Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von EuroStoxx » 09.11.2021, 19:50

Hallo zusammen,

habe einen Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 im Hobbykeller installiert und mit der CCU3 verbunden. In der GUI habe ich im Wochenprogramm von 00:00 Uhr bis 24:00 und 18°C eingestellt, für die restlichen sechs Tage „wie am Vortag“ aktiviert. Wenn ich den Raum benutzen möchte, sollte die Temperatur über das Drehrad auf 22° erhöht werden.

Wie es das Schicksal will, hat der Thermostat heute seine Dienste verweigert. Nach der Temperatureinstellung am Drehrad auf 22°C tat sich erstmal gar nichts….., was natürlich für reichlich Stress in der Familie gesorgt hat. Erst nach dem Drücken des Drehrad-Tasters öffnete sich endlich das Ventil.

Kann es sein, dass der Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 erst nach einer willkürlichen Pause loslegt? Falls ja, kann ich die irgendwo einstellen? Und wieso verbleibt der Thermostat nach dem drehen im „Auto Modus“? Vom Verständnis her hätte ich gedacht, dass er in den „Manuellen Modus“ geht, weil ich ja manuell etwas verstelle. Zudem ist es echt verwirrend, dass in der GUI einmal unter Einstellungen → Geräte → Temperaturprofil die Temperatur auf 18°C hinterlegt steht, und im Menü Status → Geräte die Temperatur auf 22°C steht. Irgendwann müsste der Thermostat ja wieder zurück auf 18°C gehen, aber wann? Erst am nächsten Samstag 00:00 Uhr, wenn das Wochenprogramm neu beginnt? Zudem: wann reicht es aus, die Temperatur nur am Drehrad einzustellen (was in einem ersten Test schon funktioniert hat, heute Nachmittag aber nicht) und wann muss ich zusätzlich die Drehrad-Taste drücken? Leider gibt die Bedienungsanleitung nicht viel her, wie das Konzept dahinter ist.
Zuletzt geändert von alchy am 09.11.2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic Aktoren und Sensoren

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Matsch » 09.11.2021, 19:58

1. Bedienungsanleitung und WebUI-Handbuch lesen! Hab ich mal für dich gemacht, siehe Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung.

Um überhaupt irgendwas zu verstellen, muß der Thermostat erst "geweckt" werden - mit dem Druck auf das Stellrad. Erst danach kann man den gewollten Vorgang ausführen. Wahlweise kann man in der Konfiguration so einstellen, dass der "Aufweckschritt" nicht verwendet wird.
eTRV_Aufwecken.jpg

2. Die temporäre manuelle Verstellung am Drehrad wirkt bis zur nächsten automatischen Verstellung, z.b. durch das Wochenprogramm. Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, daß wenn die Temperatur per Wochenprogramm nie verändert wird, auch die Einstellung per Drehrad nie überschrieben wird.

3.
EuroStoxx hat geschrieben:
09.11.2021, 19:50
Und wieso verbleibt der Thermostat nach dem drehen im „Auto Modus“? Vom Verständnis her hätte ich gedacht, dass er in den „Manuellen Modus“ geht, weil ich ja manuell etwas verstelle.
Weil es so vorgesehen ist!? Eine Bedienung allein soll den Modus nicht ändern, sondern nur temporär den Sollwert überschreiben - bis zur nächsten automatischen Temperaturänderung. Danach ist wieder alles beim alten.
eTRV_Mode.jpg
Zuletzt geändert von Matsch am 10.11.2021, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Baxxy » 09.11.2021, 20:32

EuroStoxx hat geschrieben:
09.11.2021, 19:50
Irgendwann müsste der Thermostat ja wieder zurück auf 18°C gehen, aber wann?
Wenn das Profil "rund um die Uhr" 18°C hat dann wird nur jede Nacht um 00:00 auf die 18°C zurückgesetzt.

Grüße, Baxxy

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von EuroStoxx » 15.11.2021, 19:41

Matsch hat geschrieben:
09.11.2021, 19:58
Um überhaupt irgendwas zu verstellen, muß der Thermostat erst "geweckt" werden - mit dem Druck auf das Stellrad. Erst danach kann man den gewollten Vorgang ausführen. Wahlweise kann man in der Konfiguration so einstellen, dass der "Aufweckschritt" nicht verwendet wird.
Danke für den Hinweis, jetzt funktioniert es. Laaaaanger Druck reicht aus, um von Auto auf Manuell zu wechseln. Und ebenso wieder zurück.

Was leider noch nicht funktioniert: Wenn der Thermostat in den Manu-Modus gewechselt wird, soll er nach einer bestimmten Zeit (z.B. 5 Stunden) auf den Auto-Modus selbständig zurückspringen. Habe dazu folgendes Programm in der CCU3 erstellt (zunächst mit 10 Sekunden, um zu testen):
Bildschirmfoto vom 2021-11-15 19-36-15.png
Der Thermostat verbleibt jedoch im Manu-Modus. Auch im Systemprotokoll tut sich gar nichts...

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Matsch » 15.11.2021, 19:44

Und warum löst du das Programm nie aus? ("Nur Prüfen")

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Hausmeister » 15.11.2021, 20:46

je nach dem, wie oft der Hobbyraum vewendet wird, solltest du mal sehen ob der Unterschied zwischen Eco 18 Grad und Comfort 22 Grad nicht etwas zu weit auseinander liegt.

Dazu sollte man beobachten, eben wie oft verwendet man den Raum, also die Temperaturerhöhung. Wie lange dauert es, bis die Temperatur nach ende der Nutzung wieder auf 18Grad sinkt. und wie lange dauert es, die Temp. von 18 auf 22 zu erhöhen.

Ich habe sowas ähnliches mit dem Licht gesteuert. Sobald in den entsprechenden Räumlichkeiten das Licht an ist, gilt Comfort-Temperatur, sobald das Licht aus ist, wird die Temperatureinstellung auf ECO gesetzt. (In meiner Werkstatt tue ich ohne Licht gar nichts, wegen weniger Fenster)

Ich habe das Licht auch in der Homematic, daher war das ganz leicht möglich.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von EuroStoxx » 16.11.2021, 18:54

Matsch hat geschrieben:
15.11.2021, 19:44
Und warum löst du das Programm nie aus? ("Nur Prüfen")
In welchem Menü muss ich das aktivieren? - Oder wie meinst Du das?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von robbi77 » 16.11.2021, 19:19

Guck nochmal genau hin …
viewtopic.php?f=31&t=4251
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von EuroStoxx » 17.11.2021, 09:14

Danke für den wertvollen Link.
Allerdings, die Änderung auf" bei Aktualisierung auslösen" bewirkt weiterhin nichts.
Bildschirmfoto vom 2021-11-17 09-01-42.png
Im Systemprotokoll verbleibt der "Modus für Solltemperatur" weiterhin auf dem Wert 1, d.h. auf "Manu". Zu erwarten wäre, dass der Wert auf "Auto" (=0) gesetzt wird.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Baxxy » 17.11.2021, 09:30

EuroStoxx hat geschrieben:
17.11.2021, 09:14
Allerdings, die Änderung auf" bei Aktualisierung auslösen" bewirkt weiterhin nichts.
Aktualisierung braucht es nicht.
Dein Fehler liegt im DANN, hier musst du eine andere Auswahl nehmen.
Beispiel:
STHD_back_to_AUTO.JPG
Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“