuschel hat geschrieben:
17.10.2023, 13:05
wünsche mir die guten alten Homematic-Classic Teile zurück.
Ja, die waren so wunderbar primitiv, da konnte man gar nichts falsch machen!

Verstehe das Ganze nicht. Seit ich die eTRV-2 habe (5 Jahre) habe ich da noch nie dran rum gedreht oder gedrückt. Ist schließlich Smarthome und braucht keinen händischen Eingiff.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Baxxy » 17.10.2023, 13:51

wuscheltuschel hat geschrieben:
17.10.2023, 13:10
Somit muss man als Control-Freak jedesmal erst am Regler drehen (und aufpassen dass man aus Verstehen nichts verstellt), um zu prüfen dass die gewünschte Temperatur eingestellt ist.
Stell doch das WTH auf Anzeige der Solltemperatur um. Ist zum einen dann identisch zum eTRV und du brauchst nicht fummeln um den Wert zu sehen.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Matsch » 17.10.2023, 20:33

wuscheltuschel hat geschrieben:
17.10.2023, 13:10
bei den Classic-Reglern sieht man schön eine Hand auf dem Display wenn Manu eingestellt ist.
Äh ja, das ist wirklich ein Drama. Statt einer Hand steht da jetzt schnöde "Manu" im Display! Wer soll das verstehn?
Und bei Automatik steht einfach kein Manu im Display. So was dummes aber auch.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von wuscheltuschel » 20.10.2023, 11:02

Das "Drama", ich nenne es Verschlechterung oder Wegfall eines Features, ist dass man nicht mehr mit Blick auf das Wandthermostat sieht ob Komfort- oder Absenktemperatur eingestellt ist.

"Manu" stand vorher außerdem dort. Insofern keine Unverständlichkeit.

Ich finde es interessant, wie doch saloppes Geschwafel Entwicklungen ins negative schön geredet werden,
nach dem Motto: Ist ja nicht so schlimm.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von dtp » 20.10.2023, 12:15

Mal eine andere Frage. Kann man in der CCU irgendwie erkennen, ob der eTRV-2 nach einem Batteriewechsel die Kalibrierfahrt ordnungsgemäß durchgeführt hat oder nicht? Oder gibt es ggf. eine Möglichkeit, die Kalibrierfahrt über die CCU auszulösen? Ich musste meine eTRV-2 in der neuen Wohnung so verbauen, dass ich keinen freien Blick mehr auf das Display habe. Daher kann ich leider auch nicht sehen, ob die Kalibrierfahrt ordnungsgemäß abgeschlossen wurde. Und bei meiner Ex im Haus kommt es gelegentlich vor, dass sie nach einem Batteriewechsel vergisst, auf das Drehrad zu drücken, um die Kalibrierfahrt durchzuführen. Auch hier wäre es sinnvoll, wenn der eTRV-2 über eine Servicemeldung an die noch ausstehende Kalibrierfahrt erinnert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“